Feature Vorschlag Schnitterkennung per Einzelbild

Begonnen von loddoking, August 05, 2020, 08:37:34

« vorheriges - nächstes »

loddoking

Habe schon oft festegstellt das einige Serien immer mit dem selben Bild oder Sequenz beginnen.
Und am Ende auch meist den selben Abspann haben.

Könnte man nicht ein tool implementieren das man auf bestimmte Serien trainieren kann indem man mehrfach besagte kurze Sequenzen durchlaufen lässt?

Zumindest das Startbild einer Sendung könnte man hinterlegen und dann per Profilauswahl für diese Serie so den exakten Startpunkt schonmal automatisch auswählen.

Auch kommt es sehr oft vor das die Sender dann imemr die gleiche Sequenz abspulen wenn während einer bestimmten Serie die Werbung kommt. Auch das könnte man per Eizelbildabfrage als hilfe zur werbeerkennung hinzunehmen.

Nur so ein paar Gedanken dazu da ich grad heut mal wieder zum 30ten mal die gleiche Startsequenz manuell nachjustieren musste nach der automatischen Werbeerkennung.

xa89

Eine Sekunde Film kann viele verschiedene Bilder enthalten und der TSD müsste alle analysieren.
Nun wird mir bei der Werbeerkennung angezeigt, dass nach jeder Minute vom Film ein Bild erstellt wird für die Analyse.
Das sind bei meiner 120 Minuten Aufnahme 120 Bilder und die Dauer der Analyse ist 120 Sekunden (hängt vom Format ab).
Wenn nun alle 25 Bilder jeder Sekunde analysiert werden: 25 x 7200 = 180 000 Bilder.   
Wie lange dauert die Analyse ?
Vielleicht kann aber diese Analyse auch nur im Bereich der schon ermittelten Schnittpunkte bei der Optimierung eingesetzt werden.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

loddoking

#2
Zitat von: xa89 am August 05, 2020, 10:45:26
Vielleicht kann aber diese Analyse auch nur im Bereich der schon ermittelten Schnittpunkte bei der Optimierung eingesetzt werden.

So in etwa ist es gedacht. Es sollen die bereits etablierten Verfahren unterstützt werden.
Die Senderlogo erkennung muss ja auch die komplette Aufnahme analysieren.
Ich denke das es durchaus machbar wäre eine vorher hinterlegte, kurze Abfolge von Einzelbildern als Schnittpunkt festzulegen.
Wenn ich in einem Auswahlfeld im Startfenster bereits vorher konfigurierte Profile auswähle für eine bestimmte Serie, wäre die Einzelbildanalyse um ein paar Sequenzen um die Schnittpunkte herum, auch nicht jedesmal erforderlich.
So ein Profil könnte zudem auch noch zahlreiche andere Einstellungen beinhalten die auf die bearbeitung und analyse einer bestimtmen Serie optimiert wurden.
Aber das wäre dann ein weiterer Featurewunsch.

Eine weitere Idee wäre, bereits im Startfenster ein paar schnelle aber ungenaue markierungen auf der zeitleiste setzen zu können, die man danach erst der werbeerkennung zuführt. Bisher ist es lediglich möglich jedes mal nur eine Sendung auf diese weise im vorfeld einzugrenzen.

Drittens wäre es schön wenn man die Option die werbeerkennung ein und abzustellen zugänglicher machen würde direkt im Startfenster. So das mann schnell individuell spontan selbige abstellen kann wenn man weiss das die bei der nächsten Datei eh zu nichts führt.
Bisher musste ich diese Dateien in ein extra Ordner verschieben um sie anschließend am Stück zu bearbeiten weil man sonst jedesmal in den Menüoptionen herumfrikeln muss.


www.cypheros.de