Werbe erkennungs Modi

Begonnen von Hudelist, Oktober 11, 2021, 12:59:42

« vorheriges - nächstes »

Hudelist

Hallo alle zusammen,
Ich verwende schon länger den TS Doctor.
Ich möchte jetzt gerne wissen was ich einstellen muss/soll damit ich auch die anderen Werbeerkennungsmodi wie zb VPS-Modus; EPG-Modus; oder den Teletext-Modus verwenden kann.
Bis jetzt habe ich immer nur den VA-Modus verwendet. Ich nehme meine Serien mit einer Gigablue UHD4K, Quadplus und dem Plugin Serienrecorder auf.
Jedoch hätte ich nirgends wo auf der Gigablue eine Einstellung gefunden um diese Modi vielleicht mit aufnehmen zu können.

Könnt ihr mir sagen was welche einstellungen ich machen soll damit es funktioniert?

GLG Mario

tsduser

Zu irgendwelchen Einstellungen in Gigablue oder sonstwo kann ich leider nichts schreiben, sorry.

Aber damit der TS-Doctor die Informationen von VPS, EPG und Teletext zum Festlegen von Schnittpositionen nutzen kann, muessen diese Streams selbstverstaendlich in der untersuchten Datei vorhanden sein (und gefunden werden).

Fehlen diese Informationen, kann der Doc da leider nichts dran aendern; dann bleibt nur die Video-Analyse.

iks-jott

Hallo Hudelist!

Ich denke, dass du die Modi unter Einstellungen/Optionen/Auto-Schnitt aktivieren musst.

Dann kannst du nach dem Laden des Films unter Bearbeiten/Werbungserkennung/... einen entsprechenden Modus wählen, den das Videomateriel hergibt.

Gruß
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Hudelist

Wow danke erstmal für die schnellen Antworten,
also die Gigablue speichert noch zusätzlich zur Aufnahme noch die Dateien  ts.ap; ts.cuts; ts.sc; ts.meta mit ab.
Ich kann, wenn TSDoctor die Serie überprüft, entscheiden welchen Modus er zum schneiden verwenden soll auswählen.
das ist dabei der VA-Modus, Comskip(muss man extra downloaden) und enigma cut.ts modus. Letzeren kann ich aber nur am Anfang auswählen. Danach nicht mehr.

Und die Modi habe ich natürlich alle schon in den Einstellungen aktiviert.

Hudelist

Und warum kann ich zb bei Aufnahmen vom Sender ServusTV keinen AC3 Modus wählen, bei Sixx aber schon ??

tsduser

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass bei beiden Aufnahmen tatsaechlich auch AC3-Audio-Streams vorhanden sind...

...dann kann es naemlich sein, dass beim Scan einfach keine unterschiedlichen AC3-Pakete (2.1/5.0/5.1/sonstwas) erkannt wurden, und wenn es da keine abschnittsweise unterschiedlichen Bereiche gibt, gibt's auch nix, woran man Werbung per AC3 erkennen koennte.

Laesst Du Dir jeweils .log-Dateien beim Schnitt bzw. Pruefen erstellen? Dann liefern diese schon etliche interessante Hinweise ueber erkannte Elementary Streams, Commercial Search Options, etc.pp.

Hudelist

Ja die log Datei wird erstellt. ich habe mal eine davon angefügt.
Ich kann daraus nicht schlau werden ::)

Als sendet nicht jeder Sender zb das AC3 Paket.


tsduser

Nuja, immerhin erkennt man, dass es sich weder um eine Aufnahme von ServusTV noch von Sixx handelt.

Und damit jetzt nicht auch noch die What's New-Listen seit Anfang des Jahres durchwuehlt werden muessen:
Gibt's zu der Datei auch ein Log mit der HEUTE aktuellen TSD-Version?
Ist das ein Windows Server, oder tatsaechlich einfach nur ein seit laengerem nicht mehr aktualisiertes Win10 1909?

Stellt sich vielleicht irgendwas anders dar, wenn die Enigma-Schnittliste "verborgen" wird, damit der TSD sie nicht findet?

Aber vmtl. braucht's doch auch Aussagen vom Programmierer...
Ich habe gerade mal eine meiner Aufnahmen angeguckt: Da zeigt der TSD 3.1.13 zwar einen Teletext-Stream (sogar mit Untertiteln) mit an, aber erlaubt keine Teletext-Werbeerkennung (und ja: TT-Modus ist bei mir in den Einstellungen fuer One aktiviert).
Somit bin ich ob dieser Inkonsistenzen raus, und mit meinem begrenzten Latein am Ende. Sorry again.

Mam

also hier schwirren mal wieder die wildesten Gerüchte rum, da muss man mal reingrätschen...  8)

Generell gilt natürlich, wenn der Sender gar keine AC3 Audiospur hat, ist natürlich die ganze AC3 Erkennung per se schon mal ausgegraut, da sinnlos.

Aber selbst MIT AC3 Spur kommt es häufig vor, dass der Modus nicht anwählbar ist. Und zwar ganz einfach, wenn kein Formatwechsel von 5.1 auf 2.0 Ton in der Aufnahme gefunden wird.
Die Grundidee ist dabei, Filme sind in Mehrkanal (5.1) Ton, der billige Kram in stereo (2.0).

Offensichtlich hast Du da in der Aufnahme nur 2.0 Ton drin (und nix anderes im Vor- und Nachlauf)
Damit kann der Doc nix anfangen, deshalb verweigert er die Arbeit
;D

Cypheros

Jepp und ein kostenloses Update auf Version 3.1.13 ist auch empfohlen.

Hudelist

#10
Ok, danke erstmal für die Antworten.
AC3 ist mir jetzt mal klar, aber was ist mit den anderen Modis??
VPS;TT;EPG Modus. wann kann man die einsetzen??

Zitat von: Cypheros am Oktober 12, 2021, 00:08:58
Jepp und ein kostenloses Update auf Version 3.1.13 ist auch empfohlen.
Ich habe jetzt die Version 3.1.13 runtergeladen und installiert, jedoch hängt sich das Programm beim starten auf. Die Beta Version 3.2 funtzt aber.

Mam

Zitat von: Hudelist am Oktober 12, 2021, 11:54:45
VPS;TT;EPG Modus. wann kann man die einsetzen??
VPS wohl gar nicht mehr, es gibt keinen Sender mehr, der noch ein VPS Signal (analog) aussendet.
TT ist Teletext, der funktioniert nur, wenn der Sender auch eine (bekannte) Seite mít dem aktuellen Sendeangebot ausstrahlt. Kann man immer eingeschaltet lassen, der Doc entscheidet, ob er möglich ist oder nicht.
EPG genauso, die meisten Sender strahlen ein EPG aus, meist auch korrigiert wenn irgendein "Spezial" oder "Brennpunkt" kurzfristig ins Programm aufgenommen wurde. Der Doc kann dann auch die Anfangs/Endzeiten entsprechend verschieben. Ist meist der beste Modus, es sei denn, Du bist ein Jünger von RTL, Sat1 und Co.
Die senden schon mal öfters bewußte Fehlinformationen aus, so dass es hier problematisch wird. Besser abschalten dann.

VA dauert am längsten und ist auch nicht immer recht zielführend (liegt schon mal arg daneben). Besser deaktivieren und nur bei bestimmten Aufnahmen dann manuell per Menü aufrufen.

Irgendwie wurde meinem Wunsch "VA nur im markierten Bereich" leider nie entsprochen. Dann könnte man grob vorschneiden und VA die Werbelücken finden lassen. So setzt jeder Aufruf immer alle Blöcke zurück und fängt von vorne an. Da die Sender inzwischen den "nur einen Spot..." Trick anwenden, fällt VA da oft auf die Nase und Du musst doch noch von Hand durchgehen.

Es gab auch noch andere Modi, wie zu Beispiel "Aspect Ratio" (Formatumschaltung 4:3 und 16:9), aber da gibt es auch keinen Sender mehr für.

tsduser

Sorry, off topic:
Zitat von: HudelistDie Beta Version 3.2 funtzt aber.
Wo gibt's die denn? Mein 3.1.13 meldet nix, auf der Website finde ich nix, und auch G**gle zeigt nix.

Hudelist

Zitat von: tsduser am Oktober 12, 2021, 12:32:31
Sorry, off topic:
Zitat von: HudelistDie Beta Version 3.2 funtzt aber.
Wo gibt's die denn? Mein 3.1.13 meldet nix, auf der Website finde ich nix, und auch G**gle zeigt nix.
die gibts hier https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=5229.msg35940#msg35940

Und was wäre jetzt der beste, oder effektivste Modus??
Ich arbeite meist mit dem VA Modus und arbeite dann noch mühselig nach.

tsduser

Danke!

Ich LIEBE solche "verborgenen" Forumboards ;-)
Immerhin wird damit jetzt klar, weswegen schon so lange keine 3.1er Updates mehr kommen.

Zu Deiner Frage "beste/effektivste" kann ich leider nix beisteuern.
Aus den bisherigen Antworten sollte aber eigentlich klar geworden sein, dass einen solchen "besten" Modus nicht gibt. Das haengt von jeder einzelnen Aufnahme (Sender/Aufnahmegeraet/Tageszeit/...) ab.
Muehselig nacharbeiten wirst Du voraussichtlich immer muessen. Kommt halt auch darauf an, wie "genau" man es haben moechte.


www.cypheros.de