DVBT2HD AAC5.1 stottert

Begonnen von kmfan, April 25, 2017, 20:20:19

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Erst Aufnahme ganz normal Öffnen und durch den TS-Doctor schicken. Dadurch werden verschieden Timer und typische Fehler gefixt. Die so reparierte Datei mit dem TS Remuxer öffnen und als MKV-Datei abspeichern. Anschließend das MKV wieder importieren.
Beim direkten muxen zu TS, ist da noch ein Bug im TS Remuxer, der den AAC-Ton ignoriert. Ist in der nächsten Version gefixt.

Cypheros

Neue Version 2.0.78 sollte über den TS Remuxer auch brauchbare TS-Dateien mit AAC-Ton erstellen.

nyegere

Leider führt keines der Vorgehen in Version 2.0.78 zu einer brauchbaren Datei. In beiden Fällen zeigt TSDoctor danach keine Videospur mehr an, obwohl von der Größe eine drin sein müsste.

Cypheros

Moment, ich dachte das Problem wäre die AAC-Tonspur. Von Video-Problemen hat bisher keiner geprochen.

Mam

 ;D wird langsam Zeit für ein Sample Upload.

Ihr labert nun schon lange genug aneinander vorbei...  :-*

nyegere

#20
In der Originaldatei stottert der Ton. Nach den vorgeschlagenen Remux-Methoden (TS, MKV und was auch immer), ist die Datei komplett nicht abspielbar. Insbesondere wird im TSDoctor bei der remuxten Datei keine Videospur mehr angezeigt. Das remuxen macht also mehr kaputt als es repariert.

Zusammengefasst: Beim Versuch den Ton zu reparieren, geht das Bild verloren und die Datei ist komplett nicht abspielbar.

Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen: Wenn ich die kaputte remux-Datei in mkvtoolnix lade und dazu die original .ts und dann vom original das Bild, und von der remux den Ton nehme, dann ist die mkv ok! Prinzipiell geht es also. Ist aber extrem umständlich. Laut mkvtoolnix enthält die remux Datei auch einen Video-Stream, der aber nicht brauchbar ist.

Ich lade gerne ein Sample hoch. Einfach hier anhängen? Wie groß darf das Sample denn sein?

Cypheros

H.265 Video wird im TS Remuxer zur Zeit nur bei MKV unterstützt, da der verwendete tsMuxeR H.265 nicht unterstützt. Die erstellte MKV-Datei ist aber bestimmt nicht kaputt, sondern mit Ton und Bild abspielbar. Probier mal aus.

Aber wenn Du nun versuchst die MKV-Datei wieder im TS-Doctor zu importieren, wird wieder der tsMuxeR verwendet und die fehlende H.265-Unterstützung führt zu einem fehlenden Bild.

Du musst also zur Zeit bei MKV bleiben.

nyegere

Bei MKV zu bleiben wäre ja nicht schlimm. Allerdings habe ich auch nach nochmaligem Versuch kein Bild. Der Ton ist dafür OK. Wie oben schon geschrieben kann ich dann aus der remuxten und der Originaldatei eine funktionierende bauen.

Ich hätte hier ein 3 Sekunden Sample, aber das ist mit 1,5 MB noch zu Groß für einen Anhang hier. Kürzer macht aber keinen Sinn mehr.

Cypheros

Sende Beispiel an support (ät) cypheros.de

nyegere


Cypheros

Danke, hab die Beispieldatei erhalten. Hab den Test zuerst einmal durch den TS-Doctor geschickt (Öffnen->Neue Datei erzeugen) und dann den TS Remuxer bei der reparierten Datei verwendet um eine MKV-Datei zu erstellen.

Ergebnis: Perfekte MKV-Datei mit Bild und Ton.

Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/MKVToolnix die aktuelle Version (11.0) zu installieren. Möglicherweise hast Du noch eine ältere Version von MKVToolnix installiert, die kein H.265 kennt.

iks-jott

Zitat von: Cypheros am Juni 14, 2017, 23:30:57
Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/MKVToolnix die aktuelle Version (11.0) zu installieren.

Da ist man schon bei Version 12
https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=1134.msg26761#msg26761
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

nyegere

Jipppiii! Es funktioniert!

Hatte vorher die MkvToolnix 10.0.0. Eigentlich konnte die auch schon H265. War allerdings eine "portable" Version.

Ich habe jetzt einfach aus dem TSDoctor die 11.0.0 installiert. Mit der klappt das.

An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für das tolle Tool und den super Support. Und das bei einem Problem (kaputter Ton), an dem der TSDoctor ursrpünglich ja gar nicht schuld war.

Danke!


www.cypheros.de