kuriert von W11

Begonnen von Mam, Dezember 27, 2021, 11:38:29

« vorheriges - nächstes »

Mam

 >:(
Ich hab über Weihnachten mal in einem meiner "heldenhaften Selbstversuche" endlich mal einen Blick auf Windows 11 geworfen: FINGER WEG!

Wir hatten sowas schon mal, hieß damals "Millenium".  ???

Egal, was ich probiert habe, früher oder später kam immer das Baustellenschild oder einfach nur "geht nicht".

Spiele funktionieren nicht mehr, NAS Zugriff ist fehlerhaft (genauergesagt, die "Ordnerumleitung" hat diesmal wieder ein Idiot übersetzt, so dass die falschen Netzwerkpfade rauskommen und man nicht mehr an seine alten Dateien rankommt ohne Tricks), der Explorer stürtzt mehr ab, als irgendwas zu exploren usw usw.

Und natürlich die Treiber, die alten W10 Treiber gehen oft nicht mehr, neue W11 Treiber, selbst wenn vorhanden, gehen noch nicht  >:(

Und was wird als Lösung nach nur 2 Monaten "Release" angeboten? "Wechseln Sie auf den Developer Channel, da sind schon die Bugfixes eingepflegt".

Wer nicht Insider ist, muss noch bis zum Ende des Jahres weiterleiden.

Nein Danke Microsoft! Könnt Ihr euch vors Knie nageln!


Cypheros

Issue with Windows 11 shows white as yellow on HDR displays, fix will arrive within a month

Offenbar gibt es Probleme bei der Farbdarstellung mit einigen Displays, die HDR unterstützen. Immerhin sollen inzwischen viele Fehler mit neueren AMD und Intel-CPUs behoben worden sein. Ist deshalb um so erstaunlicher, wie viele Leute diese Windows 11 Beta-Version bereits verwenden.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 31, 2021, 09:34:18wie viele Leute diese Windows 11 Beta-Version bereits verwenden.
"Beta" finde ich schon reichlich übertrieben. Da sich in allen Ecken nur das Grauen zeigte, ist das noch fast "Prä-Alpha", im Autobau entsprechend einem Holz oder Tonmodell. Da funktioniert nur die Optik (und bei dem Farbproblem noch nichtmals das richtig :-) )

Die Probleme mit AMD CPUs waren noch nicht beseitigt, dieselbe Hardware fühlte sich deutlich träger an als unter W10. Auch Apps wie Handbrake liefen deutlich lahmer und konnten nicht mehr alle Cores verwenden.

Cypheros

Neue Sicherheitsfeatures wie VBS und HVCI können auf Systemen, die MBEC nicht unterstützten oder bei denen dieses CPU-Feature deaktiviert ist, bis zu 40% Performance verliehren.
Hinzu kommen noch 15% Verlust wegen den Problemen mit dem L3-Cache bei AMD Ryzen-CPUs und dem nicht mehr funktionierenden "preferred Core" bei dem für einzelne Threads der schnellste Kern automatisch ausgewählt werden sollte, auch CPPC2 genannt.

Übrigens werden die meisten Intel-CPUs 2017 und älter, Xeon 2021 und älter und die allermeiste AMD-CPUs nicht mehr offiziell unterstützt. Selbst die AMD Ryzen 5700G aus 2021 nicht.
https://allthings.how/list-of-all-intel-and-amd-processors-not-supported-by-windows-11/

Mam

#4
Kein Schwein braucht den Mist, macht nur die Hersteller glücklich  >:(

Ach ja, "Frohe Neues"  :-* Corona hat den Vorteil, dass nicht so viele Schnapsleichen in den Ecken rumliegen  8)

Apropos 5700G: ein nettes Teil :-) Ich hab Frauchen einen neuen "Office" PC zu Weihnachten gegönnt, mit 5700G. Geht nett ab und die Kiste hat noch keine Mucken gezeigt.
(Allerdings flog das Wifi Dingens sofort raus und die SSD wurde durch eine Samsung 970 Pro ersetzt mit "mamifizierten" W10Enterprise statt dem gelieferten Normalo-Pro.)
Einziger Haken: der HDMI Anschluß ist etwas "kitzelig". Manche Stecker gehen nicht tief genug rein, die Gehäusedicke ist etwas übertrieben. Da hilft nur viel Kraft und nicht verkanten (Und wenn endlich ein Bild kommt, dann sofort Heißkleber!!!))
Amazon Link hier
(Gab bis gestern noch 50€ Rabatt, Lieferung war overnight)


tsduser

Erstmal ebenfalls ein Frohes Neues Jahr. Mich freut noch mehr, dass die Strassen nicht wie frueher mit den ganzen Knallerresten zugemuellt sind, fuer die sich selbstverstaendlich niemand als Verursacher zustaendig fuehlt.

Aber ansonsten ist die oben verlinkte Liste einfach nur ganz große Grütze, und stimmt vorne und hinten nicht. Da hat wohl jemand nur einfach alle Prozessortypen, die jemals von Intel oder AMD angekuendigt wurden, verwurstet. Mich wundert, dass da nicht auch noch Z80, Snapdragons, Itaniums und sonst irgendwelche proprietaeren Prozessoren fuer Home Automation und sonstige Zwecke gelistet sind. Vielleicht wird diese Liste oder der Artikel ja noch einmal angepasst; ganz unten am Ende steht ja dann doch noch der korrekte Hinweis, dass man sehen muss, wie's zum Zeitpunkt der Freigabe von W11 dann aussehen wird. Der Artikel ist ja nun auch schon wieder mindestens ueber ein halbes Jahr alt...

Bei mir liess sich 11 (auf dem kaum veraenderten c't-Allrounder 2021 mit 5600G) ohne jegliche Anpassungen installieren und laeuft. Einfach alles was ich zu tun habe, funktioniert hier genauso wie unter 10. Herrje, der meldet sich sogar noch als Version 10.0.22000.376...
Mir persoenlich sind die (zugegeben sichtbaren) Unterschiede von 10 nach 11 eigentlich viel zu gering, um den Releasesprung zu rechtfertigen...

Mam

Zitat von: tsduser am Januar 01, 2022, 12:30:34
Einfach alles was ich zu tun habe, funktioniert hier genauso wie unter 10. Herrje, der meldet sich sogar noch als Version 10.0.22000.376...
Mir persoenlich sind die (zugegeben sichtbaren) Unterschiede von 10 nach 11 eigentlich viel zu gering, um den Releasesprung zu rechtfertigen...
Du bist halt genügsam und forderst nicht die komplizierteren Leistungsmerkmale ab.  :P

Installieren lies sich das einwandfrei, auch auf meinem "alten" 3900x. Aber dann zeigten sich doch viele Ausfallerscheinungen, gerade im Zusammenspiel mit GPOs funktionierten einige Einstellungen nicht mehr (z.B. hatte ich auf einmal wieder "Offlinedateien", obwohl klar geregelt ist: DEAKTIVIEREN).
Dazu kommt noch ein mörderisches Henne&Ei Problem. Manche GPO werden nur beim Booten angewendet, und vom Server zu laden. Da W11 aber rigoros die Einstellung "warte bis Netzwerk bereit" ignoriert, kriegt er nie überhaupt eine Einstellung, da die LAN Karte zu der Zeit noch gar keinen Sync hat (dauert bei 10Gbe schon mal so 10-20s).
Also wird W11 eigentlich immer im Blindflug betrieben.
Wie gesagt, auf son einsamen vereinzelten Rechner hat das gar keinen Einfluß, aber Firmenadmins werden am Rad drehen.

Cypheros

Tom's Guide sagt ebenfalls, dass alle Intel-CPUs, der siebten Generation oder älter, offiziell nicht von Windows 11 unterstützt werden. Bei AMD sind es CPUs die vor 2018 released wurde aber auch aktuelle CPUs wie der Ryzen 5900 aus dem Jahre 2021.
Zwar kann man mit Tricks, Windows 11 auf älteren Kisten ans laufen kriegen, aber es ist mit Problemen zu rechnen. Also noch mehr Probleme, als es ohnehin schon gibt  ;)

https://www.tomsguide.com/news/these-are-all-the-intel-and-amd-cpus-that-can-run-windows-11

tsduser

Diese Liste ist  zwar ein wenig aktueller (immerhin Oktober, also nahe am Release Date von W11), aber letztlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumindest werden die (laut Ansicht von Tom's Hardware) tatsaechlich unterstuetzten CPU-Typen gelistet, und nicht einfach irgendwas, was vmtl. schon die letzte Sintflut nicht ueberstanden hat, nur um die Liste laenger ausschauen zu lassen.

In der Liste tauchen z.B. keine Gen12-Intel-CPUs (die's damals ja noch nicht offiziell im Markt gab).

Immerhin enthält diese Liste aber wenigstens einen Link zu Microsoft zu DEREN Ansicht und Liste von supporteten (AMD-)Prozessoren, und guess what: Der 5900 ist dort (Stand 2.12.2021) in der Tat aufgefuehrt ;-)

Ich persoenlich denke, es ist immer besser, bei Support-Listen den realen Hersteller zu konsultieren, und nicht irgendwelchen Blog-Eintraegen zu vertrauen, bei denen die tatsaechliche Intention und Zielrichtung unklar bleibt.  :-\

Nicht dass man mich falsch versteht: Ich will hier keinesfalls M$ huldigen (sollte weiter oben schon klar geworden sein), aber immerhin hat's MIR den letzten Schubser gegeben, den i7-2600 von 2011 zum Zweitrechner zu degradieren. Umso deprimierender war dann die Erkenntnis, dass der Neue auch nur mit Wasser kocht. Aber diese himmlische Ruhe bei echter Last im Vergleich zum Vorgaenger ist dann doch einfach begeisternd.  :-*

Mam

also eure CPU Listen könnt Ihr euch vors Knie nageln.

Ersma: die AMD "G" Modelle sind einfach nur "normale" Ryzen mit zusätzlich einem Grafikchip onchip. Es ist also nicht nötig, den 5700G extra zu listen, da er alle Features der ähnlichen 5xxxer hat.
Die "X" und "U" Versionen hingegen sind modifiziert, hier fehlen entweder Bremsen (X), oder hier wird arg abgebremst um Strom zu sparen (U). Beides produziert asymmetrische Timings, die bei zeitkritischer Programmierung zu unvorhersehbarem Verhalten führen kann. Deshalb werden die einzeln getestet und eventuell Patches erarbeitet.
Dasselbe gilt für Intel Professoren, die gedrosselt werden, um die Wärmeentwicklung im Zaum zu halten. Auch hier kann es zu unplanbaren Verzögerungen kommen.

Es gibt allerdings echt zu denken, dass Microsoft wohl plant einen Kopierschutz a la Denuvo zu implementieren (natürlich NUR ZU EUREM BESTEN!!!), der solch idiotische Programmierung erfordert.

Ich hoffe, die CPU Schmieden lassen sich nicht auf den Quatsch ein und wir kommen wieder zurück zu festen Taktraten und symmetrischen Busbelegungen.

Um es nochmal klar zu sagen: DAS IST KEINE VERBESSERUNG, NUR EINE GÄNGELUNG DES KUNDEN!!!

Cypheros

Also ich finde Windows 11 auch totalen Mist.
Vielleicht das nächste Windows Vista, das auch alle gehasst haben und keine haben wollte.


www.cypheros.de