Anmerkungen zur Batch - Funktion

Begonnen von Lance, August 28, 2020, 08:50:45

« vorheriges - nächstes »

Lance

Hallo, liebes Team! Ich habe gestern mit der neuen TS Doctor Version eine Anzahl Filme geschnitten und wollte diese mit der Batch Version am Stück durcharbeiten. Folgende Sachen sind hierbei passiert:

1. Beim Öffnen einer Datei wurde ich gefragt, ob zu zusätzlich gefundene Datenströme, die nicht im Verzeichnis (PMT) eingetragen sind, hinzufügen möchte. Ich habe diese Frage mit "Ja" beantwortet. Nachdem ich weitere 35 Filme hinzugefügt hatte, startete ich den Batch und schaltete den Rechner aus. Am nächsten Morgen hatte das Script grade mal 15% der Filme geschafft, da ich die Frage nach den Datenströmen erneut beantworten musste.

Der Batch wurde fortgesetzt

2. Eine der Dateien hatte Untertitelspuren und wartete auf Antwort durch mich, eine OCR Frage. Nach Klicken von "ok" stürzte der TS Doctor ab (kann passieren)

3. Als ich das Programm neu gestartet hatte, wollte ich an der Stelle weiter machen, aber nur die volle Anzahl an Jobs war eingetragen. Leider kann man nicht mehrere (bereits erledigte) Jobs auswählen, sondern muss jeden einzeln aus der Liste löschen... das war etwas nervig.

Es wäre toll, wenn die Abfrage mit den Datenströmen gespeichert würde, damit die Batch Funktion Sinn macht.
Für die Batchliste wäre es gut, wenn man (über Shift-Taste) mehrere Jobs auswählen und entfernen könnte.

Liebe Grüße
Lance

Mam

Na ja, die Abfrage macht schon Sinn und ja, leider wiederspricht sie der Batch Funktion.

Die Abfrage selber resultiert daraus, dass in der Aufnahme Tonspuren mittendrin hinzukommen, oder wegfallen. Nun ist es bei jedem Film individuell, ob Du die eventuell vorhandene englisches Spur behalten möchtest, oder vielleicht auf die Hindi Spur verzichten kannst. Deshalb muss jedes Mal nachgefragt werden.

Abhilfe würde hier nur schaffen, wenn Du die Aufnahme so hinbekommst, dass die Spuren immer konstant bleiben. Manche Aufnahmegeräte können das (Beliebte Einstellung: "neue Datei erzeugen, wenn Sender das Format wechselt" oder so ähnlich), die meisten leider nicht.

Das Argument: "ich will die Spur aber immer erhalten" zieht leider nicht. Bei Sky z.B. fehlen bei deutschen Filmen immer die englischen Spuren, wenn danach ein ausländischer Film kommt, werden sie wieder hinzugeschaltet. Wenn Du den deutschen Teil aber haben willst, würde der Doc gnadenlos abstürzen (oder zumindest großen Mist bauen), denn was nicht da ist, kann er sich nicht ausdenken.

Die einzig legale globale Antwort wäre also "NEIN! mach wech den Dreck!" (aber das wollen viele Leute auch nicht so haben und beschweren sich ebenfalls)

Vor allen Dingen tummeln sich hier einige Zeitgenossen rum, deren Hobby darin liegt, 12 Stunden und mehr an einem Stück aufzunehmen und sich dann darüber zu beschweren, dass der Doc große Mühe hat, die einzelnen Filme zu zerlegen und zuzuordnen. Die haben dann in einer Datei 2 deutsche Filme und 4 ausländische und wollen die Frage für jeden Teil einzeln haben...

Kiraly-Cutter

Für die Batch-Verarbeitung muss man die Einstellungen richtig setzen.
Wenn Dialoge beim ersten Öffnen der Datei erscheinen dann muss der Dialog richtig ausgeschaltet werden (Ja oder Nein statt Zeige Dialog) vor dem Batchlauf.
Natürlich sollte die gewählte Einstellung für alle zum Batchlauf hinzugefügten Dateien richtig sein.
Die Einstellung für die OCR-Überprüfung sollte nicht eingeschaltet sein.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am August 28, 2020, 11:13:31
Für die Batch-Verarbeitung muss man die Einstellungen richtig setzen.
Er redet von dem Dialog, den man NICHT vorbelegen kann...

Kiraly-Cutter

Ich sehe in den Einstellungen den Dialog mit den zusätzlichen Datenströmen.
@Lance kann ja prüfen ob das ihm weiter hilft.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Lance

Moin... ja tatsächlichft das, WENN man es weiß... :P

Mam hat schon recht, die Vorbelegung wäre das, was ich wollte... ich weiß aber auch nun, wie ich mit dem Them im Batch umzugehen habe. Vielen Dank dafür.

@Cypheros: Punkt 2 wäre trotzdem eine große Hilfe!


www.cypheros.de