Viele Fehler in Tonspur

Begonnen von Maischens, Dezember 31, 2020, 15:41:27

« vorheriges - nächstes »

Maischens

Im anderen Forum wurde nach der Festplatte im NAS gefragt.


Die Vu hat im Moment keine interne.


Ich werde was heiles und schnelles einbauen und gucken  :D

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 04, 2021, 21:58:11
Im anderen Forum wurde nach der Festplatte im NAS gefragt.

Die Vu hat im Moment keine interne.


Ich werde was heiles und schnelles einbauen und gucken  :D
Aha, da gehört die WD Red auch hin  ;D
Dann wird es wohl das Netzwerk sein (und nein, da ist nix dran zu "reparieren", kurze Unterbrechungen sind normal bei Ethernet, es gib keine garantierte Bandbreite (die Versuche mit "Quality of Service" sind bislang gnadenlos gescheitert).
Also bau mal eine möglichst kühle lokale Platte ein und guck, was passiert, bzw. ob nix mehr passiert.

Ich hab hier ausgediente 64Gb SSDs genommen, die reichen voll für den Receiver und nach der Aufnahme kann man die Datei in Ruhe per LAN verschieben lassen... Da geht dann auch nix mehr bei kapput.

tsduser

Sorry, wenn ich hierzu mal dazwischenfrage, und damit moeglicherweise die lustige Diskussion ueber Empfangs-, Transport- und Aufzeichnungsprobleme unterbreche, aber:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du bemaengelst, dass Aufnahmen der Boxen jeweils nach einem Schnitt im TS-D unterschiedlich bewertet werden, und hast bisher zu keinem Zeitpunkt mal die ungeschnittenen Aufnahmen der beiden Boxen verglichen?

Maischens

#18
Zitat von: tsduser am Januar 05, 2021, 08:39:30
die ungeschnittenen Aufnahmen der beiden Boxen


Auf was sollte ich denn mein Augenmerk legen?


Die Aufnahmen weisen natürlich beide die Warnung, welche der Kanalwechsel der Tonspur erzeugt, auf (ungeschnitten).

Bei der Duo2 liegt diese Warnung innerhalb der Werbung und wird weggeschnitten, bei der Duo4k SE liegt es innerhalb der Sendung und erzeugt damit einen Tonaussetzer in der fertigen Aufnahme.

Bei 2 Aufnahmen vom selben Sender hätte ich angenommen, das der Kanalwechsel immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgt.

Dem scheint wohl nicht so....

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 05, 2021, 10:27:07
Bei 2 Aufnahmen vom selben Sender hätte ich angenommen, das der Kanalwechsel immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgt.
Dem scheint wohl nicht so....
Nein, der Wechsel kommt auf die Tagesform des Mannes am Mischpult an. Wenn der eingeschlafen ist, passiert erstmal NIX.
Bei den ÖRs (und ohne Winterschlaf) kommt der Wechsel meist ein- zwei IFrames zu spät, da ist die Warnung also vorprogrammiert.

Also, wenn es wirklich nur beim Filmwechsel passiert, dann liegt kein Fehler vor und Du kannst Dich wieder hinlegen. Das ist dann total normal.

Du musst doch selber wissen, ob Du nur beim Wechsel "Fehler" hast, oder Mengen davon, völlig zufällig verteilt in der Aufnahme ?!?!?!?

Maischens

Der Mann am Mischpult  :o

Sollte in dieser Hinsicht nichts Automatisiert sein....wow.


Zitat von: Mam am Januar 05, 2021, 10:33:25

Du musst doch selber wissen, ob Du nur beim Wechsel "Fehler" hast, oder Mengen davon, völlig zufällig verteilt in der Aufnahme ?!?!?!?



Nochmal auf Anfang:

Mit der Duo2 und NFS seit 2 Jahren im betrieb ...... keine Fehler (weder Bild noch Ton)

Mit der Duo4k SE:

- NFS: manigfaltige Fehler, sowohl die oben erwähnten Tonwechsel (auch innerhalb der Sendung) als auch andere die ich jetzt in den Logs nachschlagen müsste (geht gerade nicht).

- CIFS oder USB: Tonwechselfehler meist am Ende der Werbeblöcke .......aber auch fehlerfreie Aufnahmen möglich.


Ich werde deinem Rat folgen und eine SSD einbauen und mir das Ergebnis anschauen.


Vielleicht bin ich halt mit der Duo2 ein wenig verwöhnt gewesen, weil ich diese aufgestellt und eingerichtet habe und es seither rund läuft und das mit der Duo4k SE nicht gleich so war  ::).

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 05, 2021, 11:10:01
Der Mann am Mischpult  :o
Sollte in dieser Hinsicht nichts Automatisiert sein....wow.
Ja, war kein Scherz, da sitzt wirklich einer und steuert den End-Encoder (Für das Logo, Laufschriften und Werbeblöcke). Das kann man üblicherweise nicht ganz automatisieren, zumindest, wenn man dynamische Inhalte bei Bedarf anbieten will.
Ist bei den ÖRs zwischen den Feiertagen recht auffällig. Da scheinen sie ihre Trainees ranzulassen. Da gibts dann schon mal die falsche Tonspur, vergessen, den Programmwechsel anzukündigen, gar keinen Ton usw. usw...

tsduser

Zitat von: MaischensAuf was sollte ich denn mein Augenmerk legen?
Meiner Ansicht nach solltest Du zuerst einmal versuchen sukzessive vorzugehen, und nicht die Endprodukte zweier Bearbeitungsketten miteinander vergleichen.

Also:
- Moeglichst dieselbe Sendung zum selben Zeitpunkt mit beiden Boxen aufzeichnen
- Dasselbe erneut durchfuehren mit untereinander getauschen (Antennen)-Kabeln
- Diese Aufnahmen UNGESCHNITTEN vergleichen, Unterschiede dokumentieren (Logs sichern)
- Erst DANACH die weiteren Schritte durchfuehren (Schnitt [womit eigentlich?], etc. usw.)
- Dann hier detailliert beschreiben, was genau wann getan und wie miteinander verglichen wurde

Just my 2c...

Cypheros

Sat-Receiver kopieren die einkommenden Daten vom Satelliten, also sollten die Aufnahmen zwei verschiedener Boxen mit gleichem Betriebssystem nahezu identisch sein. Je nach Einstellungen, werden zusätzliche Datenströme wie EPG oder Teletext mit abgezeichnet oder eben nicht. Ansonsten sind die Daten gleich.

Unterschiedliche Zeitpunkte für Tonwechseln sollte es nicht geben. Ich kenne keinen Receiver, der Aufnahmen remuxt. Selbst die Timer (PCR,PTS,DTS,etc.) sind identisch.

Maischens

@tsduser

womit ich schneide ist der TSD3.


ich versuche ja auf eine nahezu identische Aufnahmesituation mit beiden Boxen zu kommen um die Resultate vergleichen zu können.

Leider ist gerade dies nicht möglich, da die Duo4k SE sich vehement gegen das NAS zu sträuben versucht.


Als Beispiel mal die Logs 2er Sendungen des ZDF einmal mit der Duo2 (uncut und cut) und einmal mit der Duo4k SE (uncut).

Ich weiß es ist nicht die selbe Aufnahme aber mehr habe ich im Moment nicht greifbar.

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 05, 2021, 16:12:36
Leider ist gerade dies nicht möglich, da die Duo4k SE sich vehement gegen das NAS zu sträuben versucht.
Geschmack sie hat   :-*

Maischens


Cypheros

Das Log zeigt, dass die Duo4K SE mehr Datenströme aufnimmt als die Duo2.

Dadurch ist die Bitrate bei der Duo4k höher als bei der Duo2. Möglicherweise ist diese höhere Bitrate für die Probleme verantwortlich. Wie hoch die die Datenrate der Netzwerkverbindung zwischen Duo4k und NAS? Falls hier nur 100Mbit/s zur Verfügung stehen sind Engpässe durchaus möglich.

Versuch mal eine USB-Festplatte oder einen schnellen USB-Stick (Schreibgeschwindigkeit > 12MByte/s ) für eine Aufnahme bei der Duo4K zu verwenden. Sind die Probleme dann verschwunden, liegt es an der Verbindung zwischen Box und NAS. Defektes Netzwerk-Kabel, Probleme mit dem Netzwerk-Switch, etc. .

Zum Testen der Schreibgeschwindigkeit von USB-Sticks und USB-Festplatten kannst du im TS-Doctor unter Werkzeuge das Disk-Tool verwenden, wenn du den Datenträger an den PC anschließt.

tsduser

#28
Hm, tja,
aber die bei der 4K zusaetzlichen Streams erscheinen zumindest mir nicht gerade relevant fuer die Menge der uebertragenen Daten...

Die Anbindung des NAS an Windows (auf offenbar potenter Hardware) ist mit 50MB/s (also hier zumindest Gigabit) auch schon nicht berauschend; hier sollten doch bis zu ca. 120MB/s erreichbar sein, wenn nicht noch zig Geraete darueber kommunizieren (was aber auch wieder die Aufzeichnung auf das NAS beeinflusst haben koennte*).
Selbstverstaendlich sagt das nix ueber die Verbindung zwischen NAS und Vu+ aus...

Aus all dem wiederhole ich mal das, was bisher schon mehrfach geraten wurde:
Schliesse sukzessize moegliche Fehlerquellen aus, und nimm zu allererst direkt auf eine in die Box eingeschobene Festplatte auf (oder auf eine USB3-Festplatte extern; Stick ist nach meiner Erfahrung so eine "kann sein/muss nicht"-Sache, insbesondere wenn einzelne Speicherzellen schon ein paar Male neu geschrieben wurden).
Wegen "Duo" ging ich bisher davon aus, dass Dir zwei Sat-Anschluesse zur Verfuegung stuenden; dann kannst Du doch beide Boxen gleichzeitig anschliessen, um zwei gleichzeitige Aufnahmen vergleichen zu koennen. Die Boxen muessen dann auch nicht beide gleichzeitig auf das NAS aufnehmen (Ausschliessen moeglicher Fehlerquellen, you know?)

Pruefe danach die Aufnahme VOR DEM SCHNITT, und wenn auch dort bei der 4k so viele "Packet Discontinuity" Meldungen zu finden sind, kannst Du hoechstwahrscheinlich Netzwerkprobleme ausschliessen, und Dich direkt auf den Anschluss und Konfiguration der 4K konzentrieren.

Dann sehen wir weiter.

*
Eine gerne gemachte Fehleinschaetzung ist, dass, wenn ich mit meinem Geraet einen 1Gbit/s-Netzwerkanschluss verwende, auch tatsaechlich 1Gbit/s kontinuierlich uebertragen wuerde. Das Limit von 1Gbit/s trifft aber leider meist auf das komplette Netzwerk zu, und wenn da neben der Aufzeichnung auch noch 3-4 Leute/Familienmitglieder ueber denselben Router/Switch streamen/surfen/downloaden, dann muessen die alle sich die max. Rate (des Routers/Switches; die kann aber totzdem tatsaechlich UEBER 1Gbit/s liegen) teilen. Diese max. Rate hat aber nix mit der Anschlussgeschwindigkeit an das "Internet" zu tun.

Mam

Also mehr als die 50Mb/s sind von einer VU+ Box nicht zu erwarten. Die hat zwar einen 1Gbit/s LAN Anschluß, aber genau wie beim Raspi ist der mehr oder weniger ein Fake. Die CPU kommt da einfach nicht hinterher. Ich hab schonmal 65Mb/s geschafft, aber das ist dann nur bei Sonnenschein, schönen Wetter und alle anderen Geräte sind noch im Tiefschlaf. Die 50 sind eine eher realistische Geschwindigkeit.

(Womit dabei natürlich automatisch klar sein sollte, dass ZWEI gleichzeitige HD Aufnahmen von der Box aufs NAS wohl zu groben Problemen führen sollten und UHD gar nicht funktionieren wird. Bei EINER Aufnahme sollte es gehen, aber ist auch schon risikobehaftet)


www.cypheros.de