TS-Doctor -> "MeGui TS-Datei"

Begonnen von Gunnar, März 25, 2010, 20:25:12

« vorheriges - nächstes »

Gunnar

Hallo,

Ich habe mir eine kurze Testdatei mit MeGui konstruiert. Ausgangsmaterial war ein ARD-HD Stream 720p, der decodiert und mit einem "eingestanzten" Timecode versehen wurde (Avisynth). Das Ganze ist dann mit MeGui (aktuelle Version) encodet (h264) worden. Danach wurden Video-h264 und Audio-AC3 mit "tsMuxeR 1.10.6" als TS-Datei gemuxt. Soweit so gut. Datei läßt sich ohne Probleme mit dem "Media Player Homecinema" (Haali + CoreAVC 2.0) abspielen. Mit dem VLC v1.05 klappt es auch. Da ich kein MeGui bw. x264 Experte bin, habe ich meistens Standard-Settings verwendet.

Die Testdatei wurde danach mit dem TS-Doctor überprüft:
Damit ich das Forum nicht unötig zumülle, hab ich das LOG-File hier hochgeladen:

http://freenet-homepage.de/_gunnar/download/100323d_ARD-Buffet_71__check.log

Was mich schon mal überrascht hat, ist die Meldung:

PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!
PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!
PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!
usw.

Müßte TS-Doctor das nicht korrigieren bzw. bereinigen können ?
Die gleiche Meldung taucht auch auf wenn ich einen anderen Encoder verwende (Edius 5.12).
Woran liegt das ?

Da nun im TS-File der Timecode zu sehen ist, sieht man ebenso gut das TS-Doctor bei dem Livebild teilweise (BEI MIR) sehr ungenau arbeitet. Oder isses die Kombi Haali + CoreAVC ?
Jedenfalls sind die ganzen Sprünge +/- 1F/1s/10s zeitweise, bzw an bestimmten Stellen, sowas von ungenau, und das Livebild bleibt auch hängen. Und das gilt besonders bei selbst erstellten TS-Material. Einen Fehler meinerseits schließe ich natürlich NICHT aus. Aber diese Probleme habe ich auch schon bei dem Ein oder Anderen ARD/ZDF-HD Stream gehabt (Vantage 7100c ->TRP).
Würde mich also mal interessieren wo das herkommt !

Desweiteren habe ich festgestellt das der angezeigte Timecode vom TS-Docter, wenn man mit dem Slider bei der Vorschau spielt, Fantasiewerte ? anzeigt. Dazu aber später mehr. Zuerst würde ich gerne wissen was es mit den hier genannten Problemen auf sich hat.

Ich werde die ca. 200MB (3Min. Spieldauer) bei Rapidshare hochladen. Kurze Schnipsel bringen nix weil die Fehler die bei mir auftreten verteilt sind. Wer also Interesse und Geduld beim Download hat, kann ja mal selber testen ob die Probleme dann auch auftreten.

http://rapidshare.com/files/368076700/100323d_ARD-Buffet_71_.ts

Gruß Gunnar




Streamer

Hallo Gunnar,

Nachdem ich den nervenden Download überstanden habe, kann ich dein Problem nachvollziehen. Der Windows Medienplayer spielt die Datei einwandfrei ab. Der TS-Doctor springt bei einigen Sekundensprüngen viel weiter als 1 sekunde und friert das Bild manchmal bei 1 Frame sprüngen ein. Das Schneiden geht nur sehr eingeschränkt. Die Fehlermeldung - PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT - erscheint nach dem Reparieren bei mir auch.

Das mit dem Slider habe ich nicht verstanden.

Aber wie hast du das mit dem Timecode gemacht ? Das ist ja klasse um irgendwelche Fehler zu identifizieren.

Streamer

Derrick

ZitatWas mich schon mal überrascht hat, ist die Meldung:

PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!
PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!
PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!
usw.


Die kannst du wohl ignorieren. Durch deine manipulationen ist der ts nicht mehr so wie vorher. Es taucht ein zusätzlicher stream mit PID 0x001f auf, der eine selection_information_table (SIT, table value 0x7F) enthält. Die wird vom tsdoctor anscheinend als nework PMT interpretiert.

  Program Number : $0000
  Map PID        : $001F

  Program Number : $0001
  Map PID        : $0100

CRC32                    : $24AC4884 = $24AC4884
-----------------------------

Found 1 different PATs
Found 2 different PMT PIDs



Im gefixten stream ist alles wieder ok. Da ist der pid nicht mehr drin. Dass die pcr durch die manipulationen einen eigenen pid gekriegt hat, ist kein fehler und bleibt auch im gefixten stream so.


Wenn man nicht weiss, was die verschiedenen tools "anrichten", sollte man sich auch nicht über unbekannte fehlermeldungen wundern ;)

Gunnar

Und genau das ist DAS was ich ja wissen will. Wieso weshalb warum ? :)

Wenn also ein zusätzlicher stream mit PID 0x001f auftaucht, der eine selection_information_table (SIT, table value 0x7F) enthält, und dieses auch noch konform ist, dürfte ja TS-Doctor nicht "PES Error: Invalid PMT. Ignoring this PMT!" anzeien. Oder wie ist das ?

Denn du schreibst ja auch ->Dass die pcr durch die manipulationen einen eigenen pid gekriegt hat, ist kein fehler und bleibt auch im gefixten stream so.

Gruß Gunnar


Derrick

#4
..weil es keine gültige PMT ist und richtigerweise verworfen wird.

Gunnar

Ok, ich muß mich weiter in die Materie einarbeiten.

Werde mir mal weitere Infos (für Einsteiger) suchen, wie ein TS genau aufgebaut ist. Da ich kein Informatiker/Programmierer bin, fällt es mich schwer mit den Fachbegriffen zurecht zu kommen. Aber das wird schon.

Gruß Gunnar

Cypheros

Hi,

ein einzelnes Programm hat eine einzelne PAT und eine einzelne PMT. Ein Transponder (Sendekanal) enthält mehrere Programme und damit verschiedene PMTs.

Normalerweise beginnt alles mit der PAT, die immer die PID 0 hat. Die PAT enhält die Informationen über alle Fernsehprogramme auf diesem Transponder und welche PID die dazugehörige PMT hat. Die PMT ist eine Art Inhaltsverzeichnis und Beschreibung für die im Programm enthaltenen Audio-, Text und Videostreams.
Normalerweise filtert ein Receiver bei der Aufnahme die PIDs raus, die nicht zum aufgezeichneten Programm gehören. Falls nicht, übernimmt der TS-Doctor diese Aufgabe, da viele Mediaplayer Problem bei mehreren PATs oder PMTs bekommen.

Warum manche Programme da mehr PMTs einfügen als benötigt weiß ich auch nicht.

In solchen Fällen solltest Du Derricks Rat befolgen und die Datei auf jeden Fall zuerst "Reparieren" und von diesem unnötigen Ballast befreien.


Gruß
Cypheros

Derrick

..ist aber keine PMT sondern eine SIT ;)

Streamer

Zitat von: Cypheros am März 26, 2010, 23:20:18
Hi,

ein einzelnes Programm hat eine einzelne PAT und eine einzelne PMT. Ein Transponder (Sendekanal) enthält mehrere Programme und damit verschiedene PMTs. ....

*Grübel*

ZitatWikipedia ->Die PAT listet alle PIDs für alle PMTs im Strom.

Das verstehe ich so, das es immer nur eine PAT gibt, egal wieviel Programme im TS enthalten sind. Jedes Programm hat nur eine PMT. Aber es gibt nicht für jedes Programm eine PAT. Das klingt nämlich o.g. so. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Streamer

Cypheros

Ja, genau. Die PAT ist so zu sagen das Hauptverzeichnis und die PMTs sind die Unterverzeichnisse (Programme) in denen die Audio-, Video- und Textstreams abgelegt sind.


www.cypheros.de