Überlappende Aufnahmen

Begonnen von prozzi, Oktober 24, 2017, 20:37:55

« vorheriges - nächstes »

prozzi

Hallo, ich habe manchmal überlappende Aufnahmen. Also z. B. es lief eine Sendung von 21:00 bis 22:00 Uhr, und ich habe drei Dateien:

Datei1.ts von 21:00 bis 21:25
Datei2.ts von 21:22 bis 21:45
Datei3.ts von 21:42 bis 22:00

In einer früheren Version habe ich solche Dateien schon mal erfolgreich verarbeitet (TS-Doctor hat die Streams korrekt zusammengefügt und die Überlappungen entfernt). In der aktuellen Version kriege ich das aber nicht hin - "Öffne gesplittete Dateien" sagt mir, ich soll den File Merger nehmen, und der File Merger fügt die Streams einfach zusammen (ich hätte im genannten Beispiel also dann eine Datei mit 66 Minuten Dauer).

Mam

Zitat von: prozzi am Oktober 24, 2017, 20:37:55
In einer früheren Version habe ich solche Dateien schon mal erfolgreich verarbeitet (TS-Doctor hat die Streams korrekt zusammengefügt und die Überlappungen entfernt).
:o :o :o
Welche?
Was?
Wann?
Wo?

:o :o :o
DAS Feature habe ich in freier Wildbahn noch niemals zu Gesicht bekommen, bist Du sicher, dass Du Dich nicht täuscht und die Aussage Deinem Wunschdenken entspricht?

Cypheros

Der File Merger kann die Dateien zusammenfügen aber es werden nicht die Überlappungen entfernt. Wichtig ist, dass die Timer korrigiert werden. Die Überlappungen muss man dann im Schnittfenster entfernen.

Welcher Receiver arbeitet denn mit soviel Überhang?
Ich kenne bei Receivern mit ALI-Chipsatz nur die Wiederholung von ein paar Kilobyte. Diese kann der TS-Doctor problemlos erkennen und entfernen.

Mindwarp

Also bei mir kann der File Merger Überlappungen entfernen (siehe Screenshot).
Allerdings funktioniert das nur mit 2 Dateien und auch dann nicht immer.


Cypheros

Ja, wenn die Überlappung ein paar Kilobyte groß sind. Wie gesagt, ist hauptsächlich für die Ali-Receiver. Kenne ich sonst von keinem anderen Receivertypen. Eine Überlappung von 2 Minuten hatte ich noch nie.

Mindwarp

Ich benutze die Funktion, wenn ich 2 aufeinanderfolgende Aufnahmen habe und der Sender die EPG Zeiten nicht einhält.
Den File Merger benutze ich um dann zumindest eine Aufnahme zu retten.
Dann kommen schon mal Überlappungen von 10 Minuten zustande.

Damit das klappt muss ich manchmal die Dateien mit dem Raw Cutter kürzen.
Wäre schön wenn der TS Doctor etwas großzügiger wäre.

prozzi

Ha, mit zwei Dateien scheint es tatsächlich zu funktionieren! Muss man halt dann in zwei Schritten ausführen.

        Welcher Receiver arbeitet denn mit soviel Überhang?

Wie bei anderen auch geht es um verzögerte Aufnahmen. Also es sollten bspw. drei Sendungen kommen von 20-21 Uhr, 21-22 Uhr und 22-23 Uhr. Tatsächlich liefen sie aber von 20:15-21:15, 21:15-22:15 und 22:15-23:15.

Aber mit zwei Aufnahmen scheint es zu gehen :)



tsduser

Irgendwie passt Deine Aussage aus dem Eingangs-Post nicht ganz zu dem von 19:56 Uhr, meine ich...

Erst ist von EINER Sendung die Rede, fuer die es ueberlappende Aufnahmedateien gaebe, und nun sind es mehrere aufeinanderfolgende Sendungen.

Falls es das letztere sein sollte (und eigentlich sonst auch): Wie waere es mit dem pragmatischen Vorschlag, einfach eine einzelne Aufnahme von 20:15 bis 23:15 (ggfs. plus Vor- und Nachlauf) anzufertigen, und die dann vom Doctor im Nachhinein aufzuteilen? Wenn die ueberlappen, koennen sie ja eh' nur von demselben Kanal (=Stream) stammen. Damit waere die "Schnittstellen"-problematik umgehend beseitigt.

Cypheros

Ja, einfach von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr in einem Rutsch aufnehmen und dann anschließend mit dem TS-Doctor bearbeiten und ggfs. auf mehrere Sendungen/Dateien aufteilen.

Traxx

aber nur wenn es keine regional Umschaltungen gibt, den die mag der TSD ja nicht  :P
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

MaSaBo

Also ich nutze diese "Funktion" wie auch andere um verschobene Sendungen zu "retten", wenn ich im Anschluss noch weitere Sendungen programmiert habe (und die in meiner VUDuo+ eingestellte zusätzliche Aufnahmezeit von 15 Min. nicht ausreicht). Dass die Funktion eigentlich gar nicht dafür eingebaut wurde überrascht mich jetzt etwas. Nun wird mir auch klar, warum es mit mehr als zwei Dateien nie und auch bei zweien manchmal nicht funktioniert hat.

Es wäre toll, wenn die Funktion entsprechend erweitert würde, da solche Fälle ja immer wieder einmal vorkommen. Die Lösung einer länger programmierten Aufnahme und anschließendem Aufteilen der verschiedenen Sendungen finde ich nicht gut, da damit ja ggf. Infos verloren gehen (.eit-Dateien) und ich die Programmierung im Normalfall ja einfach über EPG vornehme.

Da sieht man mal was im TS-Doctor so alles versteckt ist, dass sogar so erfahrene Nutzer wie Mam eine Funktion nicht kennen.  ;)

Mam

Zitat von: MaSaBo am Oktober 29, 2017, 17:26:46
Da sieht man mal was im TS-Doctor so alles versteckt ist, dass sogar so erfahrene Nutzer wie Mam eine Funktion nicht kennen.  ;)
Na ja, es gäbe ja die Möglichkeit für Scheffe, das ganze zu entmystifizieren (Stichwort: DOKUMENTATION!)  :-*

Aber in diesem Falle scheint es sich mir mehr um ein unabsichtlichliches Abfallprodukt zu handeln...

Ausserdem: MAM kann nicht alles wissen, man schon.  ;D
(ach, ich werd schon altersmilde, wird Zeit, sich ein ruhiges Plätzchen mit betreutem Wohnen zu suchen...)


www.cypheros.de