nochn Skalierungsfehler

Begonnen von Mam, Oktober 21, 2020, 09:46:31

« vorheriges - nächstes »

Mam

Aufgrund meiner schwächer werdenden Augen hab ich die Bildschirmauflösung von 4k wieder auf FHD runtergesetzt (und bei Windows wieder 100% Skalierung eingestellt).

Alle Programme und das Desktop sind der Aufforderung brav nachgekommen.   ;D

Alle? nein, ein kleiner TS-Doktor wehrt sich tapfer dagegen und sprengt nun jegliche Bildschirmgrenzen!!!  >:(

Da scheint doch jemand die Zeichen der Zeit nicht gelesen und erkannt zu haben...

Mach watt!  :-*

Cypheros

TS-Doctor schließen und wieder öffnen hilft auch nicht?

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 21, 2020, 15:05:23
TS-Doctor schließen und wieder öffnen hilft auch nicht?
War die Frage ernst gemeint, oder zweifelst Du an meinem Intellekt ?
Auch "neu laden kann nicht schaden" half da nicht weiter, man musste mühsam das Fenster soweit verschieben, bis eine Ecke "greifbar" wurde und man das Fenster damit kleiner machen konnte.

Zur Ehrenrettung des Docs muss ich allerdings gestehen, dass ich gerade durch Zufall bemerkt habe, dass man mit CTRL-Rädchen die Schriftgrössen für Desktop und Apps einstellen kann (so wie seit Jahren in den Browsern), Windows hat wohl bei der geänderten Auflösung den Skalierungfaktor geändert (Zurück auf 100%), aber diese spezielle Skalierung beibehalten  :o
Fiel mir auf, da die Schriften alle etwas "zerrupft" aussahen, also mit Klötzchen. Da war wohl irgendwo noch ein Digitalzoom am Werk.
Und das mit dem Scrollrad muss recht neu sein, hatte ich vorher noch nie bemerkt.

Cypheros

Schön, dass selbst Du hin und wieder von Redmond überrascht wirst.

Mam

na ja, die beiden Skalierungen arbeiten multiplikativ, da hat wohl mal wieder einer was doppelt gemoppelt und die rechte Hand wusste nicht, was die linke tut.
Sowas kommt bei M$ häufiger vor, die Systemfuzzies reden nicht mit den Desktophansels und umgekehrt.

Allerdings ist das kein Alleinstellungsmerkmal aus Redmond, auch bei anderen großen Projekten wird vieles dupliziert, einfach, weil das Wissen um alle Features verloren geht und jemand "spontan eine gute Idee" hatte.

Das die interne Qualitätskontrolle bei M$ seit Einführung von W10 weiter gesunken ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

übrigens ein kleiner Tipp für die derzeit anlaufende Zwangsbeglückung mit "dem neuen Edge":


  • Powershell öffnen im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application"
  • "setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall"
und schon ist man das "Geschenk" wieder los  :-*


www.cypheros.de