video analyse modus

Begonnen von Ich lese hier nur, Januar 06, 2020, 22:21:39

« vorheriges - nächstes »

Ich lese hier nur

Hallo

Beim scannen mit dem video analyse modus ist mir aufgefallen das er beim Formatwechsel 16:9>4:3>16:9

beim  4:3 nichts findet. (kein Logo)

Gesendet wird in 16:9 ,serie ist aber 4:3.

Die geschnittene Serie neu eingelesen, (Format wird als 16:9 angezeigt  ,Die schwarzen Balken rechts/links kommen vom Sender)
dann findet er das logo.

Gruß Thomas

P.S. Cypheros  fallst du das Video testen willst sag bescheid dann schicke ich es.

Danke


Mam

das hat ja wohl ganz klar damit zu tun, dass das Logo im 4:3 Teil "wandert" und somit nicht mehr im Suchbereich der anderen Aufnahmeteile ist.

Manche Sender (DasErste, ARTE usw) lassen die Logos immer an einer fixen Position, egal, welcher Bildinhalt. Andere "hüpfen" rum und garantieren damit, dass niemand in der Lage ist, das Logo einfach rauszuschneiden, wenn man die schwarzen Balken weglässt.

Der Doc scannt die Aufnahme nach dem Logobereich, einmal gefunden, bleibt dieser fix. Ein Formatwechsel zwischendurch wird deshalb nicht erkannt.

Wie Du schon selbst erkannt hast, ist es recht einfach, das Problem zu umschiffen:
1) einen Grobschnitt der nur den 4:3 Teil enthält (+Werbebeblöcke)
2) das Ergebnis neu in den Doc laden und nach Werbung suchen lassen

Im 2ten Durchlauf sollte der 4:3 Anteil höher sein, als die Werbung und somit die "richtige" Position gefunden und nach ihr gescannt werden.

Cypheros

Der TS-Doctor kann auch pro Sendung scannen, das setzt aber voraus, dass eine Sendungsliste existiert.
Das funktioniert aber nur bei Aufnahmen von Receivern, die das EPG oder den Teletext aufzeichnen, so dass der TS-Doctor den Anfang und das Ende der jeweiligen Sendungen kennt.

Ich lese hier nur

Dann muß und kann Ich mit leben :D ;D


Habe hier aber noch eine andere Aufnahme ohne formatumschaltung .
Egal was ich mache komplettsuche  oder pro Sendung (Egal welche) suche erfängt immer wieder von vorne an.

Bild1 Zeitleiste

Wie kommt der Doc auf 4 Schnittpunkte ?

Bild 2 1von4

Den doc mal neugestartet  sind es jetzt 6 schnittpunkte.

Bild 3 Nach neustart 6

Mal eine andere Datei bearbeitet und die Datei neugeladen jetzt kommt der Doc auf 5 schnittpunkte .

Bild 4  jetzt 5


Wie kommt der Doc auf die Anzahl von schnittpunkten??


Bin gerade auf die falsche taste gekommen F5
Es wurde zusätzlich  zur Werbeerkennung die Dateiprüfung gestartet.


Cypheros

#4
Schwer zu sagen aber der TS-Doctor führt für aufeinander folgende Sendungen mit dem gleichen Titel nur eine Suche durch, da hierbei davon ausgegangen wird, dass sich die Position des Logos nicht ändert.

Warum sich die Anzahl aber immer wieder ändert kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass Du die Video-Analyse nicht bei der Analyse aufrufst sondern über das Menü. Da wird etwas nicht vollständig zurückgesetzt. Ich checke das mal.

Ich lese hier nur

#5
Hi Cypheros

Das Videoanalyse -und das Fortschrittsfenster sind jetzt schön übersichtlich untereinander.

Wie  kommt der Doc auf 5 Schnittpunkte ??

und warum startet die Va  immer wieder am anfang egal welchen Titel ich öffne.
Ist aber nicht bei allen Videos versuche noch den unterschied festzustellen.



www.cypheros.de