Batch-kopieren via DNLA vom Panasonic Blu Ray Brenner DMR-BCT835

Begonnen von stefaktiv, Oktober 07, 2017, 11:27:32

« vorheriges - nächstes »

stefaktiv

Hallo,

seit 2014 habe ich den Blu Ray Brenner DMR-BCT835 von Panasonic, der zum Anschaffungszeitpunkt doch recht teuer war. Das Gerät bietet umfangreiche Funktionen im Heimnetz an - unter anderem auch das Streaming von Videos via DNLA. Aufgrund eines Umzugs haben wir seit einiger Zeit aber kein Kabel-TV mehr und ich möchte gerne den Brenner verkaufen und mir die aktuelle SAT-Version zulegen. Vorher sollen aber noch alle Filme gesichert werden - zumal ich eine Synology NAS (DS916+) habe, die Filme im Netzwerk sehr komfortabel ausliefern kann.

Leider speichert der Panasonic diese verschlüsselt auf der Festplatte ab - man kann zwar eine externe Festplatte zur Erweiterung des Speicherplatzes einbinden - die dort gespeicherten Filme sind aber aufgrund der (unnötigen) Verschlüsselung nicht lesbar (zumal das Verzeichnis gar nicht angezeigt wird, da offensichtlich ein eigenes Speicherformat verwendet wird und nicht etwa NTFS).

Im Windows-Explorer wird der Player direkt als Quelle angezeigt und es ist sogar möglich, dass man via Drag & Drop Videos kopiert. Ein aktuelles Problem mit dem Windows-Update führt zwar zu einer Fehlermeldung. Allerdings habe ich in einem anderen Forum einen merkwürdigen Workaround gefunden - der sogar funktioniert. Hierzu muss die Kopie auf das Root-Verzeichnis von C:\ gezogen werden. Nach der Abfrage der Admin-Berechtigung kopiert das Gerät die Filme - allerdings nur auf das Root-Verzeichnis und nirgendwo anders hin.

So gut, so schön. Leider ist die Windows-Kopierfunktion nicht besonders schlau - wenn es ein Problem gibt, dann bricht sie komplett ab. Zudem wird als Dateiname immer der Titel des Films verwendet. Da wir aber X mal "Sendung mit der Maus" haben, wird nicht etwa eine Zahl in Klammer hinter die zweite Datei gesetzt, sondern es kommt die Frage, ob überschrieben werden soll oder nicht. Insofern ist die Variante "markieren & kopieren" auch nicht hilfreich - denn trotz LAN-Anbindung braucht die Kopie jeder Datei einige Zeit und man kann den PC nicht einfach machen lassen.

Ich hab schon überall gesucht, aber nirgendwo einen "DNLA-synchronisierer" oder ähnliches gefunden. Das ist eigentlich merkwürdig, denn auch andere Nutzer dürften mit anderen Playern ja vielleicht das Bedürfnis haben, den Komplettbestand an gespeicherten Filmen z.B. auf einem NAS zu sichern.

Im TS-Doctor kann man leider immer nur eine Datei auswählen. Wäre es nicht denkbar, dass man noch eine Zusatzfunktion einbaut, mit der man ein ganzes Verzeichnis via DNLA in ein anderes Verzeichnis (z.B. auf einem NAS oder einer lokalen Festplatte) kopiert? Idealerweise mit der Möglichkeit bzgl. der Dateinamen gleich festzulegen, ob diese z.B. ein Vorangestelltes Datum im Format "JJJJ-MM-TT_" vor dem Titel der Sendung bekommen sollen, damit es die doppelten Namen nicht mehr gibt.

Ob der TS-Doctor dann für die Kopie nen kompletten Tag braucht wäre mir wurscht - dann lässt man halt das Notebook mal durchlaufen. Dafür bräuchte ich danach nur noch die Festplatte des Recorders löschen und könnte ihn dann verkaufen.

Es wäre toll, wenn es dazu eine Lösung gäbe.

Grüße

Stefan

stefaktiv

Eine kurze Rückmeldung zu dem Feature-Request wäre sehr nett.

Cypheros

Ich schau mal, was man da machen kann. Ist aber ein sehr individuelles Problem, das nur Panasonic-User betrifft, die ihre komplette Platte transferieren wollen. Da kann ich nichts versprechen.

stefaktiv

Ich weiß jetzt nicht, wie komfortabel andere Player sind - aber betrifft die Fragestellung nicht alle Konstellationen, in denen Videos via DNLA zur Verfügung stehen und mehrere Videos gleichzeitig kopiert werden sollen? Ich hab dazu trotz Suche kein anderes Tool gefunden. Insofern könnte es sogar für Anwender interessant sein, die TS Doctor für die restlichen Funktionen nicht benötigen.

Cypheros

Ab Windows 8 stehen UPnP/DLNA Laufwerke im Datei-Explorer zur Verfügung. Jeder andere Dateimanager (Total-Commander, etc.) sollte dann auch funktionieren.

stefaktiv

Das Problem ist nur, dass der Windows-Explorer als Dateinamen nur den Filmtitel verwendet. Sobald ein Film doppelt vorhanden ist ("Tatort", "Sendung mit der Maus") geht nach dem ersten Film nur noch überschreiben oder überspringen.

Total Commander ist vielleicht ne Möglichkeit. Ich schau mal, ob das Programm besser damit umgehen kann.

stefaktiv

Nöp - geht nicht... umsonst installiert:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=303975


www.cypheros.de