Aktueller TS-Doctor lässt sich plötzlich viiiiieeeel Zeit...

Begonnen von Pontis, Dezember 16, 2022, 18:51:01

« vorheriges - nächstes »

Pontis

Steffen: GENIAL! Nun habe ich mit Hilfe Deines Tipps herausgefunden, dass für alle Anschlüsse der "Green Mode" eingestellt war - warum auch immer. Ich bin der einzige, der am Router die Stellschrauben dreht. Egal - jetzt läuft zum Glück der TS-Doctor wieder zu altem Tempo auf! Fantastisch - DANKE!!! Danke allen, die versucht haben, mir zu helfen.

Pontis

Mam

Ich hab nochmal etwas nachgeforscht. Bei den langsamen DSL Fritzboxen gibt es noch diesen Green Modus, bei flotteren Geräten wurde er abgeschafft (weil er keinen Sinn mehr macht).
Dabei ist die Standarteinstellung: LAN1=1Gbit/s, alle anderen Ports nur 100Mbit/s.

Also eigentlich hast Du nur Glück gehabt, Deine Switch aus Versehen in Port 1 zu stecken.

(
und bevor sich jemand über "langsame Fritzboxen" beschwert, heute sieht das so aus:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
) (meine ist auch schon zu lahm, muss mir mal das 2,5G Update besorgen...)

Pontis

Aber es ist das neueste Modell: Fritz!Box 7590 AX...

Noch  'ne Frage: jetzt habe ich mir vor lauter Freude über die Problemlösung gleich den TS-Doctor 4 als Upgrade gekauft.
Finde aber nirgendswo einen Hinweis, ob man den über die aktuelle 3er-Version drüber installieren darf, oder ob man Version 3 zuvor komplett deinstallieren sollte/muss.

Fragen über Fragen eines Greenhorns...

tsduser

Die Installation des TSD v4 erfolgt PARALLEL zu existierenden aelteren Versionen, die davon in ihrer Funktionsfaehigkeit nicht beeintraechtigt werden. Zumindest von einer vorhandenen 3er Version werden auch gleich die (entsprechenden) Einstellungen in die v4 uebernommen.

Mam

Zitat von: Pontis am Dezember 28, 2022, 12:20:47Aber es ist das neueste Modell: Fritz!Box 7590 AX...
Ich red nicht von dem Modell, sondern von der Leitung. Wenn Du nur 100Mbit/s Internet hast, brauchst Du auch keine schnelleren Ports (denkt sich AVM).
Deshalb kann die Kiste noch diesen "Green Mode".
Bei mir sind ja eigentlich schon die 1Gb/s zu lahm, deshalb gibts nun Fritzboxen mit 2,5Gb LAN.
(aber ich warte mal ab, meine LAN Geschwindigkeit ist üblicherweise 10Gb/s und höher)

Pontis

Alles verstanden - danke!

Pontis

Und allen ein gutes neues Jahr!

Compjudersteffen

Zitat von: Mam am Dezember 28, 2022, 12:55:43
Zitat von: Pontis am Dezember 28, 2022, 12:20:47Aber es ist das neueste Modell: Fritz!Box 7590 AX...
Ich red nicht von dem Modell, sondern von der Leitung. Wenn Du nur 100Mbit/s Internet hast, brauchst Du auch keine schnelleren Ports (denkt sich AVM).
Deshalb kann die Kiste noch diesen "Green Mode".
Bei mir sind ja eigentlich schon die 1Gb/s zu lahm, deshalb gibts nun Fritzboxen mit 2,5Gb LAN.
(aber ich warte mal ab, meine LAN Geschwindigkeit ist üblicherweise 10Gb/s und höher)


Ich habe das einfach entkoppelt bei mir. Lokales Netz ist mit separaten Switches in welcher Geschwindigkeit auch immer aufgebaut, und von einem Switch geht dann nur eine 1GBit Verbindung zur Fritzbox als Gateway. Somit muss die FB auch nur den tatsächlichen Internettraffic handeln und nicht auch noch die Terabytes vom NAS herumschaufeln. Und bitte nicht meinen Screenshot mit dem Setup von Pontis vermengen, Ich hab nur einen Screenshot meiner FB gemacht, damit Pontis den Green Mode finden konnte...  ;)

cu, Compjudersteffen

Mam

Zitat von: Compjudersteffen am Dezember 29, 2022, 11:22:51ch habe das einfach entkoppelt bei mir. Lokales Netz ist mit separaten Switches in welcher Geschwindigkeit auch immer aufgebaut,
Na ja, SO ist das ja auch normal. Warum er da unbedingt noch Port 2 braucht, erschliesst sich mich nicht. Aber, vielleicht stehen FB + Server im Keller und nach oben zum Switch geht nur eine Leitung?


www.cypheros.de