Fehler bei Positionierung mit Tasten IF bzw 1F

Begonnen von seniorpomidor, September 14, 2022, 14:26:49

« vorheriges - nächstes »

seniorpomidor

Hallo,

ich kann nicht mehr exakt vor oder zurück mit der IF bzw 1F Taste den Film zum Schneiden positionieren. Das Bild springt nach und läßt sich nicht mehr genau positionieren, bis zu 5 sec.

Bin für jede Hilfe Dankbar.


Cypheros

Meistens passiert das wenn der Haali-Splitter deinstalliert wurde. Dieser kann unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/Haali-Splitter neu heruntergeladen und installiert werden.

Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei MPEG-Splitter sollte "AUTOMATIC" eingestellt sein.

seniorpomidor


frankkaktus

Hallo,

ich habe hier eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem: "1F" erhöht/verringert zwar die Zeitmarke um 20ms, das Bild wechselt aber nicht. Erst nach n-maligem Drücken springt das Bild auf die aktuelle Zeitmarke.
Problematisch ist auch das Verhalten von "IF". Das Hauptbild springt zwar (meist) zum nächsten I-Frame, allerdings liefert das Setzen dieses Frames als Anfang des Zeitbereichs ein anderes Bild (mit der gleiche Zeitmarke wie das Hauptbild). Generiert man ein Einzelbild, stimmt es mit dem Bild des Anfangs des Zeitbereichs überein (siehe Bildschirmfoto), aber nicht mit dem Hauptbild.

PS: Den Haali-Splitter habe ich installiert...


Compjudersteffen

#4
Ich habe hier zwei Rechner mit TS Doctor 3.2.33 und Haali Media Splitter installiert. Windows 10 Patchlevel ist aktuell. Will eigentlich migrieren von einem ganz alten Intel Rechner auf einen nicht so alten Ryzen Rechner. Geschnitten werden Aufnahmen (TS Streams) von DVB Viewer. Für nachfolgenden Testcase verwende ich dieselbe .ts Datei vom Netzwerkserver.

Kiste 1: i5-2500, 8GB RAM, Onboard Grafik (Intel HD Graphics 2000): I-Frame Sprünge und Play sind im Schnitteditor immer passgenau, wenn ich springe spielt der Editor exakt ab dieser Stelle los und die I-Frame Sprünge sind korrekt. Keine Probleme.

Kiste 2: Ryzen 3 2200G, 16GB RAM, Onboard Grafik (AMD Vega 8, aktuellste Treiber): I-Frame Sprünge sind erratisch: Nehmen wir an, der Start I-Frame bekommt die Bezeichnung "N" von mir: Ich drücke +IF, dann geht es zum nächsten I-Frame N+1. Ich drücke erneut, dann geht es laut angezeigtem Timecode weiter zu N+2, aber in der Videoanzeige sehe ich N. Beispielhafte Fortschreibung:

Soll:   Videoanzeige:
N       N
N+1     N+1
N+2     N
N+3     N+3
N+4     N+4
N+5     N+3
N+6     N+6
usw. Die Fehler in der Folge sind von zufälligem Intervall. Rückwärts das gleiche Durcheinander.

Wenn man nun die Play Taste drückt, läuft ausserdem der Stream im Videofenster für ca. 1 Sekunde im "Zeitraffer" und ab da normal. Wenn man nun aber stoppt und mit +IF oder -IF navigieren möchte, springt das angezeigte Bild wiederum um teilweise mehrere Sekunden an eine andere Stelle.

Richtig ärgerlich bei dem Ganzen ist aber, dass die Schnittpunkte auf dem "Play Offset" liegen und nicht an der "Skip Stelle". Das hat dann zur Folge, dass per Skip lokalisierte Schnitte nach dem Ausspielen in eine neue TS Datei um diese 1-2 Sekunden daneben sitzen, obwohl dies im Schnitteditor nicht so angezeigt wird. Das Schnittergebnis von TS-Doctor auf dem AMD System ist somit nicht zu gebrauchen!

Zusammengefasst sind es zwei Fehler:
  • Die Skiptasten (egal welche, 1 Frame, 1 I-Frame, 1 Sekunde, Plus oder Minus) springen im Videostream erratisch. Die angezeigte Zeit und das angezeigte Bild entspricht nicht dem tatsächlichen Schnittpunkt.
  • "Play" scheint einen Offset von +1-2 Sekunden gegenüber den mit Skip erreichten Positionen zu haben.

Und wie gesagt: Nur auf dem AMD Ryzen System! Auf dem alten Intel-Rechner passt alles framegenau zusammen! Ich kann TS-Doctor somit aktuell nur auf dem Intel Rechner benutzen.

cu, Steffen

5.12.: Kleine Ergänzung: Mit AVIDemux kann auf beiden Systemen problemlos geschnitten werden, dort gibt es mit demselben TS File keine Sprünge usw. Leider kann AVIDemux aber keine DVBSUB Untertitel Streams, weshalb ich den Schnitt mit TS-Doctor mache, was nun aber auf dem AMD System nicht geht.



 

Compjudersteffen

#5
Ich glaube, ich konnte das Problem für mich lösen. Ob das der richtige Weg ist, möge uns Cypheros mitteilen, aber für mich sieht es folgendermaßen aus:

Nach dem Einbau einer NVidia Karte in den AMD Rechner waren die I-Frame Probleme weiterhin vorhanden. Es liegt also nicht an der Grafikkarte oder deren Treiber.

Wenn ich auf dem Intel Rechner einen TS-Doctor Anwendungsreport erstellen lasse, dann bekomme ich folgende Splitter / Decoder Details:

Supported splitter filter found   : Haali Media Splitter, LAV Splitter
Supported audio filter found      : LAV Audio Decoder, Cypheros Audio Decoder
Supported Mpeg video filter found : LAV Video Decoder, Cypheros MPEG2 Video Decoder
Supported H264 video filter found : LAV Video Decoder, Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported video renderer found    : Video Renderer, Haali Video Renderer, Enhanced Video Renderer

Auf dem AMD Rechner jedoch:

Supported splitter filter found   : Haali Media Splitter
Supported audio filter found      : Cypheros Audio Decoder
Supported Mpeg video filter found : Cypheros MPEG2 Video Decoder
Supported H264 video filter found : Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported video renderer found    : Video Renderer, Haali Video Renderer, Enhanced Video Renderer

Ich habe dann nach kurzer Suche die LAV Filter von https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases heruntergeladen und installiert. Neustart von TS Doctor, neuer Anwendungsreport und jetzt sehen die Splitter/Decoder Settings auf beiden Rechnern gleich aus. Und, oh Wunder! Jetzt kann TS Doctor auch auf dem AMD Rechner framegenau navigieren und schneiden! :D

Sofern keine bessere Lösung vom TS Doctor Entwickler kommt, ist das für mich erstmal die Lösung / der Workaround.

cu, Compjudersteffen



www.cypheros.de