Air Digital Zgemma H9S

Begonnen von Cypheros, Dezember 03, 2019, 19:52:50

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am Dezember 08, 2019, 22:37:29
Die Zgemma H9S hat eine 10/100 Mbit Ethernet Schnittstelle .
Ein eindeutiger Grund dafür, ihn NICHT zu kaufen  ;D
Aber, auch die meisten Sticks kommen nicht konstant auf diese ~11Mb/s.
Denn wenn die Kiste schon sonne antike LAN Schnittstelle hat, hat sie bestimmt auch nur USB-2 an Bord...

Cypheros

Nein, es ist auch eine USB 3.0 Schnittstelle vorhanden.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 09, 2019, 12:40:31
Nein, es ist auch eine USB 3.0 Schnittstelle vorhanden.
Na ja, dann gibts ja doch schnelleres LAN gegen kleinen Aufpreis  ;D

Cypheros

Schon probiert, leider fehlen entsprechende Treiber.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 09, 2019, 23:54:52
Schon probiert, leider fehlen entsprechende Treiber.
tztztz... da ham die aber den Kernel sauber aufgeräumt, wa?  ;D
Ich hab hier son paar Dinger, die bislang überall funktioniert haben, egal, wie krank das Gerät war.

Cypheros

Vielleicht kann man die nötigen Treiber nachinstallieren. Ich schau mal.

Kiraly-Cutter

Der USB 3.0 Port erkennt nur USB 2.0 Sticks und Festplatten.
Da muss Zgemma beim Treiber nachbessern.
Beim USB 2.0 Anschluss wird der USB 3.0 Stick erkannt.

https://forums.openpli.org/topic/71760-zgemma-h9s-timeshift-and-usb-30-problems/

Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Scheint ein Problem bei OpenPli zu sein. Unter OpenATV werden auch USB 3.0 Sticks und Festplatten erkannt. Nur leider kein GBit USB-Stick mit Realtek 8153 Chipset.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 12, 2019, 00:48:06
Nur leider kein GBit USB-Stick mit Realtek 8153 Chipset.
Probier mal ASIX AX88179. Bislang haben die Teile hier an jeder Box funktioniert.
https://www.amazon.com/-/de/dp/B00AQM8586/ref=sr_1_13?keywords=AX88179&qid=1576133303&sr=8-13

Cypheros

Ich versuche es mal mit diesem Stick und gleichem Chipset (AX88179), der sollte morgen da sein.

[amazon]B00MYTSN18[/amazon]

Kiraly-Cutter

#25
Zitat von: Cypheros am Dezember 12, 2019, 00:48:06
Scheint ein Problem bei OpenPli zu sein. Unter OpenATV werden auch USB 3.0 Sticks und Festplatten erkannt. Nur leider kein GBit USB-Stick mit Realtek 8153 Chipset.

Unter meinen Festplatten habe ich eine 2 TB Festplatte gefunden und diese funktioniert am USB 3.0 Port.

[amazon]B00KWHJVCY[/amazon]

Meine anderen beiden neu gekauften Festplatten mit externer Stromversorgung wurden nicht erkannt am USB 3.0 Port.
- Seagate Backup Plus HUB 8 TB
- Seagate Expansion Desktop 6 TB


Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Kiraly-Cutter

WLAN funktioniert an der Zgemma H9S (USB 2.0 Anschluss) mit meinem Mini USB WiFi Dongle 802.11 B/G/N Wireless Netzwerk Adapter mit dem Chip RTL8192EU.
Die Geschwindigkeit sollte genügen für einen transcodierten Stream.  ;)

[amazon]B07PB1MJFB[/amazon]
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

USB-Netzwerkkarte wird nur am USB 2.0 Port erkannt, nicht am USB 3.0 Port. Dort werden offenbar nur Storage-Geräte unterstützt.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 13, 2019, 21:08:08
USB-Netzwerkkarte wird nur am USB 2.0 Port erkannt, nicht am USB 3.0 Port. Dort werden offenbar nur Storage-Geräte unterstützt.
Das muss man dann aber schon aktiv im Kernel verhindern..


Cypheros

Bei OpenPLi funktionieren noch nicht mal USB-Sticks am USB 3.0 Port. Offenbar ist Enigma sehr weit entfernt von den Annehmlichkeiten eines aktuellen Linux Betriebssystems und jede Distribution kocht ihr eigenes Süppchen. Es gibt viel aber das Meiste funktioniert nicht richtig.

Ist mal wieder typisch Linux, zwei Schritte vor und eineinhalb Schritte zurück. Was bei VIX funktioniert, geht bei Pli nicht und was VTI kann, kann OpenATV nicht.

Nebenbei, gibt es vom VTi eigendlich den Sourcecode irgendwo? Würde doch gegen die GPL verstossen, wenn der Source-Code nicht öffentlich wäre oder?


www.cypheros.de