Konvertieren in MP4

Begonnen von Wikibear, Mai 23, 2010, 18:32:27

« vorheriges - nächstes »

Wikibear

Ich habe hier ein TS Stream. Dort ist nur ein AC3 Ton enthalten. Leider wird dieser beim konvertieren in das MP4 Format nicht berücksichtigt. Ich habe danach eine MP4 ohne Ton. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

MKV geht, brauch es aber als MP4.

Cypheros

Probier mal die neueste Version vom TS-Doctor!
Da hat sich was getan bei MKV und MP4. Ist auch das aktuellste HaaliSplitter-Paket dabei. Solltest Du unbedingt mitinstallieren.

Frohe Pfingsten
Cypheros

Wikibear

Moin,

danke für dein Pfingst support!

Du bringst schneller updates raus, als ich updaten kann. :D

Danke dafür!

Wikibear

So, also EuroSport 3D trailer habe ich immer noch kein Ton wenn ich in MP4 konvertiere. Der Rest geht. Ideen?

Cypheros

Hi,

MP4 unterstützt nur einen Audiokanal. Eurosport hat aber 2 Tonkanäle. Da bei den 3D Trailern ist der AC3-Ton in der Regel stumm und es wird nur auf der MPEG1-Tonspur der Ton übertragen. Lösche mit dem TS-Doctor vor der Konvertierung einfach die stumme AC3-Spur und konvertiere diese neue Datei, die nur noch den MPEG1-Ton enthält! Dann hat die fertige MP4-Datei auch Ton.

Werde versuchen den TS-Converter so zu ändern, dass er zukünftig bei MP4 die Audiodatei reinmuxt, die im Converter ausgewählt wurde und nicht versucht wird wie bei MKV alle Tonspuren reinzumuxen.


Gruß
Cypheros

Wikibear

Danke für deine Antwort, aber das hatte ich glaube ich schon gemacht. Ich werde es nochmals Heute Abend versuchen, aber ich habe so viel probiert, dass ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob ich es falsch gemacht haben könnte.

Aber mir war so, als hätte ich genau wie du es beschrieben hast, den AC3 Strom abgetrennt und konvertiert. Was definitiv nicht geht ist, dass beim Konverter trotz Auswahl der Tonspur wohl AC3 genommen wurde und nicht der Mpeg Ton. Man hat ja ein DDMenü, wo man den Ton auswählen kann.

Wikibear

So, also YouTube mag wohl die MP4 nicht. Deshalb kein Ton.

Jetzt meckert YouTube das der Index der MP4 am ende ist.

kgw210

Hallo zusammen,

hänge mich hier mal rein, da es genau meine Thematik betrifft:

TSDoctor war bis zur ß47 das einzige Programm, was einen 25i TS-Stream problemlos nach mp4 gewandelt hat mit allen Audiospuren!
Super Arbeit!

und dann das  :'( ;)

Zitat von: Cypheros am Mai 26, 2010, 10:24:52
MP4 unterstützt nur einen Audiokanal.

Wo kommt denn die Info her ?
stimmt so nicht nach meinen Infos nicht:

Ich kann bei mp4 nur keinen Stream als Standard setzen wie bei mkv. Der 1. angegebene Stream wird bei Playern, die Audio Switching nicht unterstützen genommen. Bei Playern die auf DirectShow aufsetzen und den Haali Splitter benutzen hilft ein "beherzter" Druck mit der rechten Maustaste auf das Haali Icon in der Taskleiste und ich kann dort den gewünschten Stream anwählen  :)
Was fehlt, ist die Möglichkeit im Konverterfenster Streams an- bzw abzuwählen und in der Reihenfolge zu ändern.

Zitat von: Cypheros am Mai 26, 2010, 10:24:52
Werde versuchen den TS-Converter so zu ändern, dass er zukünftig bei MP4 die Audiodatei reinmuxt, die im Converter ausgewählt wurde und nicht versucht wird wie bei MKV alle Tonspuren reinzumuxen.

Ist ja ab der ß48 passiert und für mich ein Riesenrückschritt in der Funktionalität.

Hoffentlich kann da noch was geändert werden. Ein Vorsortieren der Reihenfolge wär ja ein schöner Anfang :)

@Wikibear

Hast Du versucht den Original Stream nach mp4 zu wandeln ?
Hatte in solchen Fällen schon mal Müll im Stream. Wenn ich nen gefixten Stream verwende gabs noch nie Probs.
Ansonsten mal remuxen z.Bsp. mit Yamb.

Gruss von einem eifrigen Nutzer :)
HTPC System mit DVBViewer 4.3.1.165 / RecService 1.6.2.0 - 1 * Digital Devices Cine S2 Rev. 5.5 + technotrend S3200

Cypheros

Hi,

hatte häufiger von Problemen bei MP4s mit mehreren Audiostreams gelesen. Viele Player lassen eine Auswahl der Audiospur bei MP4 nicht zu.
Werde aber eine Option einbauen um die Beschränkung auf eine Audiospur zu umgehen.  ;D
Ob ich aber auf die Schnelle eine Sortiermöglichkeit für die Audiospuren einbauen kann weiß ich noch nicht.

Gruß
Cypheros

kgw210

Vielen Dank für die schnelle Reaktion  :)

Ein Eintrag in der Config würde ja schon reichen ;)

Zitat von: Cypheros am Juni 10, 2010, 09:42:24
Ob ich aber auf die Schnelle eine Sortiermöglichkeit für die Audiospuren einbauen kann weiß ich noch nicht.

Geht doch ganz einfach: ;)

Wech mit dem Formatkonverter in der Tools Sektion. Funktionalität im Hauptprogramm bei "neue Datei erzeugen" einbauen.
Nicht ganz ernst gemeint - aber vielleicht in einer Version 2.0 ? :)

Gruss
HTPC System mit DVBViewer 4.3.1.165 / RecService 1.6.2.0 - 1 * Digital Devices Cine S2 Rev. 5.5 + technotrend S3200

Cypheros

Hehehe,

2.0er ist gut. Dürfte so in 5 bis 10 Jahren soweit sein, ich hoffe Du hast solange Geduld   ;)

ProgFan

Hallo,

ich finde, die Reinigungsfunktion im Hauptprogramm sollte frei sein von zusätzlichen Gimmicks.
Der Formatkonverter sollte dass bleiben was er ist, ein Tool.
TS Technibox UHD S | TS Digit ISIO S

krake

Hi! Ich meine, dass bei deiner Umwandlung am besten nur Media Buddy (soundtaxi.org)helfen kann. Dieses Programm ist sehr einfach und konvertiert fast alle Formate ziemlich schnell. Probiere mal, ich benutze es selbst.


www.cypheros.de