AC3 Audio only im Container muss zweimal neu geschrieben werden

Begonnen von wurzel, Juli 25, 2017, 01:03:07

« vorheriges - nächstes »

wurzel

Ich schnipple grade an meinen Radioaufnahmen herum (wie vielleicht bemerkt wurde ;) )

Dabei ist mir etwas eigenartiges aufgefallen. Ich lasse AC3 im Container, verwende aber mp2 abgetrennt. Letztere kann ich besser direkt mit mp3directcut schneiden. AC3 nur im Container mit dem TS-Doctor. Gemeinsam schneiden ist etwas eigenartig, da die Streams minimal gegeneinander verschoben sind.

Nun kann ich, wenn ich den mp2-Stream entferne und alleine AC3 im Container belasse, den so erstellten ts nicht mit dem VLC-Player abspielen. Er startet kurz, ist still und beendet dann die Wiedergabe.

Speichere ich die Datei durch Laden mit dem Doc und nochmals neue Datei schreiben, dann kann diese zweite Datei abgespielt werden. Woran könnte dies liegen und ist es vermeidbar?

Außerdem zeigt beim Abspielen des Containers VLC keine Zeit an. Weder aktuell noch Gesamtzeit.
Springen geht aber.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Mam

Das Ganze verwirrt mich doch etwas stark  8)

Aber mal so rein interessehalber gefragt: Welcher RADIO Sender gibt denn Geld für AC3 Lizenzen aus ? ? ?

Und mal so rein informativ gesagt: AC3 ist als "Endbenutzerformat" von Dolby designed worden. Es war und ist nicht dafür gedacht, geschnitten zu werden. Der einzig "legale" Weg wäre Umwandlung in PCM -> Schnitt -> Neukodierung in AC3/MP3/OGG oder was weis ich.

Du solltest den Doc nur zum Demuxen benutzen und den Rest mit einem "richtigen" Audiotool machen, das zeigt Dir dann auch hübsch die Waveform an (was beim Doc echt sinnlos ist, da der Schnitt eh immer nach Videodaten erfolgt, der Audioteil also mehr oder weniger "zufällig" gekappt wird)


wurzel

#2
MDR Kultur, BR Klassik, Dradio Kultur (heisst ja mittlerweile anders), WDR 3, ...
Via Sat wird mp2 + Ac3 ausgeliefert. Grund ist unklar.

Es sind 5.1 upmix - Formate der Stereoaufnahmen von Konzerten.
Allerdings merkt man von echtem 5.1 nichts. Ich hoffe aber, dass der Rundfunk
die Originaldaten lossless aufzeichnet und bei eventuell hochwertigerem Endformat
entsprechendes auch dort ankommt.

Mir ist tatsächlich unklar ob das überhaupt sinnvoll ist. Mir scheint aber die Dynamik
dieser Umsetzungen etwas größer zu sein als die mp2-Variante, was aber auch täuschen kann.
Jedenfalls haben sie eine höhere Datenrate, was auch dem Format geschuldet sein kann und keine Qualitätsverbesserung darstellen muss.

Der Begriff "Schneiden" ist auch etwas übertrieben. Es geht um das Wegkürzen der Nachrichten davor und danach. Gelegentlich auch um eine entferne uninteressante Ansage.

Wenn die ausgelieferten Audios umcodiert werden müssen ist meiner Meinung nach nur nach Lossless sinnvoll, da dort keine zusätzlichen Artefakte drohen wie von lossy_a=>lossy_b.

Trotzdem wäre interessant, warum ich diese TS-Container mit nur AC3 genau zweimal nach entfernen des mp2-streams durch den Doc filtern muss um sie abspielen zu können. Und um AC3 ohne umzucodieren schneiden zu können hab ich bisher kein passendes Programm gefunden. Der Doc ist nun mal da und kann es prinzipiell.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

VLC kann doch gar kein AC3 oder?
War zumindest letztes Jahr noch so, da denen Dolby auf die Füße getreten sind obwohl die Patente eigentlich abgelaufen sein sollten. Da Dolby aber aus gefühlt 99% Anwälten besteht, die einen möglicherweise noch für den ersten Weltkrieg verantwortlich machen können oder den Tod von Abraham Lincoln, haben die AC3 entfernt. Kann aber sein, dass neuere oder ältere Versionen das unterstützten.

wurzel

Geht. Hatte damit noch nie Probleme.
Mag unter iOs anders sein, wenn man den Funden im Netz glauben darf.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV



www.cypheros.de