Öffnen von großen Verzeichnissen mit TS-Doctor und Windows oder Total Commander

Begonnen von gerdd, August 24, 2022, 17:11:29

« vorheriges - nächstes »

gerdd

Die Forums-Suche zeigt mir, dass das kein ganz neues Thema ist, aber die gefundenen Beiträge beziehen sich jedenfalls auf ältere Versionen von Software (und vmtl. auch Hardware.)

Kürzlich fand ich einen Beitrag von jemandem, der sich wunderte, dass der Doc gelegentlich von seinem eigenen Open-Dialog (dunkelgrau unterlegt) zum "genuine Windows2-Dialog umschaltet. Mir pasiert das reproduzierbar, wenn ich eine Verarbeitung (wg. Zwecklosigkeit) abbreche und einfach auf "Öffnen" klicke, um so das nächste Abenteuer zu starten.

Inzwischen macht mich das aber nicht mehr unglücklich. Das geht nämlich deutlich schneller so - jedenfalls, wenn mein PVR mal wieder einige hundert Aufnahmen in einem Verzeichnis gesammelt hat - jede als eigenes Unterverzeichnis mit zwischen drei und 10 Dateien darin. Mein eigener Workflow fügt dann zu jeder Aufnahme noch ein leeres Verzeichnis mit erweitertem Namen hinzu. All das hat noch nie zu Verzögerungen geführt.

Jetzt ist der Doc zum Testen installiert, und wenn der sich auf so ein Verzeichnis stürzt, dann kann ich zwischenzeitlich einen Riesentopf Grünkohl kochen gehen ... aber wenn ich dann irgendwann einmal - nachdem der Doc seinen Arbeitsplatz wiedergefunden hat- etwas abbreche und die nächste Datei aussuche und beim Explorer-Menü lande, dann geht's ganz flott, selbst wenn der Explorer mir ein paar Vorschaubildchen zeigen möchte. Also, irgendwas tut der Doc, was der Explorer nicht "exploriert."

Zur Veranschaulichung:

Auf "Root"-Ebene (C:\) legt mein PVR ein Verzeichnis an, das er "PVR" nennt. Darin legt er für jede Aufnahme ein Unterverzeichnis an - Rec_0001, Rec_0002, etc. Darin befindet sich je eine mata.dat, eine Playlist.m3u und eine oder ein paar TS-Dateien, je maximal ca. 2GB groß. Zur besseren Übersicht für mich, und in der Hoffnung, so den PVR nicht zu sehr zu stören, lege ich zusätzlich noch leere Verzeichnisse an, in deren Name ich mir Hinweise auf den Inhalt der Aufzeichnungen merke, also z.B. "Rec_0001_Tagesthemen" oder so.

Das heißt, eine 1TB große Platte hat schnell einmal einige hundert Rec_0xxx-Verzeichnisse und nochmal so viele leere Doku-Verzeichnisse, aber auch die Verzeichnisse mit den Aufnahmen haben nur ein paar Dateien - aber ein guter Dateimanager sollte ja nicht in den Unterverzeichnissen herumschnüffeln, bevor ich ihn dazu auffordere. Will sagen: Bis ich z.B. auf Rec_0333 doppelklicke, sollte der Doc nicht versuchen, da hineinzuschauen, oder? (Ja, ich weiss, bei einer IBM-Software hatten sie das auch einmal, da war es aber ein Fehler, dass die angeforderten Verzeichnisse jeweils bis zum letzten Unterverzeichnis durchforstet wurden, aber die haben es dann als Fehler akzeptiert und repariert.)


Cypheros

Für den Datei-Dialog (Datei/Öffnen) ist Windows verantwortlich, nicht der TS-Doctor. Dieser ruf den Dialog nur auf, für das was dann passiert, sind meisten sogenannte Shell-Extensions verantwortlich, die versuchen Vorschau-Bildchen oder Datei-Infos zu sammeln. Bei vielen hundert Dateien kann das schon mal dauern und den Rechner zu schwitzen bringen.
Damit es noch schwieriger wird gibt es zwei Versionen der Dialog-API (Shell-API). Eine aus Windows XP-Zeit und eine "neuere" seit Windows Vista. Wenn der TS-Doctor erkennt, dass es Vista oder neuer ist, nimmt er den modernen Dialog, sonst den alten von XP, der etwas anderes aussieht und sich auch mit einer Skin versehen lässt.
Bei dem neuen Datei-Dialog ist keine Skin möglich und es gibt sehr wenige Möglichkeiten den Dialog zu konfigurieren.

Vermutlich sind auf dem Test-System irgendwelche zusätzlichen Shell-Extensions aktiviert, die nach Infos suchen. VLC, DVB-Viewer und andere Tools installieren solche Extensions, die beim Öffnen der Dateiliste allen Dateien auf den Zahn fühlen. Das kann der TS-Doctor nicht verhindern.

gerdd

Ja, dann ist die graue Version die mit der Skin - die langsame. Die "versehentlich" auftauchende, mit dem Windows-Look, die geht ja ganz flott, so wie auch alles andere auf dem Rechner (inkl. VLC etc.)

Übrigens: Da, wo die vielen Unterverzeichnisse liegen, wo es auch so ewig lange dauert, da ist sonst echt nichts anderes zu finden - das ist alles in eben diesen Unterverzeichnissen - ein paar wenige Dateien in jedem (und die sollten ja erst interessieren, wenn man in so ein (in Worten: EIN) Unterverzeichnis eintaucht.

Interessanterweise habe ich auf einem anderen Rechner (Win 8.1, mein Laptop) ein entfernt ähnlich gelagertes Problem - da lässt sich MPC-HC manchmal endlos Zeit beim Öffnen von .mp4-Dateien, nachdem es schon weiss, wie gross das Bild werden soll - aber das ist wohl eine ganz andere Geschichte ...

Ich würd's ja auch mal auf einem anderen Rechner probieren - die fraglichen Verzeichnisse befinden sich auf USB3-Platten, sind also portabel - aber ich bin noch in der Testphase und will jetzt (noch) nicht mit Installationen "um mich werfen."

gerdd

Ach ja - eine Lösung für mich könnte sein, wenn ich irgendwo konfigurieren könnte, dass ich lieber die schnelle, weniger "hübsche" Windows-Explorer-Optik hätte. Das Leben ist ja soo kurz.

Cypheros

Bei einem aktuellen Windows wie Windows 7/8/10/11 erscheint automatisch der gewünschte Dialog im Datei-Explorer-Look, es sein denn, du hast den Kompatibilitäts-Modus aktiviert, so dass der TS-Doctor denkt, er würde unter Windows XP laufen.

gerdd

Zitat von: Cypheros am August 25, 2022, 08:49:18Bei einem aktuellen Windows wie Windows 7/8/10/11 erscheint automatisch der gewünschte Dialog im Datei-Explorer-Look, es sein denn, du hast den Kompatibilitäts-Modus aktiviert, so dass der TS-Doctor denkt, er würde unter Windows XP laufen.

Nö, ich wüsste nichtmal, wie das geht. Total Commander ist allerdings aktiv (und würde auch gerne mal den Doc starten ;-)


Kiraly-Cutter

Den Kompatibilitäts-Modus ändern: rechter Mausklick auf dem TS-Doctor und "Eigenschaften" wählen.  :)
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

gerdd

Okay, gut, habe ich nicht (musste erst schauen, wie mein englischsprachiges Windows das darstellt.)

Und soeben ist meine Probierzeit abgelaufen.

Also aus dem Gedächtnis:

Wenn ich den TS-Doctor starte(te), gibt's eins dunkelgraue Oberfläche; im selben Look erscheint dann auch der Datei-Öffnen-Dialog. Wenn ich mich da von C:\ über C:\PVR zu C:\PVR\PVR20161002\ durchhangele, dann macht er eine ausführliche Kunstpause, bevor er mir die hunderte von Unterordnern zeigt. Von da an geht's wieder mit gewohnter Schwuppdizität, also etwa nach C:\PVR\PVR20161002\Rec_0437\, wo dann endlich die TS-Dateien sind (selten mehr als zwei, praktisch nie mehr als fünf oder sechs.)

Wenn ich dann da die Verarbeitung ankurbele, geht alles seinen "gewohnten" Gang; der schließt normalerweise damit ab, dass ich Dateien erzeuge, der Einfachheit an der selben Stelle, wo die Originalaufnahmen liegen. Danach erscheint der Öffnen-Dialog wieder in gewohnter dunkelgrauer Optik. Solange ich in dem Ordner mit den vielen Unterordnern bleibe oder in diese Unterordner eintauche, ist alles gut. Nur wenn ich wieder von C:\ einsteige, dauert's wieder länger.

Nur wenn ich nichts herausschreibe, sondern wieder bei Datei Öffnen einsteigen will, dann kommt das entsprechende Fenster in Explorer-Look. Und das scheint mir flotter zu gehen - allerdings habe ich mich da nie nach oben (also hin zu C:\) verirrt. Ohne den Doc habe ich allerdings weder im Explorer noch im Commander je eine bemerkbare Verzögerung beobachtet.

Deswegen hege ich störrischerweise immer noch die Vermutung, dass es bei dieser Verzögerung nicht mit (Windows-) rechten Dingen zugeht.

Aber egal, ich hätte noch eine Menge Fragen zu anderen Themen (z.B. Was macht eine Unbekannte Sendung aus? oder warum findet der Doc manche Programmbeschreibungen nicht, wenn mein Text-Editor sie doch findet? und noch manches mehr.) Aber dafür reichen dreißig Tage anscheinend nicht aus - schade, manches scheint mir doch recht vielversprechend an dem Tool.


www.cypheros.de