Auch nur annähernd bildgenaues Schneiden nicht möglich

Begonnen von Carl.Fredricksen, Februar 27, 2020, 15:22:58

« vorheriges - nächstes »

Carl.Fredricksen

Ich habe eine in arte aufgenommene ts4-Datei (720p) in den Doctor geladen und wollte davor und danach das nicht zum Film gehörende Material wegschneiden. Dass dies nicht bildgenau funktioniert, ist mir bekannt. Doch selbst wenn ich mit den I-Frames an eine bestimmte Stelle springe, habe ich (vor allem am Ende) noch einen Teil der nach dem Film kommenden Werbung in der erzeugten ts-Datei.
Ich kann nun natürlich rumprobieren. Schöner aber wäre es, wenn ich am Ende das rausbekommen würde, was ich auch vorher als Schnittbereich festlege.
Wie ist das möglich?

Ich hatte früher die Hähnlein-Software. Doch dort war am Ende der Ton immer schon weg, während der Film noch eine Sekunde lief. Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall.
Vielleicht habe ich etwas nicht beachtet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mam

Ja, ARTE ist im Moment etwas zickig, die experimentieren mit neuen Einstellungen, einige davon sind nicht gut für den Doc.

Was meistens hilft, ist ein zweiter Schnitt. Beim ersten Male nur grob vorschneiden, also vorne und hinten noch einige Sekunden überflüssigen Kram drinlassen (wobei das "vorne" meist gut funktioniert, hinten, bei den Abspännen gibts das Problem).
Anschliessend den Grobschnitt neu reinladen und nun kann man auf einmal wieder "normal" navigieren und die richtigen Punkte finden.

Ist etwas lästig, liegt aber eindeutig an ARTE.

PS: was NICHT HILFT ist es, beim ersten Male den Film einfach ungeschnitten durch den Doc zu jagen. Danach ist auch der 2te Schnittversuch immer noch quasi unmöglich. Also vorne und hinten was weg, dann klappts auch mit der Nachbarin  ;D

Carl.Fredricksen

Danke für den Tipp.
Aber die Probleme hatte ich mit arte mit Haehnlein nicht. Habe es bei der gleichen Aufnahme probiert.
Und auch eine Aufnahme, die ich in ONE aufgenommen hatte, machte ähnliches. Ich muss am Ende immer 1 bis 2 Schritte mehr zurückgehen, als es mir die Vorschau anzeigt. Das ist ziemlich umständlich.

Mam

Zitat von: Carl.Fredricksen am Februar 28, 2020, 09:26:33
Und auch eine Aufnahme, die ich in ONE aufgenommen hatte, machte ähnliches. Ich muss am Ende immer 1 bis 2 Schritte mehr zurückgehen, als es mir die Vorschau anzeigt. Das ist ziemlich umständlich.
Das ist nicht verwunderlich, die Kanäle liegen alle auf demselben Transponder, werden also mit demselben Encoder erstellt.

Carl.Fredricksen

Ah, interessant.
Bleibt trotzdem die Frage, warum es mit dem DVR-Studio nie solche Probleme gegeben hat.
Im Endeffekt ist es mir zwar lieber, ein bisschen rumzuprobieren und dann aber den Ton auch bis zum Ende einer Aufnahme hören zu können, als umgekehrt. Aber noch schöner wäre es, wenn man einfach wirklich im Rahmen der I-Frames schnittgenau arbeiten könnte. Vielleicht bringt hier ja irgendwann mal ein Update was.

Wenn du sagst, dass die Sender auf dem gleichen Transponder liegen, bei welchen funktioniert es denn dann problemlos?

Mein "Problem" ist ja, dass ich hauptsächlich aufnahmen von arte, 3sat und der ARD oder irgendwelchen Dritten archiviere. Das ZDF zeigt ja nie Abspänne, da sind die schon mal raus.

Mam

Zitat von: Carl.Fredricksen am Februar 28, 2020, 09:50:46
Ah, interessant.
Bleibt trotzdem die Frage, warum es mit dem DVR-Studio nie solche Probleme gegeben hat.
Das liegt an der Art der Bearbeitung. Der Doc arbeitet mit den Originaldatenströmen, die meisten anderen Programme (bei Deinem weis ich es nicht so genau) "entpacken" die Videos, schneiden sie dann und kodieren sie am Ende komplett neu.
Dadurch entsteht meist ein Qualitätsverlust, der beim Doc nicht auftritt.

Man kann leider nicht das Eine ohne das andere haben  ???

Carl.Fredricksen

Haehnlein kodiert am Ende nicht neu, das weiß ich.
Wie gesagt, mir ist bewusst, dass man eh nicht framegenau schneiden kann. Mit dem Rest werde ich mal schauen, wie ich das handhabe. Wahrscheinlich stellt sich über kurz oder lang eine Routine ein

latte

Hi,

also da muss ich jetzt mal entschieden widersprechen. Man kann schon alles haben mit der ,,richtigen" Software aber wir reden ja über den Doc.  ;D
Bitte nicht missverstehen ich bin sehr dankbar das es den Doc gibt wünschte mir aber er könnte noch etwas mehr.  ;)
Am Ende liegt aber vieles wie du (MAM) sagst an den Sendern bzw. deren Einstellungen.
MfG
latte


www.cypheros.de