Audio/Radioaufnahme mit SAT-Receivern

Begonnen von hoffmama31, November 11, 2022, 16:40:11

« vorheriges - nächstes »

hoffmama31

Suche seit Monaten nach einem SAT-Rec., der neben Video- auch Radioaufnahmen via EPG machen kann.Habe schon einige gesichtet, z.B. Xoro und Kathrein, aber allesamt Fehlanzeige. Meine beiden alten Kathrein-Rec. taugen nach der technischen Umstellung der Radiosender (hier z.B. WDR 1-5)weder für :'(  Empfang noch Aufnahme.
Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen SAT-Rec.,der diese Eigenschaft hat?

Cypheros

Nimm einen Receiver mit Enigma 2 wie die von VU+ oder Gigablue. Ganz OK sind auch die günstigen Receiver von Zgemma.

Bei Enigma 2 Receiver kannst du zwischen Radio und TV umschalten und dann ganz normal einen Timer im EPG setzen, wie bei TV-Aufnahmen auch.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

hoffmama31

Danke!
Kann ich den Namen des abgebildeten Gerätes erfahren, das erspart mir Sucherei?
Grüße!

Mam

Zitat von: hoffmama31 am Dezember 04, 2022, 16:35:12Kann ich den Namen des abgebildeten Gerätes erfahren, das erspart mir Sucherei?

Es gibt nicht DAS Gerät. Enigma2 ist eine Art Betriebssystem, das mehrere Hersteller verwenden. Scheff hat ja schon eine Liste (VU+, Gigablue usw) erwähnt. Alle Kisten dieser Firmen sehen so aus und können auch alle diese Aufnahmearten. Sie unterscheiden sich eben nur in Ausstattung und CPU Power.

hoffmama31

Danke!
Habe jetzt einen Gigablue Trio 4K, der mehr kann als mein Laptop.Features bis der Arzt kommt.Aber eine schnöde Audio-/Video-Aufnahme auf einer externen USB-HD, die ich dann mit meinem PC via TS-Doc weiter nachbearbeiten kann, das wäre zu simpel und geht nicht.Die HD muss im Gigablue bleiben.Und jetzt? Vermutlich muss jetzt "ganz einfach" eine kabellose LAN-Verbindung zu meinem PC hergestellt werden, was ich als IT-Dilettant mühelos schaffe.Woher bekomme ich eine Schritt für Schritt Anleitung, die mir hilft?
Grüße!

Mam

#5
Zitat von: hoffmama31 am Dezember 13, 2022, 17:05:30Vermutlich muss jetzt "ganz einfach" eine kabellose LAN-Verbindung zu meinem PC hergestellt werden, was ich als IT-Dilettant mühelos schaffe.Woher bekomme ich eine Schritt für Schritt Anleitung, die mir hilft?
* Öffne "Netzwerk" unter Windows
* suche Dir den Receiver aus der Liste raus (kann ein paar Sekunden dauern bis er auftaucht)
* mache einen beherzten Doppelklick
* wahrscheinlich wirst Du nach Username und Pisswort gefragt, User ist "root", das Passwort hast Du selber vergeben
* Klicke auf den Ordner "Harddisk"
* Klicke auf den Ordner "Movies"
* tobe Dich aus!

PS: Löschen der Dateien solltest Du besser über den Receiver machen. Da gehören einige Dateien zusammen, er weis am Besten, was dazugehört und was nur Müll ist.

PPS: Du kannst an den Receiver auch ne externe USB Platte anschließen, das bringt Dich aber nicht weiter, weil Windows mit dem Linux Dateisystem nix anfangen kann.. Also bleib beim Netzwerk.


Alternativ kannst Du auch Deinen Browser öffnen, "http://<AdresseDesReceivers" eingeben und Dich durch das Webinterface klicken. Da gibts auch Aufnahmen und die kann man von da aus auch runterladen.


Cypheros

Zuerst musst du natürlich dein Gigablue mit deinem Router verbinden. Da du was von kabellos gesagt hast, vermute ich, du möchtest WLAN verwenden.

Eines von vielen Hilfs-Videos, wie das geht, findest du auf YouTube:


Kiraly-Cutter

Das Kopieren der Aufnahmen über das WLAN der Gigablue Trio 4K wird vermutlich sehr langsam sein.  :(
Der Receiver sollte über LAN direkt mit dem Router verbunden sein oder mit dem LAN Kabel an einem leistungsfähigen Repeater (5 GHz) .
Die Verbindung des Laptops zum Router sollte natürlich genauso schnell sein. ;)
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

hoffmama31

Danke Ihr Lieben!

Habe das Gerät inzwischen retourniert, war mir zu aufwändig, für jedes Detail stundenlang ein "How To" zu suchen. ;D
Grüße!


www.cypheros.de