TS-Doctor 2.2.24 zeigt bei manchen Aufnahmen nichts an

Begonnen von Webturtle, März 06, 2022, 12:27:58

« vorheriges - nächstes »

Webturtle

Hallo,

bei einer Aufnahme vom Disney Channel hat der DVBViewer mit EPGPlus die Sendung mit dem folgenden Teleshopping aufgenommen. Als ich die ca. 2 1/2 Stunden lange Sendung schneiden wollte, ist der TS-Doctor bei Schnitt vorbereiten hängengeblieben. Und zwar so heftig, daß ich das Notebook per Power-Taste neu starten mußte. Beim zweiten Versuch hat er nichts angezeigt. Das ist mir auch schon voher (mit welchem Gerät und von welchem Sender weiß ich nicht mehr) passiert.Mit MPC-HC, VLC und Windows 10 Mediaanzeige hat es funktioniert. Bei einem späteren Versuch ging es dann auch beim TS-Doctor.

Bei Mediainfo zeigt er an:

General
ID                                       : 5 (0x5)
Complete name                            : G:\DVBViewer\Maman & Ich_Folge 44 Jugend-Serie, F 2015_06.03.2022_00-40-00.ts
Format                                   : MPEG-TS
File size                                : 4.06 GiB
Duration                                 : 2 h 35 min
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 3 728 kb/s

Video
ID                                       : 2047 (0x7FF)
Menu ID                                  : 1793 (0x701)
Format                                   : MPEG Video
Format version                           : Version 2
Format profile                           : Main@Main
Format settings                          : CustomMatrix / BVOP
Format settings, BVOP                    : Yes
Format settings, Matrix                  : Custom
Format settings, GOP                     : M=3, N=12
Format settings, picture structure       : Frame
Codec ID                                 : 2
Duration                                 : 2 h 35 min
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 2 962 kb/s
Maximum bit rate                         : 15.0 Mb/s
Width                                    : 720 pixels
Height                                   : 576 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Active Format Description                : Full frame 16:9 image
Frame rate                               : 25.000 FPS
Standard                                 : PAL
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Interlaced
Scan order                               : Top Field First
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.286
Stream size                              : 3.23 GiB (79%)

Audio #1
ID                                       : 2048 (0x800)
Menu ID                                  : 1793 (0x701)
Format                                   : MPEG Audio
Format version                           : Version 1
Format profile                           : Layer 2
Codec ID                                 : 3
Duration                                 : 2 h 35 min
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 192 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 41.667 FPS (1152 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : -242 ms
Stream size                              : 214 MiB (5%)
Language                                 : German
Language, more info                      : Clean effects

Audio #2
ID                                       : 2051 (0x803)
Menu ID                                  : 1793 (0x701)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Commercial name                          : Dolby Digital
Codec ID                                 : 6
Duration                                 : 2 h 35 min
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 384 kb/s
Channel(s)                               : 6 channels
Channel layout                           : L R C LFE Ls Rs
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 31.250 FPS (1536 SPF)
Bit depth                                : 16 bits
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : -322 ms
Stream size                              : 428 MiB (10%)
Language                                 : German
Language, more info                      : Clean effects
Service kind                             : Complete Main

Text
ID                                       : 36 (0x24)-777
Menu ID                                  : 1793 (0x701)
Format                                   : Teletext Subtitle
Language                                 : German

Other
ID                                       : 36 (0x24)-100
Menu ID                                  : 1793 (0x701)
Format                                   : Teletext
Language                                 : German

Menu
ID                                       : 115 (0x73)
Menu ID                                  : 1793 (0x701)
Duration                                 : 2 h 35 min
List                                     : 36 (0x24)-100 (Teletext, de) / 36 (0x24)-777 (Teletext Subtitle, de) / 2047 (0x7FF) (MPEG Video) / 2048 (0x800) (MPEG Audio, German) / 2051 (0x803) (AC-3, German)
Language                                 : German / German /  / German / German
Service name                             : Disney Channel
Service provider                         : DVBViewer
Service type                             : digital television
UTC 2022-03-05 23:15:00                  : de:Dharma & Greg / de:Probleme mit Sex und Sessel Comedy-Serie, USA 2001 /  /  / 00:40:00 / Running
UTC 2022-03-05 23:55:00                  : de:Maman & Ich / de:Folge 58 Jugend-Serie, F 2014 /  /  / 00:05:00 /
UTC 2022-03-06 02:00:00                  : de:Teleshopping / de:Werbesendung /  /  / 02:30:00 / Running
UTC 2022-03-06 04:30:00                  : de:Micky Maus: Kunterbunte Abenteuer / de:Die Tee-Zeremonie Animations-Serie, USA 2019 /  /  / 00:15:00 /


Viele Grüße

Webturtle

Cypheros

Dass der Rechner hängen bleibt, deutet eher auf ein Hardware- oder Treiber- Problem hin.

Schick mal den Anwendungs-Report unter Hilfe/Anwendungs-Report an support(ät)cypheros.de

Webturtle

Hallo,

hier kommt der Anwendungs-Report. Ich hoffe man muß dafür nicht wie beim DVBViewer das Programm im Debug-Modus starten. Ich habe gerade gemerkt, daß es noch die Version 2.2.20 ist. Die 24 habe ich zwar heruntergeladen aber offenbar noch nicht installiert.

Die störrische Aufnahme habe ich übrigens mittlerweile mit dem TSPlayer vom DVBViewer ohne Probleme beschnitten.

Huch, ich habe mich gefragt, wie man etwas hochladen soll, bis ich bemerkt hatte, daß ich mich im Schnellantwort-Feld befunden habe. Aber auch bei einer normalen Antwort funktionierts nicht, da die Zip-Datei mit 7,4 KB größer als die zulässigen 4 KB ist.


Viele Grüße

Webturtle


ErichV

Zitat von: Webturtle am März 06, 2022, 23:02:21Huch, ich habe mich gefragt, wie man etwas hochladen soll, bis ich bemerkt hatte, daß ich mich im Schnellantwort-Feld befunden habe. Aber auch bei einer normalen Antwort funktionierts nicht, da die Zip-Datei mit 7,4 KB größer als die zulässigen 4 KB ist.

Zitat von: Cypheros am März 06, 2022, 19:08:01Schick mal den Anwendungs-Report unter Hilfe/Anwendungs-Report an support(ät)cypheros.de
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Anwendungs-Report bitte nicht hier posten, sondern an den Support schicken. Da steht deine Seriennummer drin.

Hab mir deinen Report mal angeschaut und konnte keine Fehlermeldungen finden. Die Windows Error Event-Liste ist erstaunlicherweise leer. Da steht normalerweise drin, wenn durch den TS-Doctor eine Exception ausgelöst wurde. Falls du die Liste nicht gelöscht hast, belegt das die These, dass etwas anderes deinen Rechner in die Knie gezwungen hat.

Mit ist nur aufgefallen, dass du nicht die aktuellste Version 2.2.24 verwendest sondern noch die 2.2.20.
Auch deine Windows 10 Version 1511 ist von 2015. Damals war Windows 10 noch etwas wackelig auf den Beinen.

Würde auf jeden Fall unter Einstellungen/Optionen/Vorschau vorsichtshalber die Option "Benutze schnelles Sample Grabbing" deaktivieren.

Webturtle

Hallo,

als die Fluß-Grafik (?) am Screen angezeigt wurde tat sich ja gar nichst mehr. Mich würde es nicht wundern, daß dann auch nichts meht gelogt wurde.

Das mir den älteren Versionen hat folgende Gründe. Es handelt sich um meinen Media-Recher, den ich zur Einführung des DVB-T2 HD einführen mußte, weil beim Vorgänger der Grafikleistung dafür nicht ausgereicht hat.

Mit den Windows-Updates hat es von Anfang an nicht richtig funktioniert, vor alllem was die großen Frühjahrs- und Herbst-Updates anbetrifft. Da der DVBViewer auch mit der vorhandenen Version perfekt läuft wird es wohl auch dabei bleiben. Es hängt ja auch nicht am Internet, deshalb habe ich die Version 2.2.24 wohl schon mit diesen Rechner, mit dem ich mit aktuellem W10 im Internet bin, heruntergeladen, aber bisher vergessen installiert. Das wird aber gleich nachgeholt. Aufgrund der Probleme die Windows 11 bei der Hardware (DVB-Empfänger) macht, ist auch fraglich, ob ich in absehbarer Zeit darauf umsteige. Notfalls surfe ich mit meinem Linux-Mint Stick. Auf einem  alten XP läuft der DVBViewer mit DVB-T2 HD Empfänger noch heute. Allerdings wie ein alter Videorekorder ohne eigene Anzeigemöglichkeit.

Der TS-Doctor 2 genügt übrigens bisher für meinen Einsatzbereich. Hauptsächlich schneide ich damit Aufnahmen mit meinem DVB-T2 HD Receiver und solche mit komplizierteren Schnitten. Wenn ich nur Vor- und Nachlauf wegschneiden will, verwende ich FFmpeg mit einem Batch-Script, das die Eingabe von Start- und Endzeitpunkt erlaubrt. Damit kann ich nämlich gleich in MPEG konvertieren lassen, da unser Flat-TV und mein altes Samsung Media-Notebook HEVC H.265 nicht wiedergeben können.

In dem Zusammenhang noch eine Anregung: Da der TS-Doctor mit so vielen 'Plug-ins' arbeitet, könnte er nicht auch Aufnahmen nach dem Schnitt gleich an ein Plugin wie FFmpeg weitergeben, da sich dann rekodiert? Der DVBViewer Video Editor kann das, kann es aber ansonsten nicht mit dem TS-Doctor aufnehmen.


Viele Grüße

Webturtle

Webturtle

Hallo,

@ErichV: Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich hatte es selbst schon gemerkt. Meine dahingehende Bemerkung in einer Ergänzung ist bei der Bearbeitung anscheinend verloren gegangen.



Viele Grüße

Webturtle



www.cypheros.de