TS Doc findet keinen H.265 Filter

Begonnen von onkel_joerg, November 27, 2017, 21:33:45

« vorheriges - nächstes »

onkel_joerg

Der Doc ist der Meinung, ich hätte keine h.265 Filter installiert und schlägt mir vor, sie von diversen Seiten herunter zu laden.
Mein PC kann das File aber problemlos im VLC, MPC-HCx64, Windows Media Player und dem "Filme&TV" Programm von Win10 abspielen.
Außerdem konnte ich bis vor kurzem DVBT2-Aufnahmen problemlos schneiden.
Bevor ich mir jetzt irgendwelchen zusätzlichen Kram installiere, frage ich mal lieber nach, was das zu bedeuten hat.
Nein, ich weiss nicht mehr mit welcher Version es noch funktioniert hat.

Edit : habe im Einstellungsmenü Vorschau den H.265 Video-Filter von Automatic auf Windows default (Merit) geändert, jetzt kommt beim Schnitt eine Meldung von ffd-show, aber egal, ob ich use oder don't use anklicke, es kommt "Failed to create basic video"
 
LG. O.J.
Vu+ Ultimo 4K (14TB Toshiba)
Coolstream Neo Twin Kabel (1TB Samsung)
Synology Diskstation 216play 2*6TB + 6TB WD MyBook
Laptop: Win 11 Home 64Bit, i7-11800H @2.30 GHz , 16 GB RAM

Cypheros

VLC und MPC-HCx64 bringen eigene Filter mit und binden sich nicht bei DirectShow ein. Für Windows 10 kann man im Microsoft-Shop kostenlos einen H265-Codec herunterladen, der aber MFC ist und nicht DirectShow.

Wir arbeiten zur Zeit daran MFCs für den TS-Doctor nutzbar zu machen. Viele Anwender nutzen für H265 die LAVfilters.

onkel_joerg

Das Seltsame daran ist, dass ich am 19. des Monats noch eine h265-Aufnahme geschnitten habe (ARD-ONE) und da hatte der Doc noch nicht gemeckert.
aber ich kann warten, allzuviel habe ich davon nicht auf Halde zu liegen.
Danke für die schnelle Antwort
Vu+ Ultimo 4K (14TB Toshiba)
Coolstream Neo Twin Kabel (1TB Samsung)
Synology Diskstation 216play 2*6TB + 6TB WD MyBook
Laptop: Win 11 Home 64Bit, i7-11800H @2.30 GHz , 16 GB RAM

RainerW

Hallo,
heise meldet das das "Windows 10: Fall Creators Update" den h.265 Codec entfernt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Fall-Creators-Update-schmeisst-HEVC-Codec-raus-Microsoft-zwingt-Nutzer-in-Store-3908921.html

Könnte das evtl. was mit deinem Problem zu tun haben ?


www.cypheros.de