Fragen zu Fehler nach dem Schnitt und (künftige) Verschlüsselungen

Begonnen von Martina, Dezember 18, 2022, 15:33:17

« vorheriges - nächstes »

Martina

Hallo.

Ich habe heute die Version 3.2 installiert und eine DVB-C Testaufnahme geschnitten. Beide Versionen, also auch 2.2 gaben jeweils je einen Fehler und eine Warnung aus. Ich habe gehofft, dass 3.2 sowas wie eine Reparatur des, wie heißt das, Transport-Stream ?, vornimmt. Aber in dem Punkt gleichen sich beide wie ein Ei dem anderen. Erwarte ich zu viel von 3.2 ? Bzw. was sind die möglichen Ursachen? Denn diese Aufnahme habe ich auf einer anderen Etage im Haus programmiert. Andere Hardware, kürzerer Abstand zur "Keller-Quelle", also da wo die TV-Verteilung durch`s ganze Haus beginnt.

Das andere betrifft die Verschlüsselung von Programmen. Was hier steht, hat mir überhaupt nicht gefallen:

https://cypheros.de/forum_ger2/index.php/topic,4736.0.html

"Aufnahmen von RTL, Pro7 und Co werden verschlüsselt aufgezeichnet und können nicht bearbeitet oder wiedergegeben werden."

Wozu werde ich den Doc in Zukunft noch benötigen? Noch empfange ich FTA`s über Vodafone auf meinem älteren Metz Fernseher. Sowas wie Verschlüsselung kennt der noch gar nicht, so wie die aktuellen Modelle. Das Thema hatte ich hier vor ein paar Wochen bereits.

Daher meine abschließende Frage, müssen wir uns in den nächsten Monaten komplett von unverschlüsselten SD- und HD Sendern verabschieden und was wird dann aus dem Doc ?

VG


Mam

Der Doc hat mit Verschlüsselung nix zu tun, er kann sie allerdings auch nicht "knacken".

Du mußt schon selber dafür sorgen, dass Aufnahmen unverschlüsselt gespeichert werden, durch den Einsatz entsprechender Empfänger.
Das, was Dir die meisten TV Hersteller geschenkt mitgeben fällte meistens NICHT darunter, manche sind sogar so dreist/doof/dumm dass sie eigentlich unverschlüsselte Programme wie ARD und ZDF nachträglich verschlüsseln und derart abspeichern. Damit kann dann niemand was anfangen (der Schlüssel funktioniert nur auf DEM Gerät, ein Übertragen der Dateien selbst auf gleiche Typen ist unmöglich).
Wie hier schon anderweitig dargestellt, liegt die beste Lösung darin, die eingebauten Tuner des TVs zu ignorieren und stattdessen einen Enigma2-basierten Linux Receiver zu kaufen. Der speichert unverschlüsselt ab und da kann man auch die CI Module und Karten reinstecken.

Zitat von: Martina am Dezember 18, 2022, 15:33:17ch habe gehofft, dass 3.2 sowas wie eine Reparatur des, wie heißt das, Transport-Stream ?, vornimmt.
Was nicht da ist, kann man nicht reparieren. Diese Empfangsfehler bestehen darin, dass Teile des Datenstroms fehlen oder verfälscht sind. Die wieder richtig hinzubekommen wäre ein reiner Glückstreffer (Chancen beim Lotto sind höher). Deshalb schneidet der Doc sie einfach raus. Es steht doch auch nirgendwo was von "Reparatur", nur "Säuberung".
?!?!?!?


Cypheros

ZitatIch habe gehofft, dass 3.2 sowas wie eine Reparatur des, wie heißt das, Transport-Stream ?, vornimmt.

Das tut er aber nur soweit das möglich ist. Fehlende Datenpakete können leider nicht zurückgeholt werden.


Zitat von: Martina am Dezember 18, 2022, 15:33:17Das andere betrifft die Verschlüsselung von Programmen. Was hier steht, hat mir überhaupt nicht gefallen:

https://cypheros.de/forum_ger2/index.php/topic,4736.0.html

"Aufnahmen von RTL, Pro7 und Co werden verschlüsselt aufgezeichnet und können nicht bearbeitet oder wiedergegeben werden."

Das betrifft speziell den Internet-Receiver Magenta MR400.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass es in Zukunft keine unverschlüsselte Programme mehr gibt?

Martina

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2022, 16:39:02Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass es in Zukunft keine unverschlüsselte Programme mehr gibt?


Ich folge nur den Stammtisch Parolen.;D Man liest so viel, dass "Hollywood", oder was weiß ich, was für eine Institution, Druck auf die TV-Hersteller und Sender ausübt.

Man braucht aber bei google nur einzugeben: Sender verschlüsselt, dann ist zumindest in meinem Firefox gleicht der erste Treffer, der zur Verbraucherzentrale führt.

Interessanter und zugleich Besorgniserregender Artikel. Beim ersten Überflug ging es dabei um HDTV Sender, die man jedoch Kostenpflichtig freischalten kann. Also ganz gewöhnliche Sender, auch digitale HD-Privat Programme.

Schön fand ich auch nicht den Hinweis, dass selbst, wenn man die Programme entschlüsselt, es zu Nutzungsbeschränkung kommt:

Aufnehmen: Nicht möglich
Spulen: Man kann eine aufgezeichnete Sendung nicht vorspulen.

Obwohl das eigentlich gar nicht zur ersten Einschränkung passt, die besagt, dass man nicht aufnehmen könne. Aber ich vermute, das ist Anbieter abhängig.

Cypheros

Wozu soll die Aufregung plötzlich gut sein? Öffentlich-rechtliche Sender bleiben auf Dauer unverschlüsselt, auch in HD und HD+ gibt es schon seit so vielen Jahren und genausolange gibt es 1000 Möglichkeiten die Einschränkungen zu umgehen.

Die letzten 10 Jahre im Coma gelegen?  ;)

Google-Suche nach "hd+ einschränkungen umgehen" liefert 3210 Ergebnisse und die richtigen Boards um diese Möglichkeiten zu finden.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2022, 22:51:41Wozu soll die Aufregung plötzlich gut sein?
Ruhig Brauner  ;D

Ihr ist nicht klar, dass diese TVs trotz unverschlüsseltem Sender trotzdem selber verschlüsseln und speichern (einfach der Faulheit wegen, sonst müssten die Programmierer sich ja merken, was verschlüsselt ist und was nicht).

Für den Anwender ist das dann doof, er kann nix dafür, war sich des Problems auch nicht bewußt, kann nix dagegen tun und guckt trotzdem in die Röhre.
 8)

Woher soll sie denn wissen, dass nicht der Doc dran Schuld ist, sondern der doofe Fernseher?

(Und, man sollte auch noch erwähnen, dass diese Speicherverschlüsselung NICHT die ist, die von einem Sender kommt. Es wird empfangen, ggf entschlüsselt per Modul und DANACH vom TV mit eigener Methode NEU verschlüsselt. Nur so kriegen die TV Hersteller die Genehmigung zum Betrieb von Sky und HD+)


Martina

Zitat von: Mam am Dezember 19, 2022, 09:54:31
Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2022, 22:51:41Wozu soll die Aufregung plötzlich gut sein?
Ruhig Brauner  ;D

Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. So ein Posting nennt man bestenfalls Empathielos. Wenn es nach ihm ginge, dürften hier nur Profis, Fortgeschrittene und Autodidakten posten.

Zitat von: Mam am Dezember 19, 2022, 09:54:31Ihr ist nicht klar, dass diese TVs trotz unverschlüsseltem Sender trotzdem selber verschlüsseln
Da bist du auf dem Holzweg. Klar weiß ich das, das Thema hatte ich hier kürzlich bereits, dass (die neuen) Fernseher verschlüsseln, aber NICHT unsere etwas älteren Metz Fernseher. Meine Frage ging, oh je, habe ich auch das nicht perfekt artikuliert ?  :o  :) in Richtung der verschlüsselten Programme, die Telekom liefert und verschlüsselt und Vodafone? Da konnte ich gestern noch auf dem METZ eine Probeaufnahme starten und mit dem Doc schneiden.

Tja, was der ganze Wirbel sollte? Die letzten Vodafone Jahre mit ihrem TV Basic Paket konnte ich gelegentlich in der unteren Etage bei meinen Eltern Aufnahmen programmieren und mit dem Doc schneiden. So weit, so gut. Doch was sollen wir mit 2 Verträgen? Einer muss weg. Unser Telekom mit SAT-TV, oder Vodafone mit Kabel TV. Dann würden wir aber den neuen Vodafone TV-Connect Vertrag erhalten und da bin ich dann fachlich raus. Kann nur sagen, dass ich mich auf einen 2 Jahres Vertrag einlassen müsste, der mir verschlüsselte Programme liefert, die über einen Receiver reinkommen, den ich per HDMI Kabel mit meinem Metz verbinden muss. Ob der Receiver eine externe HDD zulässt für Aufzeichnungen? Keine Ahnung, dafür reicht mein Fachwissen einfach nicht aus.

Aber lt. Cypheros bleiben ja die HD-ÖRS`s unverschlüsselt. Ach Kinnas, ist das alles kompliziert. Ich sehne mich manchmal nach der guten alten VHS Zeit zurück. 8)

Mam

Zitat von: Martina am Dezember 19, 2022, 17:08:11Unser Telekom mit SAT-TV, oder Vodafone mit Kabel TV.
Versteh ich nicht. Wozu sollte man für SAT-TV bei der Telekoma monatlich Geld abdrücken müssen?
Vodafon und Kabel versteh ich ja (Nein, mit deren Receiver kann man NICHT unverschlüsselt aufnehmen! FINGER WEG!), aber SAT ???
Schüssel aufs Dach/Garage/Balkon, Receiver dran (oder Multischalter und viele Receiver dran) und GUCKEN!
Alle ÖR Sender sind unverschlüsselt und umsonst. Von den "privaten" nur die SD Ableger (und vielleicht bald dann nicht mehr, aber mir wird das nicht auffallen, ich guck eh kein RTL&Co Gesocks)

(Tipp: ein Jahr kein Kabel haben und einen SAT Receiver umsonst gewinnen  ;D  ;D  ;D )

Update: ich hab mal nach Magenta TV-SAT gegoogled. WAS FÜR EIN MIST IST DAS DENN??? Selbst wenn man diese ganzen Mistsender haben will, reicht dazu ein normaler SAT Receiver mit CI+ Modul und ner HD+ Karte für 6€ ? (keine Ahnung, ich kauf son Mist nicht) im Monat. 10€ für nix? was für ein Nepp!

Martina

Zitat von: Mam am Dezember 19, 2022, 17:50:34Wozu sollte man für SAT-TV bei der Telekoma monatlich Geld abdrücken müssen?

Kam ein wenig unglücklich rüber. Mit SAT meinte ich, über die Telekom surfe und telefoniere ich und TV schaue ich kostenlos per SAT. All das passiert in der oberen Etage.

Unten in der leerstehenden Wohnung läuft alles über Vodafone. Surfen, telefonieren und Kabel TV.

Am Ende könnte ich sogar beides haben, wenn ich zu Vodafone wechsle, oben TV per SAT und unten Kabel TV, denn das Kabel kommt nun mal direkt aus dem Keller in die untere Wohnung. Vom Preis her tun sich die beiden nicht viel, aber so lange es sich vermeiden lässt, möchte ich auch außer der Grundgebühr nichts für`s zusätzliche Fernsehen bezahlen.

Weißt du, für dich und für Cypheros, sowie für zig-tausende da draußen auch ist das alles Tagwerk. Ich lese nur das Wort verschlüsselt und schon habe ich Kopfkino und das nicht zu knapp. Ich wusste, dass der Doc verschlüsselte Aufnahmen nicht entschlüsseln kann, das fällt gar nicht in sein Aufgabenbereich. Was ich mit der Eingangsfrage nur ausdrücken wollte, was wird aus dem Doc und den anderen Schnittprogrammen, wenn sich Kunden wie ich mit der Materie Verschlüsselung nicht auskennen? Du, bzw ihr hast/habt das zwar in dem einen anderen Post durchblicken lassen, was das Thema Verschlüsselung betrifft, aber lesen ist nicht gleich verstehen, oder umsetzen können. Da ist noch jede Menge Lesestoff zu googeln. Aber noch empfange ich ja per SAT alles frei. Was mit Vodafone in der unteren Wohnung wird, wird die Zukunft zeigen. 

Zitat von: Mam am Dezember 19, 2022, 17:50:34Update: ich hab mal nach Magenta TV-SAT gegoogled. WAS FÜR EIN MIST IST DAS DENN??? Selbst wenn man diese ganzen Mistsender haben will, reicht dazu ein normaler SAT Receiver mit CI+ Modul und ner HD+ Karte für 6€ ? (keine Ahnung, ich kauf son Mist nicht) im Monat. 10€ für nix? was für ein Nepp!

Siehst du, und da wären wir bei dem Thema SAT-Receiver mit CI-Modul. In meinem Technisat sind 2 Schächte zu seh`n. Er nimmt über eine externe Festplatte auf und die Aufnahmen lassen sich auch schneiden, jedoch noch nicht mal ansatzweise so genau, wie mit dem Doc. Mache ich auch nur ganz selten. Und ich würde auch kein Magenta oder wie das alles heißt, buchen.

Traxx

ZitatUnd ich würde auch kein Magenta oder wie das alles heißt, buchen

Nur kleine Info nebenbei, wenn du schon Googelst und dich einliest, auch für Magenta Kabel TV gibt es Wege und Möglichkeiten genauso wie für Sat mit HD+, sind am Ende dieselben Receiver nur mit Kabel statt Sat Tuner verbaut, oder Kombi Receiver die beide Tuner haben 8)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Martina am Dezember 20, 2022, 00:00:52ben TV per SAT und unten Kabel TV, denn das Kabel kommt nun mal direkt aus dem Keller in die untere Wohnung.
Es gibt auch den pragamatischen Ansatz mittels eines Bohrhammers und eines laaaaangen Bohrers.. und FLUTSCH! ist ein Kabel verlängert, entweder von oben nach unten oder umgekehrt.
In manchen Häusern sind sogar solch mystische Hilfsmittel namens "Leerrohre" eingebaut, man muss sie nur finden und das Kabel dann durchstecken.
Zitat von: Martina am Dezember 20, 2022, 00:00:52Siehst du, und da wären wir bei dem Thema SAT-Receiver mit CI-Modul. In meinem Technisat sind 2 Schächte zu seh`n.
Und wenn die heute leer sind, werden sie das auch weiter so bleiben und Du musst Dir keinen Kopp machen um CI+, Entschlüsselung usw. Gibts dann halt nicht, kann auch nix schiefgehen.
Und Du brauchst auch keine Angst haben, ARD & ZDF bleiben immer unverschlüsselt das steht sogar so im Staatsvertrag (und deshalb haben wir so hohe TV Gebühren, weil wir potentiell mehr Leute erreichen und somit andere Lizenzen für Filme einkaufen müssen)

Insgesamt machst Du Dir echt zuviel Gedanken.

Damit Du aber noch mehr zu knaspern hast, hier ein ungemein aufreizender Vorschlag:

* Kabel oder Sat WEG!
* dafür ein neuer Enigma2 Receiver mit einem oder zwei FBC Tunern (einer wird wohl reichen, das sind dann ACHT Kanäle gleichzeitig) und WLAN (Kabel wäre besser, aber zur Not kommt auch WLAN durch die Decke) (so 160-500€ je nach Ausstattung)
* in der anderen Wohnung ein einfacher SAT-IP Receiver (gibts schon für 50€, aber besser so 100€ einplanen, damit es nicht beim Anhusten auseinanderfällt)

Damit kannst Du dann SAT oder Kabel (entscheiden musst Du Dich schon selber) an den "guten" Receiver anschließen. Diese FBC Tuner sorgen dafür dass man jeweils 8 Programme gleichzeitig gucken oder aufnehmen kann. In der anderen Wohnung wirfst Du den SAT-IP Receiver an, der "findet" den anderen Receiver im WLAN, holt sich die Sendertabelle und Du kannst alle diese Programme per WLAN angucken (der FBC Receiver "streamt" sie dann auf Anforderung).
Und wenn Du gut mitgezählt hast, kann man durchaus noch mehr dieser kleine SAT-IP Dinger betreiben, allerdings sollte man dann doch eher an ein Edelmodel des "guten" Receivers denken, der muss ordentlich ackern um alle zu bedienen. Aber selbst ein Einfachteil sollte 1 lokales TV + 2 Aufnahmen + 1 Stream ohne Krise hinkriegen.

Und da es diese FBC Tuner für SAT und/oder Kabel gibt (im nobelsten Modell sogar beides gleichzeitig) bis Du völlig frei in Deiner Entscheidung.

(allerdings werden gegenüber Magenta TV dann erstmal einige Sender dunkel bleiben, musse selber wissen, ob Du die brauchst und ggf doch noch ein Abo mit CI+ Modul abschliessen.)

Martina

In dem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt recht, ich mache mir in diesem Punkt in der Tat viel zu sehr nen Kopp und darum muss ich den letzten Teil deines Posting erst einmal sacken lassen machen. Haste ja guuut hin gekriegt. Ein entspanntes Weihnachtsfest ist damit erst mal vom Tisch.  ;D Nur Spaß.

Was den langen Bohrer betrifft. Oh je, da müsste ich zu sehr ins OT. Ich sage nur, Haus aus Mitte der 30er, dann 2 x um- und angebaut. Da hat man wohl bewusst auf Leerrohre verzichtet. Einzig für die TV Kabel wurden Deckenbohrungen durchgeführt und frag` nicht, wo die oben rauskommen, Thema versetzte Wände und so. Aber alles halb so wild, denn vor die nächsten 10 Jahre werden unten eh nicht wohnen, vermieten ist auch nicht, frag erst gar nicht warum. Vorsichtshalber noch ein:  ;D

Aber dein Post hat mir sehr gefallen,  8) musst mich jetzt "nur" noch da durch arbeiten

Mam

Zitat von: Martina am Dezember 20, 2022, 10:26:28Haus aus Mitte der 30er, dann 2 x um- und angebaut.
Also quasi ein Neubau  ;D
Hier steht 1913 auf dem Grundstein und aus einstmals 65qm Wohnfläche sind nun fast 300 geworden trotz Denkmalsschutz, also erzähl mir nix von Umbau.

Aber ich hab immer grössere Löcher gebohrt und gleich so 100er KA Rohre (man kennt sie auch als Abflußrohre) durch die Decken getrieben. Da wurde ich ausgelacht. Nun, knapp 30 Jahre später, sind einige dieser Rohre VOLL (mit Kabeln, neuen Heizungsrohren usw). Es lacht nun keiner mehr, sondern lobt meine visionäre Vorausplanung  ;D  ;D  ;D
(Man nennt mich auch "Herr des Kernbohrers", mit SDS+ geb ich mich nicht zufrieden  8) )

Wenn ich Kerben in meinen Colt machen wollte, für jeden Umbau von Netzwerkkabeln, der Griff würde nicht ausreichen...

Noch letztes und dieses Jahr: Lichtwelle in jeden Raum! (neu)

Kiraly-Cutter

#13
Der dream Player for Fire TV (auf dem Fire TV Stick) holt und zeigt alle Programme (und Aufnahmen) eines Enigma2-Receivers.
Der Fire TV Stick und der Receiver sind im gleichen Netz.
Der Enigma2-Receiver sollte mehrere Tuner haben (einen für jeden Fire TV Stick).

Die Vollversion für den dream Player kostet ein paar €.

https://www.amazon.de/gp/product/B08C1KN5J2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0193XIPSS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Nicht so flott mit den jungen Damen  ;D

Erstmal mit nem Händi gucken, ob da unten überhaupt VERNÜNFTIGE WLAN Empfang ist, sonst braucht man doch den Bohrer...
Decken und WLAN sind immer problematisch.


www.cypheros.de