Senderlogo anzeigen technische Frage

Begonnen von latte, Januar 27, 2019, 14:19:04

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

da mir nicht bei allen Aufnahmen die Senderlogos angezeigt werden stellt sich mir die Frage, weshalb ist das so?
Muss z.B. für die Anzeige zwingend Videotext vorhanden sein?
Es geht bei mir um Aufnahmen von der Dreambox 7080hd also um *.ts. Bei Aufnahmen von 3+ wird mir kein Logo angezeigt obwohl in der *.zip vorhanden.
Könnte man die Erkennung nicht auch noch auf den Dateinamen ausweiten?
Denn im Dateinamen steckt doch auch der Sendername z.B, "20190125 2250 - 3+ - Navy CIS.ts".
MfG
latte

Cypheros

Der TS-Doctor erkennt den Sender anhand des Teletextes, der SDT, der Senderparameter (Sat) oder der Daten aus den Enigma-Zusatzdateien (.eit).
Hast Du kein Enigma auf der Dreambox oder löscht Du die Zusatzdateien?

Dateinamen zerlegen ist undankbar, da diese Daten konfiguriert werden können und dann bei dem ein oder anderen nicht funktionieren.

latte

Hi,

natürlich läuft das aktuelle DreamOS 2.5 und die Zusatzdateien lösche ich auch nicht.
Leider gibt es ja auf 3+ (Satellit, Astra 19,2) keinen Videotext und in der .eit steht immer nur ein Standardtext aber keine Programminfos.
Wie es mit SDT Informationen aussieht kann ich leider nichts zu sagen.
MfG
latte

Cypheros

Offenbar fehlt bei diesem Sender nicht nur der Teletext, sondern auch das EPG. Darum ist auch die Zusatzdatei .eit leer und enhält keine Informationen zum Sender.

latte

Hi,

so nun wird es, zumindest für mich, komisch.  :)
Normalerweise lade ich mir nur die *.ts auf den PC und arbeite dort mit dem TSDoctor weiter.
Jetzt habe ich mir mal alle Dateien der 3+ Aufnahme auf den PC geladen.
Nachdem der Doc die .ts geladen hat wird jetzt auch das Logo angezeigt. Nun war ich natürlich neugierig welche Dateien gebraucht werden um das Logo anzuzeigen.
Es werden gebraucht die *.eit, *.meta, *.sc und die *.ts.
Was mich jetzt aber Wundert was wird aus der *.sc gelesen damit das Logo angezeigt wird?
MfG
latte

Cypheros

Gar nichts, die wird vom TS-Doctor neu erstellt und enthält Infos zu Video-PES-Paketen.

Damit die Erkennung des Logos bei Enigma-Aufnahmen über die .eit funktioniert, muss die Aufnahme erstmal als Enigma-Aufnahme erkannt werden. Dazu muss die .meta und die (.ap oder die .sc) vorhanden sein. Erst dann nimmt sich der TS-Doctor die .eit vor.

Wenn Du immer nur die .ts-Datei auf Deinen Rechner kopierst, dann wird es ohne Teletext schwer den Sender zu erkennen.

Traxx

ZitatWenn Du immer nur die .ts-Datei auf Deinen Rechner kopierst, dann wird es ohne Teletext schwer den Sender zu erkennen
hat das irgendwelche Vorteile das der Sender erkannt wird bzw. das Senderlogo angezeigt wird ? oder ist das nur ein Optik Gimmick das nett aber unwichtig ist ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Bestimmte Sender haben Sondereinstellungen zur besseren Werbeerkennung (Einstellungen/Optionen/Auto-Schnitt/Sender), die aber nur greifen können, wenn der Sender auch erkannt wird. So gibt es zum Beispiel bei BBC One nur Werbung zwischen den Sendungen, keine Werbeunterbrechungen.

Traxx

aha so ist das, aber ich schneide eh alles selber von Hand, bleibt es zumindest für mich nur Optik  ;D
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI


www.cypheros.de