Wurden die Bugs von Version 2 behoben ?

Begonnen von Martina, Oktober 28, 2022, 11:46:06

« vorheriges - nächstes »

Martina

Hallo.

Ich benötige nur eine einzige Funktion und das ist das herausschneiden von Werbung. Dafür ist TS-Doctor im Grunde bereits overdressed mit all seinen Funktionen, die ich nicht brauche und mit denen ich eh nicht klar komme. Doch wenn das folgende Problem bekannt ist und behoben wurde, würde ich mit Version 3 einen neuen Anlauf wagen.

Der Schnitt ist vollzogen und die Werbung entfernt. Bei 30 % aller Filme passiert folgendes. Er "läuft" auf den Schnittanfang zu, doch anstatt weiter zulaufen, stoppt die visuelle Wiedergabe mit einem Standbild, der Werbeton läuft jedoch weiter.

Abhilfe: Ich spule ein paar Sekunden zurück, nehme Anlauf und überwinde so die Schnitt-Klippe. Wurde dieser Bug in der 3. Version behoben? Ich finde, man sollte als Laie nicht per Feintuning in den Einstellungen solche Fehler beheben müssen, vor allem, wenn man von all dem keine Ahnung hat. Nicht dass die Software am Ende völlig durcheinander ist.

Gruß


Cypheros

Schwer zu sagen, da diese Art Fehler viele Ursachen haben kann. Du kannst die Version 3.2 ja 30 Tage kostenlos testen, wenn Du das bisher noch nicht probiert hast.

Martina

Werde ich bei Gelegenheit machen, denn ansonsten ist das Programm ja sehr intuitiv zu bedienen. Das blöde ist nur, dass der Fehler nicht bei jeder Kabel .ts Aufnahme auftritt. Aber ich kann ja kurze Serien aufnehmen oder diese Morgenshow-Sendungen auf den Privaten. Da gibt`s immer viel Werbung.

Botti

Ich kenne das Problem nicht - ist mir auch noch nie passiert, nehme aber (mittlerweile) fast nichts mehr von den Privaten (nur da betrifft es ja Werbung mitten im Film) auf. Ich habe aber noch einige geschnittene Aufnahmen von früher, die alle laufen und das Problem nicht haben.
Frage: mit welchem Player tritt das auf? Smart-TV, externer Player oder am PC (MPC-HC, VLC,...)?

Grundsätzliche Anmerkung: Anfangsschnittpunkt immer am I-Frame!

Martina

Zitat von: Botti am Oktober 30, 2022, 10:36:32Ich kenne das Problem nicht - ist mir auch noch nie passiert, nehme aber (mittlerweile) fast nichts mehr von den Privaten (nur da betrifft es ja Werbung mitten im Film) auf. Ich habe aber noch einige geschnittene Aufnahmen von früher, die alle laufen und das Problem nicht haben.
Frage: mit welchem Player tritt das auf? Smart-TV, externer Player oder am PC (MPC-HC, VLC,...)?

Grundsätzliche Anmerkung: Anfangsschnittpunkt immer am I-Frame!


Sorry für die späte Rückmeldung. Ich gehe immer davon aus, dass ich grundsätzlich in jedem Forum eine email Benachrichtigung erhalte. Zunächst mal, super Tipp mit dem I-Frame. Ich weiß zwar jetzt noch nicht genau was das ist, ;D aber da werde ich mal dran bleiben. Es ist immer schön, eine Diagnose zu erhalten, in welchem Bereich auch immer.

Das Problem tritt immer auf einer externen HDD auf. Abspielsoftware habe ich noch nie ausprobiert und selbst wenn das ohne Fehler klappen sollte, wüsste ich jetzt noch gar nicht, wie ich sie mit dem TV koppeln sollte.

Botti

In Kürze: I-Frames (oder auch Keyframes) sind die Vollbilder einer (komprimierten bzw. encodierten) Video-Datei. Alle Frames zwischen den I-Frames sind Delta-Frames und enthalten nur die Änderungen gegenüber dem vorherigen Frame.
Eine Erläuterung findet man u.A. hier: https://viscircle.de/einsteigerguide-keyframes-interframe-video-kompression/
Daraus ergibt sich eigentlich schon die Notwendigkeit, nur an I-Frames zu schneiden. Meines Wissens macht der TS-Doctor ab V3 eh nichts mehr anderes.

Bezüglich Abspielsoftware (oder Player): Irgendwo (oder -wie) muss ja der Film abgespielt werden: Am (Smart-)TV per angestöpselter HDD oder am PC?
Wenn Du am PC schneidest, hast Du zumindest vorübergehend den Film auf dem PC und kannst ihn dort mit einem der am PC installierten Player abspielen. Wenn Du nur den MS Video Player installiert hast, dann versuche doch mal folgende Alternativen:
Media Player Classic (https://github.com/clsid2/mpc-hc)
oder:
VLC - VideoLan Client (https://www.videolan.org/vlc/).

Die spielen eigentlich alles.

Martina

Zitat von: Botti am November 15, 2022, 15:58:59Daraus ergibt sich eigentlich schon die Notwendigkeit, nur an I-Frames zu schneiden. Meines Wissens macht der TS-Doctor ab V3 eh nichts mehr anderes.

Das klingt ja gut, denn ich kann jetzt nur Laienhaft aus der Erinnerung heraus antworten. Um sich einer Schnittstelle zu nähern, sind verschiedene Steps möglich. U.a. I-Frame und noch eine Unterart davon, oder ist I-Frame der kleinere Zeitsprung? Ich weiß es nicht. Ist aber nicht schlimm. Werde ich schon herauskriegen, in dem ich die beiden unterschiedlichen Steps bei jeder Folge als letzten Schritt anwende. Dann sehe ich ja, bei welcher Frame-Version es zum einfrieren des Bildes kommt.


Zitat von: Botti am November 15, 2022, 15:58:59Bezüglich Abspielsoftware (oder Player): Irgendwo (oder -wie) muss ja der Film abgespielt werden: Am (Smart-)TV per angestöpselter HDD oder am PC?

Meine Filme werden ausschließlich mithilfe von Hardware wiedergegeben. Blu-Ray Player, externe Festplatte, USB- und HDMI Kabel, also niemals mit einem Softwareplayer.

Botti

Zitat von: Martina am November 21, 2022, 21:06:09I-Frame der kleinere Zeitsprung?
Beim Schneiden springt man entweder +/- 1F (Frame), +/-1 IF (I-Frame) oder nach Zeit (+/-1 Sekunde, +/-10 Sekunden oder +/-1 Minute).
Die Spünge nach Zeit benutze ich nur, um (schneller) durch das Video zu springen und dann zum den nächsten sinnvollen (passenden) I-Frame zu springen, an dem ich die Schnittmarke setzten möchte. So gehe ich jedenfalls vor.
Der Sprung von I-Frame zu I-Frame ist eigentlich der maximale Sprung innerhalb der Frames - alle Frames dazwischen (sog. p-Frames und b-Frames) sind ja keine vollständigen Frames und als Schnittmarke nicht sinnvoll.

Leider beginnt oder endet eine Werbeeinblendung nicht immer an einem I-Frame, deshalb verliert man u.U. ein paar Millisekunden beim Schnitt und hat deshalb beim Abspielen einen Sprung.

Zitat von: Martina am November 21, 2022, 21:06:09Meine Filme werden ausschließlich mithilfe von Hardware wiedergegeben. Blu-Ray Player, externe Festplatte, USB- und HDMI Kabel, also niemals mit einem Softwareplayer.
Deshalb mein Vorschlag, einen der fehlerhaften Kandidaten (Filme) mal mit einem der o.g. Softwareplayer auf dem PC abzuspielen bevor man es auf den von Dir genannten Hardwareplayern versucht.

Martina

#8
Zitat von: Botti am November 25, 2022, 18:15:51iden springt man entweder +/- 1F (Frame), +/-1 IF (I-Frame)

Genau das wollte ich wissen, danke für die Aufklärung. Manchmal bleibt mir eh nichts anderes übrig, als noch eine Sekunde von der Werbung mit in den Film rein zu nehmen, denn es kommt vor, dass das zuletzt gesprochene Wort schon fast mit dem Werbungsbeginn verschmilzt. Na ja, dann ist es eben so. Aber das mit dem I-Frame habe ich erst einmal auf meiner Agenda.

Was den Fehlerhaften Kandidaten betrifft, stimmt, versuchen kann ich es ja mal. Aber ich habe nichts, was auch nur annähernd an Smart TV mit all seinen Spielarten heran kommt. Den VLC Player auf meinem Notebook zu starten, ist nicht das Problem, abspielen auch nicht.......auf dem Notebook. Doch die Verbindung zum alten Fernseher sehe ich als Problematisch an. Er hat HDMI und mein Lenovo T460s zwar auch, aber ich bin nicht so firm in Sachen Hardware. Ich glaube nicht, das die Hersteller es einem so einfach machen, dass man nur den TV und das Notebook per HDMI Kabel zu verbinden braucht und dann läuft das ganze sofort. Wäre schön, wenn doch. Aber das ist jetzt ein zu großer Aufwand, denn der Fernseher steht tief in einer Schrankwand.

Bei Gelegenheit werde ich den Fernseher meiner Eltern als Testobjekt nehmen, der ist freier zugänglich.

Botti

Zitat von: Martina am November 26, 2022, 09:31:46Den VLC Player auf meinem Notebook zu starten, ist nicht das Problem, abspielen auch nicht.......auf dem Notebook. Doch die Verbindung zum alten Fernseher sehe ich als Problematisch an. Er hat HDMI und mein Lenovo T460s zwar auch, aber ich bin nicht so firm in Sachen Hardware. Ich glaube nicht, das die Hersteller es einem so einfach machen, dass man nur den TV und das Notebook per HDMI Kabel zu verbinden braucht und dann läuft das ganze sofort.
Doch - das Ganze läuft eigentlich schon recht simple, vorausgesetzt man hat die Verbindung per HDMI zum TV hergestellt.
Am TV muss natürlich der entsprechende HDMI-Eingang gewählt werden, aber am PC unter Windows ist das (nahezu) Plug-and-Play.
Man muss entweder über die Tastatur (ich habe hier einen Lenovo Yoga460, da ist es die Tastenkombination Fn-F7 - beim T460 ist das m.W. auch so) oder über die Windows Einstellung für die Anzeige den externen Monitor (der ja hier ein TV ist) auswählen. Bei Windows nennt sich das m.W. auch ('Projizieren').

Bei mir ist der TV der s.g. 'erweiterte Monitor', d.h. ich kann beide Monitore verwenden und ziehe nur die Video-Ausgabe des Video-Players auf den TV-Bildschirm.


Martina



www.cypheros.de