Vorbereitung des Forums auf Update

Begonnen von Cypheros, Februar 22, 2022, 01:29:03

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Das Forum wird vorbereitet auf ein Update auf SMF 2.1 . Zuerst wurde die SQL-Datenbank auf 5.7 aktualisiert und in Kürze folgt das Update des Forums von SMF 2.0 auf 2.1. Dadurch sollte Desktop und Handy ein einheitliches dynamisches Design bekommen, welches sich an Auflösung und Seitenformat automatisch anpasst und das hoffentlich auch unter IOS funktioniert.


Mam

#1
5.7 ??? Das war ja vor 20 Jahren aktuell ?!?!?!
Beliebte Programme, wie z.B. NextCloud, weigern sich inzwischen mit diesen Altlasten zu kommunizieren.

"aktuell" ist 8.0.27 (und auch da wartet man schon wieder auf Sicherheitspatche)
Aber der Umstieg hätte ja etwas Arbeit bedeutet... ETWAS!

8)

Cypheros

1&1 bietet nur mySQL 5.7 und MariaDB 10 an. Version 5.7 ist zwar nicht topaktuell aber für das Forum reicht es.

Also nicht wundern, wenn das Forum in den nächsten Tag mal nicht erreichbar ist.

Mam

Tscha, vielleicht doch mal "Augen auf bei der Hosterwahl" :-)))
:-*

Doc_WP

MySQL Version 5.7.36 ist vom Stand November 2021, also deutlich jünger als 20 Jahre.
Nach Version 5 kam anscheinend Version 8.
Ich selbst nutze (nicht fürs Web) Postgresql, da gibt es nicht so komische Versionssprünge.
Für meine private Homepage nutze ich auch 1&1 und konnte bisher nicht meckern.

Ansonsten hoffe ich, dass durch das Foren-Update auch mein iPhone wieder mit im Verteiler ist. ;)

Mam

Zitat von: Doc_WP am Februar 22, 2022, 16:01:01
MySQL Version 5.7.36 ist vom Stand November 2021, also deutlich jünger als 20 Jahre.
Träumer!
5.7 ist die letzte "freie" Version bevor Oracle den Kram aufgekauft hat und sich MariaDB davon noch ab-ge-forkt hat.
Keiner rührt mehr einen Finger bei 5.7. Vielleicht erbarmt sich noch irgendwo ein kleines Häufchen für Sicherheitsupdates, aber alle neuen Features der letzten 10 Jahre sind daran vorbeigegangen.

Es gab schon 6 und 7 und es gab bislang auch immer eine Updatemöglichkeit. Aber seit 8 ist zappenduster, wer jetzt noch 5.x hat, bleibt auf seinen Daten sitzen.

Natürlich hat 1&1 kein Interesse daran, irgendwas zu ändern. Das wäre ja Arbeit, würde sicherlich eine Riesensupportwelle lostreten (die gesamte Benutzerverwaltung inkl. Verschlüsselungen ist inzwischen total anders) usw.

Also reiten wir das Pferd weiter bis alle Reiter tot sind...

Und da die Leute so träge sind, haben einige Programmierer wie z.B. die erwähnten NextCloud, die Pistole rausgeholt und verweigern die Installation auf Versionen <8.
Andere werden folgen.



www.cypheros.de