Altes Problem Titelbenennung

Begonnen von Lutzi54, März 19, 2022, 13:08:14

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Darum heißt es auch manueller Schnitt. Da machst du alles selbst ;)

Doc_WP

Ich mach ja auch alles selbst ! ;)
Zusätzlich möchte ich halt mal den Programmierer anstacheln, sein Programm noch ein wenig benutzerfreundlicher zu machen...

zimpi

Moin,

ich greife mal den Beitrag hier auf. In der aktuellsten Version (3.2.30) lässt sich bei mir das Menü nicht öffnen, wenn ich auf den blauen Balken klicke. Es passiert einfach nichts.

Zitat von: Cypheros am März 24, 2022, 13:44:18Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Du kannst den Dateinamen jederzeit ändern durch einen Klick auf die Dateizuordnung (blauer Balken)
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Grüße zimpi

Mam


 8) es kann auch nix passieren. Du hast ja nur einen Schnittbereich, und den hast Du Stargate gennant.

Schneide erstmal die anderen Filme in eigene Bereiche, dann macht der blaue Balken auch Sinn und mag angeklickt werden. :-*

zimpi

Die Bilder waren nur als Beispiel und bezug. Die Screenshots hat der Admin gemacht. Ich habe bei mir mehrere Schnittbereiche und es passiert einfach nichts, wenn ich es anklicke.

Mam

also, sobald ein 2ter schnittbereich vorhanden ist, darf man da anklicken und es erscheint:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

zimpi

Bei mir sieht die Leiste aber auch irgendwie anders aus. Ich kann sie aber auch nicht anklicken.Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Mam

da gehen mir dann die Ideen aus. Da mußt Du irgendwas in den Einstellungen verbaselt haben.
Geh in Dich, oder im Notfall "Rücksetzen auf Standardeinstellungen" wählen.

zimpi

Zitat von: Mam am Juni 02, 2022, 12:55:24da gehen mir dann die Ideen aus. Da mußt Du irgendwas in den Einstellungen verbaselt haben.
Geh in Dich, oder im Notfall "Rücksetzen auf Standardeinstellungen" wählen.


Sorry, aber da habe ich einen Bock geschossen. Ich habe den Doctor länger nicht mehr benutzt und habe immer auf die Schere mit dem I anstatt auf die Diskette gedrückt.  8)  ::)

gerdd

#24
(Ich bin nicht sicher, ob es hilfreich ist, hier weiter zu diskutieren, aber mein Problem sieht so "passend" aus - V 3.2.31 - eine Aufnahme mit Satelio-Receiver im südlichen Afrika gemacht - ich bin Anfänger mit dem Doctor.)

Inhalt der Aufnahme (Zeiten sind ca.):

20:15 Ende eines ZDF-Special zum neuen US-Präsidenten Biden
20:17 Marie Brand und die Leichen im Keller
21:46 ZDF heute journal
22:18 Wetter
22:19 Teaser Markus Lanz (unvollst.)

'Schnitt vorbereiten' zeigt mir nun keinen Titel bis ca. 21:45, 'heute journal (Wetter) bis ca. 22:19 und 'Auslandsjournal' bis zum Ende.

Bei Druck auf die Diskette übernimmt das Programm die gesamte Strecke unter dem Namen'heute journal (Wetter)'. Die andere Titel kommen nicht vor.

Wenn ich nun - einzeln - den Krimi und das heute journal herausschneide  und dabei dem Krimi manuell (!) seinen Titel gebe, bekomme ich zu beiden Titeln je drei Dateien (log, ts und txt).

Genau, was ich wollte - nur dass die Text-Datei vom Krimi ebenfalls das heute journal beschreibt.

Andere Frage: Gibt es einen Weg, anstelle von 16-Bit-Unicode 8-Bit-UTF8 oder Ascii/Ansi zubekommen?

Ist das jetzt die korrigierte Fassung, in der nicht mehr der Titel der unvollständigen ersten Sendung verwendet wird?

P.S. Kann man eigentlich auch die "Metadaten" zu den Programmen aus der TS-Datei herausholen, bevor man sich überhaupt den Videos zuwendet?


Cypheros

Nach Druck auf die Diskette kannst Du auf den blauen Balken klicken und für diese Datei jede Sendungs-Info auswählen, die du möchtest.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Format der .log und und .txt kannst du unter Einstellungen/Optionen/Dateien bei Text-Encoding einstellen.

Die Meta-Daten werden erst ausgegeben, wenn du festgelegt hast, was du von der Aufnahme behalten willst.

gerdd

Ah ja! Vielen Dank.

(Ich hatte zwar fleissig gesucht, aber einige Einstellungen haben sich wohl doch zu gut vor mir versteckt ...)

Zu 1: Das DropDown-Menü ist so eine Funktion, die ich nicht gleich gesehen habe. Allerdings zeigt sie mir nur das heute journal und das Auslandsjournal, das aber - wegen des eingeschobenen Spezials - gar nicht mehr vorkommt; der eigentlich angepeilte Krimi, der dank der Zeitverzögerung vollständig vorhanden ist, wird schamhaft verschwiegen. Ich vermute, das hat mit dem veralteten EPG zu tun, in dem das Spezial ja gar nicht vorkommt. (Ich dachte, ich sollte ARD und ZDF vorschlagen, die 15 Minuten für aktuelle Sondersendungen fest ins Programmschema einzubauen und an den wenigen Tagen, wo sie den Platz nicht brauchen, könnnten sie ja dann etwas Satire brngen - oder so ... ;D )

Es wäre jedenfalls schön, wenn ich auf die anscheinend "angeknabberten" Sendungen zurückgreifen könnte. Auch bei mir kommt es vor, dass ich gelegentlich aus den zwei Ausstrahlungen eines Films eine intakte Version zusammenstückeln müsste - wenn hier die Gewitter wüten.

Zu 2: Aha, jetzt, wo du es sagst, sehe ich den Schalter auch ...

Zu 3: Das ist sehr schade, denn die Metadaten wären mir eine große Hilfe beim Durchforsten der Aufzeichnungen - also, bevor ich die Videos selbst durchlaufen lasse - oft geht es um den Titel der aktuellen Folge einer Serie. Meine Receiver geben mir eine Meta.Dat und eine Playlist.m3u, die ich beide schon mit eigener Software auswerte, aber die zeigen mir nur den Titel, den ich im EPG ausgewählt habe, die Anfangs- und Endzeiten der Aufzeichnung selbst - und sonst nichts.

Jetzt müsste ich dann wohl selbst den Stream durchforsten und die Metadaten herausfiltern - ugh!

gerdd

Ein bisschen weiterexperimentiert ...

... und dieses herausgefunden:

2: In meinen Ansi-Texten kommen für Umlaute und Eszett immer noch Multibyte-Zeichen vor - das kann aber auch an dem liegen, was die Urheber dahineinspeichern (womöglich ist das nicht einmal "richtiges" UTF8, das muss ich noch näher untersuchen.)

3: Ich habe mir jetzt noch mehr von den TS-Dateien zu Gemüte geführt, nach Doku oder Code gesucht, wie man das am besten auseinanderhaspelt (am liebsten hätte ich eine Commandline-Anwendung, die ich über ein größeres Archiv hinwegwirbeln lassen könnte ...)

Die vorläufig beste Option scheint mir zu sein, alles anzufordern, die Texte anzusehen und dann alles, was ich nicht brauche, zu löschen. Zum Teil geht es buchstäblich nur darum, den Folgentitel einer Serie zu finden oder auch schon mal eine zusätzlich aufgenommene Folgesendung zu identifizieren.

1: Inwieweit ich mit den Schnipseln am Anfang und Ende einer Aufnahme zurecht kommen werde, daran arbeite ich noch. Notfalls muss es das IBM-Prinzip retten: "Immer besser Manuell"

4: (neu) Automatisch schneiden - wäre eine große Zeitersparnis. Ich habe jetzt einmal angefangen, mit VPS, EPG und VA zu experimentieren ... ich bin mir noch nicht einig, wo hier die beste Lösung für mich liegt.

Abgesehen von der Utopie, dass der ideale Schnittpunkt automatisch gefunden wird, wäre es wohl schön, wenn am Ende nichts fehlt und möglichst wenig zuviel übrig bleibt. Da ist mir das relative Optimum noch nicht begegnet - beim Herausschneiden eines Werbeblocks ist es mir gelungen, ziemlich exakt an den Ein- und Ausblendpunkten des Senderlogos (ZDF) zu schneiden - dabei sind natürlich alle Trailer gut erhalten ;-)

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Doc_WP

An dem falschen Titelvorschlag könnte sicher noch etwas gebastelt / verbessert werden. Meist - nicht immer - wird spätestens beim zweiten Film der Titel des nächsten vorgeschlagen. Besonders umständlich bei einer Serienfolge von ganz vielen Episoden.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

es gibt auch die relativ triviale Möglichkeit ZWEI Timer zu machen und beide Folgen getrennt aufzunehmen... Dann passt der Titel  8)  :-*


www.cypheros.de