Schnittfehler TS-Doctor 2

Begonnen von Safo, Dezember 17, 2017, 13:46:27

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Zitat von: Mam am Dezember 24, 2017, 16:45:56
Am Anfang des Films können (leider) wirklich hässliche Störungen entstehen, das muss man dem Doc böse ankreiden.

Wenn die GOP sehr komplex aufgebaut ist, kann der TS-Doctor leider gar nichts machen.
Das sieht man sehr gut bei den HD Sendern von BBC, wenn dort an IDR-Frames geschnitten wird.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: ErichV am Dezember 24, 2017, 21:09:16
Wenn die GOP sehr komplex aufgebaut ist, kann der TS-Doctor leider gar nichts machen.
Na ja, "sehr komplex" ist ein dehnbarer Begriff. Es passiert hier eigentlich inzwischen bei ALLEN HD Sendern, egal ob ARD, ZDF, RTL&Co und Sky. Allerdings gebe ich zu, bei der BBC war es schon seit Jahren, dort trat es als erstes auf.
Also, wenn inzwischen alle "komplexer" geworden sind, dann muss der Doc langsam auch mal aufrüsten und dem entgegentreten.
Bei den meisten Filmen ist es zwar lästig, wenn die ersten paar Sekunden vergrützt sind, aber nicht lebensnotwendig. Manche setzen aber wirklich direkt ein, da stört es dann doch heftig.

(ansonsten auf für Ösiland frohe Weihnachten  ;D )

ErichV

Zitat von: Mam am Dezember 24, 2017, 22:08:41
Also, wenn inzwischen alle "komplexer" geworden sind, dann muss der Doc langsam auch mal aufrüsten und dem entgegentreten.

Genau das ist der springende Punkt. Die Frage ist nur, wie soll die Umsetzung erfolgen.
Egal wo man bei so einer "komplexen" GOP schneidet, es kommen immer wieder Artefakte dabei heraus.
Eventuell können irgendwie die Referenzen zu den B- und P-Frames eliminiert werden.

Danke für die Weihnachtswünsche, schönes Fest und erholsame Feiertage wünsche ich auch unseren lieben deutschen Nachbarn.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: ErichV am Dezember 24, 2017, 22:24:14
Genau das ist der springende Punkt. Die Frage ist nur, wie soll die Umsetzung erfolgen.
Egal wo man bei so einer "komplexen" GOP schneidet, es kommen immer wieder Artefakte dabei heraus.

Also, ich hab ja von dem Videokram und seinem Aufbau keine Ahnung, aber, naiv wie ich bin, denke ich mir, es sollte doch zu schaffen sein, dass der Doc erst anfängt zu Speichern, wenn er ein "sauberes" Bild dekodieren konnte.
Dazu müsste er einige Frames/IFrames/Sekunden/oderWasAuchImmer VOR dem gewünschten Schnittpunkt zurückgehen und "abspielen". Sobald der Schnittpunkt erreicht wurde, sollte das dekodierte Bild schon stabil sein und er kann mit dem Speichern beginnen. Alle Frames vorher einfach wegschmeissen.

Aber, wie gesagt, das ist ein naiver Ansatz.

Ich bin schon dazu übergegangen, bei allzu grässlichen Ergebnissen des Docs dann letztendlich mit Adobe Premiere (Elements) zu schneiden / re-encoden. Das dauert zwar manchmal die ganze Nacht, dafür ist das Ergebnis aber einwandfrei und framegenau. Aber das ist ja auch ein ganz anderer Ansatz und auch der Preis ist in anderen Regionen.

aesculap

Probiert doch mal "SmartCutter", da geht es meist ohne Klötzchen.

Ansonsten Frohe Weihnachten.

ErichV

#20
Zitat von: aesculap am Dezember 25, 2017, 13:00:50
Probiert doch mal "SmartCutter", da geht es meist ohne Klötzchen.

Ja, weil dort die Schnittstellen mithilfe von Smart Rendering recodiert werden (und das macht der Smart Cutter nicht ganz sauber, wenn man mit professionellen Tools wie jenen von Elecard den Stream näher betrachtet).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Safo

Zitat von: ErichV am Dezember 24, 2017, 14:10:32
Ohne Smart-Rendering wird dies nicht funktionieren.
Hierfür müssten die Schnittstellen recodiert werden, was vom TS-Doctor derzeit nicht unterstützt wird.

Nun eigentlich erwarte ich solche eine Funktion von einem Schnittprogramm.
Was bringt es mir sonst, wenn ich die Werbung herausschneiden kann und danach Bildfehler habe?
Oder dann nochmals ein Programm zukaufen muss, welches das Rendern beherrscht.

Dann setze ich diese Funktion des Rendern an den Schnitten ganz oben auf meine Wunschliste  :D

Mam

Zitat von: Safo am Dezember 25, 2017, 21:05:29
Nun eigentlich erwarte ich solche eine Funktion von einem Schnittprogramm.
Dann ist ja gut, dass der Doc nicht behauptet, eines zu sein  ;D
Beim Doc geht es hauptsächlich um die "Rettung" defekter/gestörter Aufnahmen. Da, wo andere Programme schon lange aufgeben und die Eingabedatei als "VERGISSES!" links liegen lassen, da holt der Doc doch noch so viel wie möglich "heile" Daten raus.

Die Schnittfunktion ist eigentlich nur ein "nice-to-have" Addon, zumindest aus der Historie betrachtet.

Aber, iss klaar ey, wenn es schon mal da ist, dann sollte es auch korrekt funzioniiieren...

(Wobei beim Smart Cutter noch anzfügen ist, dass sein "Smartrendering" meist gar nicht so smart, sondern eher mehr dull ist. Er encodet den betroffenen Bereich mit Parametern, die nicht wirklich mit dem Rest der Aufnahme koordiniert sind. Manche Abspieler kommen ins Trudeln, bzw. ins sprichwörtliche "Eiern", wenn innerhalb einer Datei öfters die Bitrate wechselt, aber die Datei im globalen Vorspann meint, sie hätte eine konstante Bitrate)

aesculap

Ob nun "smart" oder "dull"gerendert wurde, ist mir recht egal, die Hauptsache ist für mich, dass es an dem Punkt, den ich angab, geschnitten wurde, es keine Klötzchenbildung gibt und auf meinen Geräten problemlos abgespielt wird.

Weiterhin frohe Weihnachten.


www.cypheros.de