Werkzeuge im TS-Doctor

Begonnen von ts-cutter, Dezember 16, 2017, 21:10:38

« vorheriges - nächstes »

ts-cutter

Hallo.

Eigentlich hätte in der Betreffzeile stehen müssen, wofür braucht man die Werkzeuge? Ich habe TS-Doctor ausschließlich zum löschen von Werbung und Überhängen gekauft. Die fertigen Filme schaue ich mir erst viel später an. Nicht, dass ich dann beim anschauen eine böse Überraschung erlebe, weil nach den säubern des Transportstreams Fehler und Warnungen ausgegeben wurden. Ich habe zwar versucht, die Fehler mit File Merger, Demuxen und Remuxen zu beseitigen, klappte jedoch nicht. Die Anzahl der Fehler und Warnungen in den betreffenden Filmen änderte sich nicht. Wahrscheinlich sind diese Werkzuge nicht für die Bild- und Tonfehlerbehebung vorgesehen, oder? Doch die wichtigste Frage lautet, führen die entdeckten Fehler später beim betrachten des Films zu Störungen oder gar zu dessen Abbruch?

Gruß, ts-cutter


Mam

Zitat von: ts-cutter am Dezember 16, 2017, 21:10:38
Eigentlich hätte in der Betreffzeile stehen müssen, wofür braucht man die Werkzeuge?
Schwer zu sagen, die meisten davon sind nur für ganz spezielle Anwendungsfälle gedacht, ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich zuletzt irgendwas davon benutzt habe. Muss schon ein paar Jahre her sein.
Der Begriff "Werkzeug" ist auch etwas irreführend. Keines davon "repariert" Dir Deine fehlerhafte Datei. Bei Aufnahmeproblemen fehlt halt irgendwas, es gibt keinen Zauberstab, der die nicht vorhandenen Daten sich wieder ausdenken kann und dann an die richtige Stelle einsetzt.

Zitat
Doch die wichtigste Frage lautet, führen die entdeckten Fehler später beim betrachten des Films zu Störungen oder gar zu dessen Abbruch?
Radio Eriwan antwortet: JEIN  ;D
Schau, so ein Fehler bedeutet, da fehlen irgendwelche Daten, oder sie sind verfälscht worden (was die Fehlererkennung dann veranlasst, sie rauszuschmeissen, und schon tritt wieder §1 in Kraft: da fehlen irgendwelche Daten)

Niemand kann vorhersagen WO die Daten fehlen. Mit WO meine ich den Stream (Bild, Tonspur, Teletext). Rein statistisch gesehen trifft es meist das Bild, denn dieser Stream ist vom Volumen her mit Abstand der größte. Somit ist es wahrscheinlich, dass eine Bildstörung erzeugt wird ("Klötzchenbildung"). Wird eine Tonspur getroffen, vermeidet der Doc möglichst laute Knackser indem er den fehlenden Teil durch "Stille" ersetzt (nur bei bestimmten Formaten). Ist es im Teletext, ist vielleicht ein Untertitel falsch, oder auch gar nichts, wenn es eine Seite getroffen hat, die gar keine Untertitel enthielt.

Aber klar, je mehr Fehler die Aufnahme hat, desto wahrscheinlicher sind sichtbare Störungen.

Ein Abbruch beim Abspielen ist hingegen unwahrscheinlich, da der Doc zumindest immer "korrekte" Pakete abspeichert, der Abspieler also nicht mit Datenmüll zu Harakiriaktionen verleitet wird.

ts-cutter

Danke, haste gut erklärt.  8) Ich nehme das JEIN von Radio Eriwan  ;D und vertraue darauf, dass die Filmwiedergabe nicht völlig abbricht. Kommt es zur Klötzchenbildung oder mal zu einem Tonaussetzer, macht das nix, kann ich gut mit leben.


www.cypheros.de