Aktueller TS-Doctor lässt sich plötzlich viiiiieeeel Zeit...

Begonnen von Pontis, Dezember 16, 2022, 18:51:01

« vorheriges - nächstes »

Pontis

Hallo, in die Runde! Seit etlichen Jahren schnipple ich mir meine per SAT-Schüssel und Hauppauge-TV-Karte (mehrmals pro Woche) aufgenommenen Fernseh-Beiträge zu meiner größten Zufriedenheit. Der PC, den ich dazu benutze läuft unter dem stets aktuellen Windows 10 Pro und 16 GB RAM. Er wird ansonsten nur noch für Musikstreaming (Amazon Prime) genutzt. Mehr Aufgaben muss er nicht bewältigen. Und doch: seit ein paar Tagen lassen sich PC und TS-Doctor (aktuelle Version 3.2) beim Schneiden mancher Videos sehr, sehr viel Zeit - bis zu 10 Minuten und darüber. Egal, welche "Brocken" es zuvor waren, das kannte ich nicht.

An der Konfiguration meines PCs (Hardware und Software) habe ich nichts geändert - außer die zahlreichen üblichen Windows-Updates brav installiert. Zur Fehlerbeseitigung hatte ich den TS-Doctor schon komplett deinstalliert einschl. Registry und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg. Zielverzeichnis der geschnittenen Videos ist mein Synology-NAS 220+ mit 6 GB RAM.

Was könnte der Grund sein? Wo steckt nach Jahren plötzlich der "Flaschenhals"?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Pontis

Cypheros

Poste doch mal das Log von so einer Aufnahme, die besonders langsam bearbeitet wird. Möglicherweise sieht man am Log schon, wo es hakt.

Pontis

Hier ist das LOG und ein Screenshot.

Es geht tempomäßig wie gewohnt los. Und nach kurzer Zeit fährt der TS-Doctor runter auf bis zu 15,8 MB/s. Schnarch.

Freue mich auf die Lösung 👌

Cypheros

Ich dachte mehr an die Datei "2022-12-17_Bad Santa.log".

Woher stammt das CBS-Log?

Wenn er am Anfang schnell ist und dann langsam wird, deutet das auf langsame Datenübertragung hin. Zuerst füllt der TS-Doctor sein Cache, was recht schnell geht und wenn der Cache voll ist, bricht die Schreibgeschwindigkeit ein.

15 MB/s ist etwa die Geschwindigkeit einer 100 Mbit/s Ethernetverbindung. Kann es sein, dass deine Netzwerkverbindung nur noch auf 100 Mbit/s läuft? Vielleicht ist ein Kabel, Stecker, Netzwerkkarte oder Switch defekt.

Pontis

GELÖST - wie auch immer, aber der Tausch des - seit Jahren unbeanstandet genutzten - Ethernet-Kabels brachte die "Heilung". Neues Kabel, neues Glück sozusagen, bzw. der TS-Doctor läuft wieder zur alten Form auf - zu meinem Glück! Wäre ich einfach nicht daraufgekommen, denn ich hatte ja nichts "angefasst". Irgendwie aber wohl doch.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Schöne Feiertage für alle und auf ins nächste Filme-Jahr...

Pontis

Mam

Zitat von: Pontis am Dezember 19, 2022, 08:37:35seit Jahren unbeanstandet genutzten
Jaja  ;D
DAS mit den Jahren ist ja gerade das Problem. Die Dinger sind aus Kunststoff und enthalten Weichmacher. Mit der Zeit dünsten sie aus (hoffentlich nicht in bewohnten Räumen) und werden brüchig.
Und irgendwann passiert es dann, ein frecher Staubsauger wagt sie zu bewegen und POOF! Unterbrechung!!!

Ich verwende nach vielen Jahren des Leidens nur noch Kabel mit geflochtener Nylon Ummantelung. Die haben das Problem nicht.

Pontis

#6
Auch auf die Gefahr, hier zu nerven - aber ich habe mich zu früh gefreut. Trotz Austausch des Ethernetkabels existiert das Problem nun doch weiterhin. Habe daraufhin Windows 10 auf die funktionierende vorige Installation zurückgesetzt (per DriveSnapshot, ca. 3 Wochen alt) = dasselbe Problem. Ebenso mit einer weiter zurückliegenden Windows-Version. Ich bin nun auch nicht der schlaueste IT-Anwender = Jahrgang in den 1940er Jahren) Hoffe daher auf mildernde Umstände.

Ich hänge jetzt einfach hier nochmal 4 Dateien dran - vielleicht geben die ja doch noch Aufschluss über das überraschende Problem! Denn das Leben eines Film-Fans ohne den TS-Doctor ist möglich aber sinnlos.

Pontis

Cypheros

Die Aufnahmen sind nicht auffällig und ich sehe keinen softwaretechnischen Grund, warum der Doc langsam werden sollte.

Versuch doch mal die Datei "V:\#ARCHIV\Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten - GB.ts" zurück auf den PC zu kopieren. Welche Übertragungsrate kommt dabei zustande?

Überprüf mal in den Systemeinstellungen des NAS, ob es mit 1000Mb/s angebunden ist oder nur mit 100Mb/s.


Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Pontis

Pardon für die "Pausen" - geht im Moment nicht anders...
So sieht es in den System-Einstellungen meines NS 'SYNOLOGY 220+' aus.
Es stimmt, es sind nur 100 MBit/s eingestellt.
Wie bekomme ich nun die 4. Null dahinter...?

Erstmal wieder DANKE und schöne Feiertage!

Pontis

Pontis

Nachtrag -  mein Screenshot...
Pontis

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Cypheros

Die Geschwindigkeit erkennt das NAS selbst beim Booten. Kannst mal versuchen das Ding neu zu starten und zu schauen, ob er dann auf 1000 springt. Wenn nicht, ist Kabel, Netzwerk-Switch oder Port am NAS defekt.

Pontis

Der Windows-10-PC mit dem TS-Doctor ist per Ethernet-Kabel (ca. 0,5 m lang) mit der Fritz!Box 7590 AX verbunden. Dito das Synology NAS 220+ (ca. 0,8 m). Nach dem Schneiden der auf dem PC per DVBViewer gespeicherten Original-Datei wird die neue Datei über den Speichern-Dialog des TS-Doctors gleich direkt auf das NAS gespeichert, was wie schon gesagt, inzwischen sehr lange dauert.

Ich habe an der gesamten Konstellation nie irgend etwas geändert. Spiele mit den Komponenten auch nicht herum oder schütte Kaffee darüber. Alle Komponenten scheinen ansonsten einwandfrei zu funktionieren - wie bisher auch. Habe nun die Kabel am Router mal umgesteckt (veränderte Reihung) und sowohl den Router als auch das NAS neu gestartet. Es bleibt aber bei 100 MBit/s. Rätselhaft!

Werde als nächstes neue Ethernetkabel kaufen. Vielleicht hilft's. Für einen kleinen Tipp, welche Kabel am besten geeignet sind, bin ich natürlich wieder dankbar! Geld spielt keine Rolle...!!! Räusper!

Gebe dann Rückmeldung, ob es geholfen hat.

Pontis

Mam

Bei der Fritzbox lohnt sich ein Blick auf die Netzwerkeinstellungen. Wenn da "Stromsparmodus" (oder so ähnlich) aktiviert ist, gibt's nur 100Mbit...
 8)

Bei mir gibts denn Punkt nicht mehr, dafür habbich jetzt "Bridge Anschlüsse".

Compjudersteffen

#13
Siehe Anhang, so sieht das Ganze auf einer FB 7590 aus, nur als Hilfe zum Auffinden.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die "Geschwindigkeitsanzeige" wird allerdings von einem dazwischen angeschlossenen Switch beeinflusst. Bei mir z.B. hängt alles außer dem "ns" über einen Gigabit Switch an der FB, deshalb werden alle diese Geräte als Gigabit Verbindung angezeigt. Der ns ist direkt an der FB eingestöpselt und kann nur 100MBit, deshalb die entsprechende Anzeige.

Edit: Und auf dem Reiter "Netzwerkeinstellungen" (siehe Screenshot) kann man die einzelnen FB Ports von Power-Mode auf Green-Mode (max 100MBit) umstellen.

Mam

Zitat von: Compjudersteffen am Dezember 27, 2022, 23:08:57Edit: Und auf dem Reiter "Netzwerkeinstellungen" (siehe Screenshot) kann man die einzelnen FB Ports von Power-Mode auf Green-Mode (max 100MBit) umstellen.
Ja, sowas gabs früher (Vodafone hat da nun den Bridgemode versteckt).
Du hast aber nicht LAN2 auf "Green" gestellt???

Ansonsten: Kabel tauschen und auch mal Port wechseln (kann ein Wackelkontakt sein, die blöden Plastikbuchsen der FB sind nicht die Stabilsten Einer...) hast ja noch LAN3 und LAN4 frei.



www.cypheros.de