Auto-Schnitt durch AC3 - Frage!

Begonnen von Christian, Mai 02, 2017, 19:20:50

« vorheriges - nächstes »

Christian

Ich habe hier einen Film im Stream der richtig an Hand von AC3 5.1 erkannt wird, weil die Werbung vorher und nachher nur in 2.0 ist. Es werden auch die Schnittmarken automatisch und richtig gesetzt. Soweit so gut. Aber die Schnittmarken befinden sich nicht an einem I-Frame. sondern zwischen 2 I-Frames. Das kann ich auch noch nachvollziehen. Aber beim Erstellen des Videos wird dann das vorherige I-Frame gewählt, bei dem noch gar kein 5.1 Ton vorhanden ist. Ergebnis: ein Soundpart der mit 2.0 anfängt und nach ca. 1/2 Sekunde zu 5.1 switcht. Mit allen Problemen, die dann für Programme und Player folgen. Das wisst ihr besser als ich.
Frage: Warum entscheidet sich der Doc nicht dafür ein I-Frame in die andere Richtung zu wählen? Denn da herrscht 5.1 Sound und das geschnittene File würde weniger Probleme machen.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Mam

Zitat von: Christian am Mai 02, 2017, 19:20:50
Frage: Warum entscheidet sich der Doc nicht dafür ein I-Frame in die andere Richtung zu wählen? Denn da herrscht 5.1 Sound und das geschnittene File würde weniger Probleme machen.
Antwort: weil er Deinen Anweisungen folgt  ;D

Da gibbts ne Option "Bevorzuge Schnitt vor dem Cut-out Punkt" unter Korrekturverhalten. Wenn der an ist, schneidet er einen I Frame vorher (was dann zu dem Tonmist führt).

Aber freu Dich nicht zu früh, in die andere Richtung ist auch oft falsch/doof, weil u.U. der nächste I-Frame ganz lange auf sich warten lässt.

Ich hab hier die Option AN und guck mir jeden Schnittbereich von Hand an, wobei ich beim ERSTEN Bereich immer einen Frame weiter hüpfe. Bei allen anderen Schnittbereichen ist das ja dann richtig, nur beim allerersten führt es zu diesen Problemen.

Christian

OK aber ich habe die Option jetzt deaktiviert und er schneidet immernoch am selben I-Frame  :o
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Mam

Zitat von: Christian am Mai 03, 2017, 10:57:52
OK aber ich habe die Option jetzt deaktiviert und er schneidet immernoch am selben I-Frame  :o

Na ja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen  8)

Muss Scheffe eben nochmal reingucken. Aber, wie schon erwähnt, ich korrigiere die In/Out Punkte immer noch manuell und gehe am Anfang schon aus Prinzip einen oder gar zwei I Frames nach vorne. Noch besser ist, wenn da am Anfang noch son hässlicher Werbejingle wie "Spyglass", "Showtime" usw. ist. Weg damit und auf der ersten Schwarzblende geschnitten. Spart Lebenszeit und sorgt dafür, dass man garantiert NACH dem Tonwechsel einsteigt.


www.cypheros.de