Batch-Verarbeitung, Fehler "Nicht genug Speicherplatz"

Begonnen von Max.Ogi, Juni 12, 2022, 15:02:34

« vorheriges - nächstes »

Max.Ogi

Hi,
vorab: ich bin neu hier und suche eine SW mit der ich rec-Dateien von einem Top-Field bearbeiten kann. Es geht um das Schneiden von Vor- und Nachlauf, ich nehme kaum Filme mit Werbung auf. Ich arbeite mit einem Notebook mit MS-16GF MB und I7-4710HQ CPU. Datenträger ist eine Samsung 850 EVO mSATA 256 GB mit 2 Partitionen 1 x win10 64-Bit, 1 x win7 64-Bit.

Gestern habe ich TS-Doctor 3.2 und TSD2-Handbuch heruntergeladen und installiert. Erste Schneideversuche waren erfolgreich, eine Batschverarbeitung mit 2 kleineren Dateien auch. Dann habe ich 35 Dateien vorbereitet, im Batch gespeichert und die Batschdatei gestartet. In der 7. Datei ist der Fehler "Nicht genug Speicherplatz" aufgetreten. Im Handbuch habe ich eine Beschreibung des "Batch-Bildschirmes" nicht gefunden und habe mit "try and error" alles gelöscht. Daher 6 neue Schnitte vorbereitet und dermal beim 3. Film hinausgefallen.

Ich habe einen Verdacht (begründet aus der Vergangenheit) dass der Swap-Bereich zu klein ist. Ich habe auf beiden LW einen vom System verwaltdeten Swop angelegt - geholfen hat es nichts - der selbe Absturz.

Ich habe im Forum auf "Nicht genug Speicherplatz" gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Mir gefällt TS-Doctor für meine Anforderungen gut, aber was muss ich beachten damit der geannte Fehler nicht auftritt. Im Moment bin ich soweit, dass ich die "fertig"-Dateien einzeln lösche und dann die Datei neu starte - bis zum nächsten Absturz.

Max
 


Cypheros

Der Fehler sieht nach einem Problem mit fehlendem Festplatten-Platz aus. Das ist es, was die Fehlermeldung sagt. Wieso zweifelst du daran?

256 GByte SSD sind recht wenig für eine Dual-Boot Konfiguration. Wieviel Platz hat jede Windows-Version? 128 GB?

Scheinen HD-Aufnahmen zu sein, mit 6 GB oder mehr. 35 x 6 GB = 210 GB. Glaube nicht, dass da soviel freier Platz übrig ist bei einer 256 GB Platte und zwei Windows-Versionen.

Wieviel freier Platz ist auf Laufwerk E: ?

Max.Ogi

Hi,

im Leerlauf sind auf C: 34 GB und auf E: 62 GB frei. Die zu scheidenden 34 Filme liegen auf D: und dort sind noch 1,28 TB frei. Die Filme sind zwischen 6 unf 8 GB groß, das Verzeichnis meldet eine Größe von 90 GB.

Zu Deiner Antwort: ich bin davon ausgegangen, dass die Batchdatei nur Name, Pfad und Schnitt-Informationen enthält und dann nach diesen Informationen Aufnahme für Aufnahme abarbeitet. Auch wenn jede Aufnahme in Teile zerlegt und die dann wieder zusammenfügt kann ich mir einen "Arbeitsbereich" von mehr als der doppelten Filmlänge schwer vorstellen. Es müßte also für die "Einzelverarbeitung eines Filmes" ausreichend Platz zur Verfügung stehen.

Mein Verdacht liegt (auf Grund gehabter Erfahrung) woanders: die Swap ist zu klein ! Das System hat 8 GB RAM und die Swap ist auf E: mit 32 GB definiert. Ich habe inzwischen die Swap auf C: und E: angelegt und auf "wird von System verwaltet" gestellt. Mit 6 und 9 Dateien in der Batsch habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich werde schrittweise die Zahl der Dateien bis 30 erhöhen um zu schauen ob und wo da eventuell eine Grenze ist.

Ich habe in der Vergangenheit (in den Anfangszeiten von Win 64-Bit) entdeckt, dass dynamische Tabellen in 32-Bit Programmen die in die Swap ausgelagert werden beim Taskwechsel nicht richtig/vollständig gelöscht wurden. Der selbe Task mehrfach hintereinader ausgeführt (Batch-Datei) hat dann zur genannten Fehlermeldung geführt. Ich habe mit Freunden lange gebraucht bis wir behirnt haben, dass auch die Swap eine Datei ist bei deren Erweiterung etwas schiefgehen kann und dann wird die Meldung "nicht genug Speicherplatz" verständlich.

Max


Adison

#3
Hatte auch diese Meldung. Meine Lösung.

Einstellungen - Optionen - Dateien - Temporär-Verzeichnis - V:\zV.Cut_Th.temp\

Hier habe ich meine schnelle 7200er 8TB Festplatte gewählt.
Diese ist nur für den TS-Doctor und auch zwischen Archiv.
(Beispiel: V:\zV.Cut_Th.temp\) Ordnername kann frei gewählt werden.


www.cypheros.de