Netzlaufwerk bei Version 3.1.13 und Win11

Begonnen von joergurmel, Oktober 31, 2021, 10:32:51

« vorheriges - nächstes »

joergurmel

Hallo!
Ich hatte immer meine fertig geschnittenen Filme auf mein NAS Laufwerk abgespeichert. Heute auf Win11 aktualisiert, kann leider nicht mehr wie gewohnt auf mein NAS zugreifen und die fertigen Filme dort abspeichern. Gibts da ne Lösung ?

Auf Win 10 funzt alles wie gewohnt, liegt wohl an Win11. Eventuell gibts da bald ne Lösung!

MFG Jörg

Cypheros

Was hat das mit dem TS-Doctor zu tun oder funktioniert es nur beim TS-Doctor nicht?
Kannst Du mit dem Windows Dateimanager auf das NAS zugreifen?

joergurmel

#2
....ja das NAS ist in Win11 zu sehen und ich kann da auch drauf zugreifen. Beim Tsdoctor, aber erscheint es nur noch unter UPNP. Wenn ich dann die Schnittmaker alle gesetzt habe und den Film gleich aufs NAS speichern möchte, kann ich das NAS aber nicht mehr anwählen, iss weg. UPNP wird als Speicherort auch nicht mehr angezeigt. Iss nun nicht das große Problem, speichere den Film am PC und schiebe von da dann aufs NAS, das geht ja ohne Probs.
Auf dem Rechner mit WIN10 gehts eben wie vorher beim Tsdoctor. Muss was mit Win11 zu tun haben? Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären?

Vielleich noch was dazu, meine 3 Satreceiver sehe ich unter Netzwerk bei Win11 und Win10, nur das NAS nicht mehr unter Win11, unter Netzwerk, unter Win10 sehe ich alle. Kann auch unter Win10 das NAS als Speicherort auswählen. Eben in Win11 nicht mehr beim TSdoctor.

xa89

Reagiert der Explorer wenn du die Netzwerkadresse eingibst beim Speichern der Aufnahme ?
Ich halte diese Speicherorte beim Schnellzugriff.

Wenn ich die Netzwerkadresse und den Namen eines Receivers ändere, erscheint er auch nicht sofort im Netzwerk des Computers.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

joergurmel

... habe jetzt noch was an Einstellungen in Win11 geändert, nun kann ich wieder auf die NAS mit \\192.168.2.60 zugreifen. Vorher kam kein Zugriff.
Damit kann man leben, wenns nicht anders gehn sollte. Danke für eure Tipps!

Cypheros

Versuch mal im Fenster, wo du die Aufnahme auswählen kannst einen Doppelklick auf Netzwerk zu machen. Nun sollten deine Netzwerklaufwerke angezeigt werden. Vermutlich fehlt aber das NAS, welches unter Windows 10 dort angezeigt wurde. Drück die Taste F5 um die Verzeichnisdaten fürs Netzwerk neu einzulesen. Nun sollte auch das NAS erscheinen.

Windows 11 scheint bei IShellFolder.EnumObjects die Daten nun immer asynchron zu liefern, auch wenn SHCONTF_ENABLE_ASYNC nicht gesetzt ist.

joergurmel

... ja das NAS aktualisiert er da auch nicht mit F5, aber das mit der IP Adresse angeben passt ja schon mal. Du wirst das schon irgendwann mal fixen, denke ich!

Mam

Ich vermute eher als Ursache, dass das (Nicht näher bezeichnete) NAS etwas veraltet ist und mit den neusten SMB Features von W11 nicht mehr harmoniert. Da stellt sich die Frage wer nun Chef im Ring (aka Master Browser) ist und damit die Rechnertabellen vorhält. Beim NAS kann man meist (in den Tiefen der Einstellungen) diese Funktion deaktivieren.

Auch kann es sein, dass die WORKGROUP Einstellungen der Geräte nicht übereinstimmt. Früher wurde das selten bis gar nicht ausgewertet, da das über Plug&Pray Broad- und Multicasts abgehandelt wurde. Heute wird da nur noch direkt kommuniziert über eine Art Neighborhood Discovery Protocol", wie es bei IPV6 üblich ist. Und wenn da die Namen der WG nicht übereinstimmen, werden die ankommenden Pakete einfach weggeschmissen.

Es holen einen also die Fehler der Vergangenheit mal wieder ein. Der Doc kann da wenig dran machen.

joergurmel

... ok, Danke, dann werde ich mal suchen, was man da noch tun kann, vorerst gehts ja erst mal! Danke für alle Tipps!


www.cypheros.de