Meldung: Hotkeys können nicht eingerichtet werden (Problem gelöst)

Begonnen von Webturtle, März 06, 2022, 15:44:36

« vorheriges - nächstes »

Webturtle

Hallo,

wenn ich den AudioRecorder Light 1.0.11 starte erscheint immer eine Infobox: "Hotkeys können nicht eingerichtet werden", die ich immer erst wegklicken muß, bevor der AudioRecorder startet. Ist dies normal und wenn ja, welchen Zweck hat das?


Viele Güße

Webturtle

Webturtle

Hallo,

in den Einstellungen kann man aber auch keine Änderungen bei den angezeigten Hotkeys vornehmen, z.B. diese Löschen.


Gibt es keine Möglichkeit, diese unsinnige Meldung (zumindest nach Kenntnisnahme für die Zukunft) abzuschalten?


Viele Grüße

Webturtle

Cypheros

Welche Windows-Version? Können wir hier nicht reproduzieren.

Webturtle

#3
Hallo Cypheros,

es handelt sich um ein Lenovo Notebook mit Windows 10 Home 64-Bit, 22H2, Betreibssystembuild 19045.2965 (aktuelle Version).

Der Audiorekorder zeigt gleich nach dem Start ein kleines Message-Fenster an mit dem Text: "Hotkeys können nicht eingerichtet werden OK".

Als ich nicht gleich auf "OK" geklickt, sondern hier weitergeschrieben habe ist dies Meldung verschwunden und nicht mehr aufzufinden. Nicht mit Alt+Tab und auch nicht in der Taksbar. Wenn ich den Audiorekorder wieder starten will erscheint eine Meldung "One instance only!". Ich mußte den Cypheros Audio Recorder unter Hintergrundprozesse mit dem Taskmanager abschießen. Nach dem nächsten Start und Klick auf OK ist er mit Alt+Tab und in der Taskleiste zu finden.

Als Version zeigt er an "Cypheros Audio Rekorder Light 1.0.11". Seltamerweise wird auf der Downloadseite die Version 1.0.10 auf dem Downloadbutton angegeben. Das Dateidatum ist 16.05.2020 16:23.

Die Eintragung im Startmenü hat übrigens das Setup selbst vorgenommen, nichts daran verändert.

Bei den Einstellungen steht unter Hotkeys:
Aufnahme starten: STRG+ALT+R
Aufnahme stoppen: STRG+UMSCHALT+ALT+R

Diese Einträge lassen sich nicht löschen.


Viele Grüße

Webturtle

Mam

Ich würd mal vermuten, Du hast auf dem Desktop ein anderes Programm laufen, dass sich der Tastatur bemächtigt.
Bei Laptops gibt es ja üblicherweise "Spezialtasten", die erst durch einen Treiber zum Leben erweckt werden ("Starte Word" oder "Email").
Das kann im günstigsten Falle Teil des Herstellerbundles sein, im bösesten Fall ein Keylogger, der Deine Passwörter abfischen will.
Im dümmsten Fall aber verhindert es, dass ein anderes Program ebenfalls Tasten für sich reklamieren kann.

Ich hab hier auch son einen Konflikt, wenn man in Civilisation Beyond Earth eine Flugzeugbasis verlegen will, muss man ALT-R drücken. Dann poppt aber der AMD Radeon Treiber auf und will Dich vollsudeln...
In beiden Programmen sind die Tastencodes nicht änderbar oder abschaltbar... sehr nervig.

Webturtle

Hallo,

sehr interessante Ansatz Mam!

Bei mir läuft eigentlich nur AutoHotkey ständig mit. Testweise habe ich gerade die beiden Scripts auf "Pause Script" und "Suspend Script" gesetzt. Ohne Wirkung. Auch wenn ich beide Scripte total beende erscheint die Hotkey-Message.

Ich habe immer vermutet, daß es bei der kostenlosen Light-Version gar keine Hotkeys gibt. Dafür spricht, daß ich auch gar keine Hotkeys festlegen oder ändern kann.

@Cypheros: Ergänzend möchte ich noch mitteilen, daß auf meinem "alten" Win 10 Notbook, das ich praktisch nur für den DVBViewer verwende, die Hotkey-Message ebenfalls erscheint. ("Win 10 64-Bit 1511, AudioRecorder 1.05).


Viele Grüße

Webturtle

Mam

Zitat von: Webturtle am Mai 24, 2023, 23:56:29Bei mir läuft eigentlich nur AutoHotkey ständig mit.
Na, ich denk da eher an Treiberprogramme, die Du gar nicht kennst. So ein Anwenderprogramm kann die Tasten nicht für andere sperren.
Hat Deine Tastatur nicht irgendeine Spezialtaste, die eine weitere Belegung der Tasten (z.B. Bildschirm an/aus, Officeprogramme starten, Medien steuern) aktiviert?
Ist doch bei Laptops eigentlich üblich.

Das sind Treiberprogramme, die mit Kernelberechtigungen laufen. Die dürfen NEIN zum Anwender sagen.

Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie der Audiorekorder mitbekommt, dass die Taste nicht belegt werden konnte... Da muß Scheffe schon heftig programmiert haben, um den Tastenstatus abzufragen und dann die Fehlermeldung zu generieren...

Webturtle

Hallo Mam,

ich hatte eher daran gedacht, daß die voreingestellten (?) Hotkeys, ich habe jedenfalls keine festgelegt, schon von einem anderen Programm (bei mir AutoHotkey) benutzt werden. Dafür kann man bei AutoHotkey ja bei  Scripten die verwendeten Hotkeys suspendieren, wenn sie mit anderen kollidieren.

Aber halt, Dein Hinweis, auf die Spezialtasten, hat mich veranlaßt, mal die voreingestellten Hotkeys vom Audio Recorder zu versuchen.

Aufnahme starten: STRG+ALT+R -> TVR poppt auf.
Aufnahme stoppen: STRG+UMSCHALT+ALT+R -> nichts geschieht.

TVR ist die Software vom Astrometa DVB-T2 HD (+ C + FM + DAB) Stick. Da ich den DVBViewer Pro verwende nutze ich sie normalerweise nicht, höchstens mal ganz selten fürs Radio.

Also es war kein mystriöser tief im System versteckte Treiber oder Spezialtaste, sondern ein simples Programm, das eine Tastekombination für sich reserviert hat.

Wenn ich den TVR mit dem Tasmanger rauswerfe (er wird automatisch gestartet) erscheint die Fehlermeldung nicht mehr und der Audio Recorder startet sofort.

Dann funktionieren auch die Hotkeys vom Audio Recorder für Sart und Stop.


Vielen Dank allen für die hilfreichen und zur Lösung führenden Hinweise und Anregungen! :)


Viele Grüße

Webturtle


www.cypheros.de