Schnitt verliert Infos im EMC

Begonnen von Verdi-fan, September 29, 2020, 11:44:36

« vorheriges - nächstes »

Daytona-Biker

Anscheinend liegt es an der fehlenden EIT-Datei. Wie kann man Doc dazu bringen die mitzuerstellen und mit abzuspeichern?

Viele Grüße Olaf
Viele Grüße Olaf

------------------------------------------------
GigaBlue UE 4k Cable mit openATV 6.4

Mam

#16
Also meines Wissens erstellt der DOC die EIT usw. Dateien AUTOMATISCH, sobald er bei den Eingabedateien festgestellt hat, dass sie ursprünglich von einem Enigma Receiver stammen. Dazu musst Du aber ALLE Dateien der Aufnahme rüberkopieren, bevor Du den Doc anwirfst.
Also: Wenn EIT reinkommt, kommt auch wieder eine EIT raus  ;D

Es mag sein, dass es irgendwo in den Optionen noch eine Option dafür gibt, aber wenn, so ist sie mir im Moment entfallen (und da ich dieses EIT Zeuchs nicht benutze, kann ich es auch nicht überprüfen)

Daytona-Biker

Hi, danke für Deine Antwort. Der Doc erstellt leider keine .eit-Datei. Ich öffne direkt von der Gigablue-Festplatte in den Doc, bearbeite die datei, der Doc exportiert direkt wieder auf die Gigablue-Festplatte mit dem Zusatz _fixed im dateinamen. Der Receiver erstellt für jede Aufnahme eine .ts, eine .eit, eine ts.ap, eine ts.cuts, eine ts.meta und eine ts.sc - Datei. Der Doc exportiert zu der bearbeiteten _fixed.ts eine .log, eine neue ts.cuts, eine neue ts.meta, aber keine .eit und keine .ts.ap - Datei, Wozu die alle da sind weiß ich noch nicht genau, ich weiß aber dass ich die originale .eit einfach umbenennen muss in _fixed.eit damit das EMC Hintergrundinfos zur Aufnahme anzeigt. Mit dem 1:1 Exportdateien haut das so nicht hin, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke und viele Grüße Olaf
Viele Grüße Olaf

------------------------------------------------
GigaBlue UE 4k Cable mit openATV 6.4

Mindwarp

Schau mal bei den Optionen => Reiter Dateien => Ausgangs-Nachbearbeitung hier "Enigma .ap & .sc creation." auswählen.

dstockm

#19
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem: Bei geschnittenen Filmen wird die komplette Beschreibung nicht mehr auf der Box (DM900 Newnigma) angezeigt.
Die Dateien werden alle erstellt (ap+sc Nachbearbeitung aktiv) und auch die .eit (unverändert) und ts.meta (verändert) werden mitkopiert. Ich würde jetzt mal nicht ausschließen, dass ich da irgendwo in der Config etwas falsch habe - weiß aber nicht wonach ich noch suchen soll. Ich wäre dankbar für einen Tipp.

Ergänzungsfrage: Klappt bei Euch die VPS-Erkennung bei ARD noch? Bei mir irgendwie seit längerem nicht mehr. Mich wundert allerdings auch, warum der Sender nicht erkannt wird und im Log IPTV steht (war eine SAT-Aufnahme von ARD):

Enigma recording detected
Enigma Cuts
Using date from file name: 07.02.2021 20:12
Recorded by  : Enigma
Date         : 07.02.2021 20:12:00
Channel      : -
Source       : IPTV

Daytona-Biker

Moin, ich habe eine Gigablue UE und verstehe immer noch nicht was genau ich beim TS-Doctor einstellen muss, damit die Sendungsinformationen etc. möglichst  erhalten bleiben. Was aber nach wie vor fehlt ist eine eit. - Datei, wo ichdie alte Originaldatei bisher umbenannt habe, indem ich _fixed angefügt habe.

Danke im voraus und viele Grüße Olaf
Viele Grüße Olaf

------------------------------------------------
GigaBlue UE 4k Cable mit openATV 6.4

Mam

nur mal so ein Tipp an die Leute mit Enigma Problemen:

Das übliche Image ist nicht immer die beste Wahl! So sehr sich die Jungs gegenseitig hochjubeln, so sehr ignorieren sie auch alle Fehler, die sie zwar produzieren, die sich aber erst "woanders" manifestieren. Eine recht hochnäsige Truppe...

Probiert mal Alternativen, auf einmal lösen sich Probleme in Luft auf...

Daytona-Biker

Ich weiß zwar nicht was Du unter dem "üblichen" Image verstehst. Ich habe openATV 6.4
Viele Grüße Olaf

------------------------------------------------
GigaBlue UE 4k Cable mit openATV 6.4

dstockm

Moin,

soll das heißen dass es ein Image-Problem sein könnte? Möchte ich nicht ausschließen, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Deswegen das Image zu wechseln wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Zumnidest solange es nicht definitiv am Image liegt.

Leider kann man anhand der Meta-Dateien ja nicht mal eben herausbekommen wo das Problem genau liegt.

Die .eit wird m.E. unverändert kopiert. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich es auch schon probiert habe die .ap und .sc auf der Box und nicht mit tsDoc neu zu generieren. Hatte auch nicht geholfen. Vor dem Schnitt ist die Beschreibung da, danach nicht mehr.

Falls jemand noch Tips zur Fehlereingrenzung hat, wäre das wirklich toll.

dstockm

Zitat von: Daytona-Biker am Februar 13, 2021, 10:07:13
Moin, ich habe eine Gigablue UE und verstehe immer noch nicht was genau ich beim TS-Doctor einstellen muss, damit die Sendungsinformationen etc. möglichst  erhalten bleiben. Was aber nach wie vor fehlt ist eine eit. - Datei, wo ichdie alte Originaldatei bisher umbenannt habe, indem ich _fixed angefügt habe.

Danke im voraus und viele Grüße Olaf

Wenn Du die Ausgabedateien ohne _fixed erstellen lässt geht es doch, oder? Ich nehme immer einen anderen Ausgabeordner mit unveränderten Dateinamen. Und da kommt die eit mit. Wenn man den Log erstellen lässt, kann man anhand der zusätzlichen .txt Datei erkennen, dass man den Film schon bearbeitet hat. So mache ich das jedenfalls...

Cypheros

Nur zur Info. Newnigma ist eine Erweiterung für die Dreambox Firmware (OpenEmbedded) und EMC (Enhanced Movie Center) ist einer von vielen Movie-Player Plugins für OE.
Soweit ich weiß, ist das Ganze Datenbankbasiert und mit der Aufnahme-Datenbank verknüpft. In den Einstellungen zum EMC kann man angeben, woher das EMC die Senderinfos bezieht (.meta, .eit).

Cypheros

Versuch mal in der Dreambox unter Menü/Erweiterungen/Enhanced Movie Center(Einstellungen) unter Sonstiges die Option "Versuche Titel aus .meta Datei zu lesen" und "Versuchen Zusatztitel und mehr aus .meta Dateien zu lesen" zu aktivieren.

Danach im EMC die Menütaste drücken und "Aktuelles Verzeichnis neu laden" anklicken. Dadurch sollten die Infos neu eingelesen werden und auch die mit dem TS-Doctor bearbeiteten Dateien auftauchen.

Daytona-Biker

Ich danke Euch.
Ich habe alle Einstellungen beim TS-Doctor zurückgesetzt und unter
Optionen -> Dateien "Behalte ursprünglichen Dateinamen bei", bei Ausgangs-Nachbearbeitung "Enigma ap. & sc. Creation" ausgewählt und "Speichere ins Verzeichnis der Quelldatei" angekreuzt und bei Auto-Schnitt "Aufteilen in mehrere Dateien" abgewählt und nun funktioniert es. Selbst die .eit - Datei wird mit rüberkopiert. Im EMC erscheinen jetzt die alte Originaldatei und die bearbeitete Datei unter dem selben Namen, aber da kann ich ja jetzt die Datei mit der größeren Datenmenge problemlos löschen.

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende
V. G. Olaf
Viele Grüße Olaf

------------------------------------------------
GigaBlue UE 4k Cable mit openATV 6.4

dstockm

#28
Selbst komplett ohne EMC wird keine Beschreibung angezeigt.
Weder in der normalen Ansicht und auch nicht in der erweiterten Filmauswahl (AMS advanced movie selection).

Was ich noch versucht habe:
- nur Reparieren ohne Schneiden: hier bleibt die Beschreibung erhalten!
- mit edEIT die Inhalte der .eit und .meta vor und nach dem Schnitt verglichen. Sehen identisch aus.
- die .ap und .sc nach dem Schnitt gelöscht und mit der ap-sc-reconstruct auf der Box neu erzeugt. Keine Änderung.
- Berechtigungen geprüft. Für mich kein Unterschied zu erkennen.

Edit
Ich werd' bekloppt. Ich habe nun nach und nach die Dateien ersetzt. Bis alle ungeschnittenen Original-Dateien im Ausgabeordner waren. Es ging noch immer nicht!
Ich hatte mir von den geschnittenen Dateien ein Backup gemacht. Zufällig in den Ordner geschaut und da wurde auf einmal die Beschreibung angezeigt!

Und woran lag es? An der .txt - Datei!  :o
Wenn die weg ist, geht es....

trischbp

Danke für den Tipp mit dem Löschen der .txt Datei.
Ich habe eine aktuelle Dreambox DM900 (enigma2) und hatte exakt das gleiche Problem:
keine Beschreibung, wenn die Dateien auf die Dreambox zurück kopiert werden.
Das Löschen der .txt Dateien hat geholfen.

Meine funktionierende Einstellung ist jetzt:
Einstellungen->Dateien
Erstelle Aufnamen-Infodatei: deaktiviert
In der Box Enigma Dateien:
Nur für Enigma-Aufnahmen: aktiviert
Enigma Dateien (.eit,.meta,.ap,.sc) kopieren: aktiviert
Enigma .ap_.sc aktualisieren: aktiviert
Enigma .eit DAtei aktualisieren: deaktiviert
Enigma .meta Datei aktualisieren: deaktiviert

Evtl. wäre es gut, bei aktivierter "Erstelle Aufnahme-Infodatei" und Enigma Dateien einen Hinweis zu bringen?


www.cypheros.de