quell- und ziel-ordner festlegen

Begonnen von megapascal, Oktober 05, 2019, 16:45:32

« vorheriges - nächstes »

megapascal

hallo liebe gemeinde,

nach dem mein 6 jahre alter rechner mit w7 nicht mehr wollte, habe ich seit paar wochen einen neuen mit win10.

TSD 1.2.184 funktioniert ohne probleme. eine sache nervt mich aber: TSD merckt sich den quell- und ziel-ordner nicht, wie es unter win7 der fall. bei einer, zwei aufnahmen ist es keine sache. aber wenn man, wie ich aktuell, mehrer dateien öffnen, bearbeiten und speichern will, geht es die klickerei los.

gibt es eine möglichkeit dem TSD es bei zu bringen?

gruss
jan

Kiraly-Cutter

TSD 1.2.184 merkt sich bei mir unter Windows 10 den letzten Quell oder Zielordner auch nach wiederholtem Hochfahren des Rechners.
Zurücksetzen aller Einstellungen schon versucht unter Einstellungen/Optionen ?
Man kann aber die Datei auch mit der Maus auf den TSD ziehen und sie wird geöffnet.  :)
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Kiraly-Cutter

Natürlich sollte auch der Haken gesetzt sein bei "Zuletzt benutztes Verzeichnis merken".  ;)

Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

megapascal

@Kiraly-Cutter,

danke für rasche antwort.

tatsächlich habe erst heute TSD installiert und der rechner war noch nicht neu hochgefahren.

das häkchen war natürlich gesetzt. habe es mit TSD unter altem win7 (in einer VM) vergliechen.

dass drag&drop funktioniert, ist mir bekannt.  bin ein alter sack, der lieber mit tastatur anstatt maus arbeitet.

gruss
jan

megapascal

Zitat von: Kiraly-Cutter am Oktober 05, 2019, 17:51:03
TSD 1.2.184 merkt sich bei mir unter Windows 10 den letzten Quell oder Zielordner auch nach wiederholtem Hochfahren des Rechners.

ein neustart des rechners hat leider nicht die erhoffte lösung gebracht. gibt es noch andere mögöichkeiten?

gruss
jan

Mam

er meinte damit nicht, dass Du den Rechner neu starten mußt  ;D

Es reicht, den TSDoc zu beenden, dabei speichert er die Pfade ab und lädt sie beim nächsten Start wieder.

AAAABER! es gibt da einen "kleinen" Haken!
Es wird nur EIN Pfad gespeichert, der des letzten Speicherns.
Wenn der mit dem Quellpfad nicht identisch ist, dann gibts eine Art Ping-Pong (aka: man kriegt immer den falschen vorgeschlagen!)

Meine Lösung zur Umschiffung des Problems:

  • Quelldateien immer mit Drag&Drop in den Doc plumpsen lassen (der Pfad wird NICHT gespeichert)
  • Beim Speichern einmal von Hand den richtigen Pfad auswählen (der wird dann auch abgespeichert)

Für den Ordner mit den Quelldateien habe ich einen Verweis auf dem Desktop, den Zielpfad hat der Doc gespeichert, so brauche ich niemals mehr einen Pfad angeben.

Kiraly-Cutter

Zitat von: Mam am Oktober 06, 2019, 17:23:41
er meinte damit nicht, dass Du den Rechner neu starten mußt  ;D

Es reicht, den TSDoc zu beenden, dabei speichert er die Pfade ab und lädt sie beim nächsten Start wieder.

AAAABER! es gibt da einen "kleinen" Haken!
Es wird nur EIN Pfad gespeichert, der des letzten Speicherns.
Wenn der mit dem Quellpfad nicht identisch ist, dann gibts eine Art Ping-Pong (aka: man kriegt immer den falschen vorgeschlagen!)

Meine Lösung zur Umschiffung des Problems:

  • Quelldateien immer mit Drag&Drop in den Doc plumpsen lassen (der Pfad wird NICHT gespeichert)
  • Beim Speichern einmal von Hand den richtigen Pfad auswählen (der wird dann auch abgespeichert)

Für den Ordner mit den Quelldateien habe ich einen Verweis auf dem Desktop, den Zielpfad hat der Doc gespeichert, so brauche ich niemals mehr einen Pfad angeben.

Also, bei mir wird Quell und Zielpfad gespeichert und die sind verschieden.
Beim "Plumpsen in den Doc"wird der neue Quellpfad gespeichert.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am Oktober 06, 2019, 20:02:22
Also, bei mir wird Quell und Zielpfad gespeichert und die sind verschieden.
Beim "Plumpsen in den Doc"wird der neue Quellpfad gespeichert.
Tscha, das nennt man dann wohl "den kleinen Unterschied"  ;D

Kiraly-Cutter

Der kleine Unterschied ist nicht mehr so wichtig seitdem es TSD 2.x gibt.  ;D
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

megapascal

ja männer. auf die 2er ver. muss ich z.z. nicht umsteigen. die alte reicht. und mit den ordnern ist es nicht all zu schlimm. es nervt zwar, kann aber damit leben.

danke.


www.cypheros.de