Video Analyse findet das RTL Senderlogo in Bad Cop nicht

Begonnen von iks-jott, September 29, 2017, 11:41:25

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Hallo zusammen!

Problem steht im Betreff. Version 2.0.92

Gruß
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Das selbe Problem tritt bei "Dieter Nuhr Live" auf. Ich finde hier sollte mal nachgebessert werden wie damals bei Tele5.
Auch wenn beide Sender für mich ganz persönlich nur Nischensender sind.

Auch mit Version 2.0.93
Gruß
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

OK, ich checke das. Ist das bei allen Sendungen auf RTL so?
Scheint SD zu sein oder?

iks-jott

Ist SD!

Ich nehme nur äußerst selten etwas von RTL auf, von daher kann ich keine Aussage darüber treffen, ob es bei allen Sendungen so ist.

Gruß
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros


iks-jott

Bei meinen beiden Aufnahmen keine Verbesserung.
Ich werde weitere Aufnahmen machen und berichten.
Gruß
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Ich habe wahllos heute morgen ein paar weitere Aufnahmen gemacht. Es kam bei keiner VA zum Abbruch, weil kein Logo gefunden wurde.
Bei einer Aufnahme musste ich ich die gefundene Werbung nur um Weniges korrigieren.

Bei einer anderen Aufnahme war das Ergebnis praktisch wertlos (s. Bilder). Werbung war nur im eingerahmten Abschnitt vorhanden. Da hat die VA völlig daneben gelegen.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Was ist denn das für ein Kamm-Effekt, den ich da sehe?

Welchen Video-Filter verwendest Du? Hast Du das Deinterlacing vielleicht versehentlich deaktiviert?

Ich hab mehrere Aufnahmen von RTL getestet und konnte keine Probleme bei der VA feststellen.

Mam

#8
Es wird immer Situationen geben, wo das Logo nicht erkannt werden kann. Hier ist ein Beispiel, an dem man sich auch ohne KI die Zähne ausbeissen kann.
Das ist kein Fehler des Programms, ohne  ausreichenden Kontrast hat es keine Chance.

Deshalb wird es immer wieder mal zu "Fehlschnitten" kommen, das ist doch kein Beinbruch (ausser vielleicht für die Batchfanatiker, aber auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen laut Spock  ;D )

(und ja, bevor einer meutert, das Bild ist bewußt gewählt. Man KANN das Logo noch erahnen. Ein Frame weiter ist es dann auch für den Menschen nicht mehr erkennbar)


iks-jott

@Cypheros

Ich benutze die LAV Filter.
Wo könnte ich das Deinterlacing versehentlich deaktiviert haben?

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Mir war nur der extreme Kamm-Effekt aufgefallen. Hab das mal getestet und konnte keinen Unterschied bei der VA erkennen. Ist also nicht wichtig ob Deinterlacing aktiviert oder deaktiviert ist.
Du kannst das Deinterlacing in den Einstellungen der LAVFilter aktivieren. Wenn Du eine NVidia hast, kannst Du auch die Videobescheunigung (CUDA) aktivieren und HW Deinterlacing verwenden.

Ach ja, noch etwas.
Die VA benötigt etwa Zeit um das Logo zu finden. Dazu springt sie in die Mitte der Aufnahme und beginnt die Suche. Ist die Aufnahme sehr kurz (weniger als 40 Minuten) oder hat ab der Mitte der Aufnahme keine längere Phase (ca. 3 bis 5 Minuten) mit sichtbarem Logo, dann kann es passieren, dass kein Logo gefunden wird.

Bei itv ist natürlich das fast ganz transparente Logo noch schwerer zu finden. Hinzu kommt, dass bei diesem Sender durch starke Kompression das Logo oft auch sehr heftige Artefakte aufweist.

iks-jott

#11
@Cypheros

Ok, werde mal auf die Länge der Aufnahmen achten. Die von der Themeneröffnung waren 1:17 bzw. 2:17 Std:Min lang. Da kann es nicht das Argument sein.
Die beiden Anderen (Antwort 6) rund 30 Minuten.

An meiner Grafikkarteneinstellung der AMD Radeon habe seit Monaten nichts geändert und auch bei den Filtern nicht. Aber du sagtest ja, es hätte in diesem Fall keine Auswirkung.

Bei den wenigen Aufnahmen, die ich von dem Sender mache  ist es auch nicht so wichtig. Dann werde ich es zukünftig sofort von Hand die Werbung suchen. Hätte ja sein können, dass auch andere User die Erfahrung gemacht haben.
Aber vielen Dank für die Hinweise.

@ Mam
Ob man jetzt ein "Einzelschicksal ist, auf das man keine Rücksicht nehmen kann", erfährt man ja erst, wenn man hier etwas gepostet hat. Wenn jeder denkt, ich bin ein Einzelschicksal und warte bis sich ein anderer User (idealerweise aus Hamm ;D) meldet, dann wäre es hier ziemlich einsam und würde sicher auch nicht der Fortentwicklung der Software dienen.

Gruß
Iks-Jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 04, 2017, 10:29:16
Bei itv ist natürlich das fast ganz transparente Logo noch schwerer zu finden. Hinzu kommt, dass bei diesem Sender durch starke Kompression das Logo oft auch sehr heftige Artefakte aufweist.
Aber dafür schlägt sich der Doc ganz gut. Bei besagter Folge war nur eine irrtümliche Werbepause mit eingebaut worden. Kein Problem, die beiden Bereiche links und rechts wieder zu einem großen Block zu kombinieren.

In dem matschigen Himmel (das sind keine Kompressionsartefakte  ;D Man nennt das in Fachkreisen "Bokeh:-* Das sind die Kreise (hoffentlich), die entstehen, wenn man den Schärfentiefenbereich des Objektiv verlässt. Händifotografen kennen das nicht, das passiert nur, sobald die Sensoren größer werden. Ist also eigentlich ein Hinweis auf die Verwendung einer anständigen Kamera) kann man nun wirklich NIX mehr genau erkennen, da muß jedes Programm scheitern.

Allerdings legt es ITV nicht darauf an, Logos zu verstecken oder aufnehmende Leute zur Weißglut zu treiben. Das Logo ist fix da oben links und da bleibt es auch. RTL und das andere Gesocks hier in D-Land haben ja viel fiesere Tricks drauf (glaub ich, denn auf den Sendern tummel ich mich normalerweise nicht rum).



www.cypheros.de