UPnP-Problem

Begonnen von Lutzi54, Oktober 05, 2017, 12:38:08

« vorheriges - nächstes »

Lutzi54

Hi,
es hat in letzter Zeit mehrere kleine Updates gegeben und ich weiß nicht, seit welchem das Problem auftritt, aber der TS-Doctor findet meinen iCord Cable über UPnP nicht mehr. Bisher war es so, daß das Gerät quasi sofort da war, während z.B. VLC ewig brauchte, um den Receiver zu finden oder ihn auch gerne mal ganz ignorierte. Jetzt ist es genau umgekehrt. Vlc bietet mir den iCord sofort an und beim TS-Doctor passiert gar nichts - egal wie lange ich warte oder das Programm oder auch den Receiver neu starte... Da muß irgendwo ein Bit verloren gegangen sein...
MfG Lutzi54

Cypheros

Welche Windows-Version?

Ist unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog/UPnP/IPv4 M-Search aktiviert?

Lutzi54

Win 7 64b und die Einstellung ist aktiviert. Ist ja wohl voreingestellt. Und es hat wie gesagt bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert und funktioniert bei VLC auch immer noch, so daß wohl kein Windows-Fehler bei mir vorliegen kann. Eines der drei kleinen Updates in den letzten Wochen...
Gruß LK

Cypheros

Bei UPnP wurde nichts geändert.

Lutzi54

Funktioniert aber trotdem nicht mehr!!!

Cypheros


Lutzi54

Danke für weitere Hilfsversuche.
Debug-Level steht sowieso auf 2. Ich kann auf keine Aufnahme zugreifen, weil der Receiver gar nicht mehr angezeigt wird. Vermutlich deshalb gibt es auch keine Datei im Temp-Verzeichnis. Und mein Receiver ist ein Humax iCord Cable, der schon ewig keine Updates mehr bekommen hat. Und die würde ich auch sehen beim Einschalten - da war nix.
Ich habe inzwischen "experimentiert" und die alte Version 2.063 installiert. Da geht es auch nicht (mehr). Von daher muß ich meine Einschätzung, es liege an einem Update, zurücknehmen. Allerdings hab ich auch nichts bewußt an meinem Windows geändert und wenn es ein grundsätzliches persönliches Windows/System-Problem wäre, dürfte UPnP bei VLC ja auch nicht funktionieren. Tuts aber.
Noch eine Idee? Wär echt ärgerlich, wenn das nicht mehr ginge und ich immer den Umweg über VLC machen müßte.
Irgendjemand hier, der auch einen iCord Cable hat und sagen kann, ob es dort funktioniert? MfG LK

Cypheros

Poste bitte mal die Datei UPnP.log unter "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2". Diese sollte existieren.

Lutzi54

Tut mir leid, aber die gibt es auch nicht... Auch eine Suche nach so einer Datei findet nix...

Cypheros

Sicher, dass die Firewall nicht vielleicht den TS-Doctor vom lokalen Netzwerk trennt?

Wir haben einen Humax iCord HD hier stehen und keine Probleme.

Lutzi54

Habs nochmal gecheckt: Ist ausdrücklich zugelassen.
Kann auch gar nicht anders sein, weil sonst VLC ja auch nicht zugreifen könnte...

Cypheros

Nein, nur weil VLC funktioniert, kann der TS-Doctor trotzdem von Deiner Firewall geblockt werden. Die Firewall funktioniert für jede Anwendung individuell.

Lutzi54

So... Is ja komisch. Mit dem gerade eingespielten Update auf 2.0.96 geht es wieder...

Lutzi54

Und noch mal: So! Jetzt versteh ich aber gar nichts mehr! Was ist denn hier los?
Habe das Update 2.0.97 installiert und nun ist das gesamte Netzwerk weg!!!
Bisher war der Fehler: Netzwerk (UPnP) da, zB. Fritzserver oder anderer PC, aber mein Receiver nicht mehr.
Update 2.0.96: Alles wieder da.
Update 2.0.97: Gar nichts mehr da!!! Kein Receiver, kein FritzServer, kein PC...
Ja, ich weiß: ...nichts an UPnP geändert... - Trotzdem!
Manno!

Cypheros

Kann nur Deine Firewall oder ein durchgedrehter Virus-Scanner sein (Kaspersky,Gdata, etc.), der die Netzwerkkommunikation blockt. Kannst Du auf die Netzwerk-Komponenten denn im Windows-Explorer zugreifen oder ist das auch geblockt?

Sorry aber ich hab sonst auch keine Idee, denn es funktioniert sonst überall auf der Welt, nur nicht bei Dir.



www.cypheros.de