DVBT2HD AAC5.1 stottert

Begonnen von kmfan, April 25, 2017, 20:20:19

« vorheriges - nächstes »

kmfan

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen eine DVBT2HD Sendung aufgezeichnet bei der auch einige Media Player die AAC5.1 Tonspur nur stotternd wiedergeben.
Ich hatte beim TSDoctor 2 in den Einstellungen bei Default Audio Filter immer Automatik ausgewählt und nie Probleme mit dem Ton gehabt, bis eben zu dieser Aufnahme.
Habe nun den ffdshow Audio Decoder ausgewählt und der Ton wird richtig ausgegeben.

Weiss ja nicht ob der Fehler jetzt bei der Automatischen Erkennung beim TSDoctor liegt oder beim Sender der etwas nicht richtig gemacht hat und es deswegen dieses Problem beim Abspielen mit dem AAC5.1 Ton gibt,
bei der AAC2.0 Tonspur hat der TSDoctor keine Probleme, auch alle Media Player geben hier den Ton richtig aus.

Ich kann gerne das Video zur Verfügung stellen, oder ein kleines Stück raus schneiden, sonst sind es 2.2GB, wenn Interesse besteht.

Ansonsten kann ich mit dem ffdshow Audio Decoder leben, funktioniert ja alles wie es soll mit dieser Einstellung  :D


mfg kmfan





ErichV

Hast du auch die LAV Filters installiert?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

kmfan

LAV Fiter hab ich natürlich installiert, die tun es aber bei dem Video auch nicht hab ich zuerst mit probiert,

aber wie gesagt ffdshow funzt  :)

ErichV

ffdshow ist für die Audio-Wiedergabe immer ein heißer Tipp.  ;)
Dennoch bin ich überrascht, dass LAV bei AAC 5.1 strauchelt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

kmfan

Tja, wer weiss schon was die Sender jetzt bei DVBT2HD mit ihrem neuen Spielzeug bei der Umwandlung in 1080p so anstellen  :D

nyegere

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass mit TS-Doctor geschnittene DVB-T2 Aufnahmen mit AAC Mehrkanalton (wie von ARD und Konsorten gesendet) auf den meisten Playern Probleme machen. Ich würde die Aufnahmen gerne auf meinem Linux PC mit Kodi ansehen, aber der Ton ist völlig unbrauchbar. Auch TS-Doctor spielt den Ton in der Vorschau nicht sauber ab. Wenn ich die geschnittene Aufnahme aber wieder auf meinen Receiver packe, dann kann der das sauber abspielen.

Es wäre natürlich super, wenn der TS-Doctor das gleich mit "reparieren" könnte. Besteht da wohl eine Chance? Gibt es ein anderes Programm, mit dem man den Ton reparieren kann ohne neu zu codieren?

Mam

Zitat von: nyegere am Juni 09, 2017, 12:31:16
Es wäre natürlich super, wenn der TS-Doctor das gleich mit "reparieren" könnte. Besteht da wohl eine Chance? Gibt es ein anderes Programm, mit dem man den Ton reparieren kann ohne neu zu codieren?
Ich befürchte, da wird nix zu "reparieren" sein. AAC Mehrkanal ist bei Wiedergabegeräten nicht weit verbreitet (mein oller Onkyo kann noch nichtmals AAC überhaupt!). Du wirst um Neukodierung nicht rumkommen.
Wenn Du aber nur den Ton neu kodierst und dann nur die Audiospur austauscht, ist das doch eine kleine Sache, die nur ein paar Sekunden dauert.


Cypheros

Ja, der Ton ist nicht kaputt sondern 5.1 wird bei AAC von vielen Geräten noch nicht unterstützt. Das gleiche Problem besteht ja beim Video-Codec H.265.

Ist begreife nicht, wieso man vom weitverbreiteten Standard H.264 und AC3 weg gegangen ist. Vielleicht versucht man mit Gewalt den terrestrischen TV-Empfang ganz tot zu kriegen oder hofft darauf, dass sich alle Leute jetzt neue Fernseher und Receiver kaufen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Juni 09, 2017, 19:06:28
Ist begreife nicht, wieso man vom weitverbreiteten Standard H.264 und AC3 weg gegangen ist. Vielleicht versucht man mit Gewalt den terrestrischen TV-Empfang ganz tot zu kriegen oder hofft darauf, dass sich alle Leute jetzt neue Fernseher und Receiver kaufen.
Du begreifst das nicht?  :o

DUUUUHHHHUUUHH?  :o :o :o

Dabei bist Du es doch immer, der dieselben Argumente vorschiebt (Lizenzgebühren und im Falle des Codecs besseres Ausnutzen der vorhandenen Bandbreite).
Klaro will man sich auch Geld sparen und die Fa. Dolby nicht mehr sponsorn, wenn es inzwischen sowohl technisch bessere, als auch billigere Alternativen gibt.

Die ÖRs haben immer gesagt, "Full HD gibts nur, wenn Progressive möglich ist". Beim SAT war das damals noch nicht drin, deshalb entschied man sich (leider) für 720p. Aber, wenn sie T2 nun von Grund auf neu designen, da macht es doch Sinn, gleich den richtigen Schritt zu gehen und das derzeit bestmögliche anzubieten.

Wie Anfangs bei H264 auch dauert es eben halt, bis die EDV Komponenten die entsprechenden De-/Enkoder mitbringen, und die Software sie auch benutzen kann. Was ist denn mit Kaby Lakes und LAV Filtern? geht da nun der Hardwaresupport, oder muss sich der Doc immer noch mit der Software"lösung" rumschlagen?

Allerdings finde ich es wirklich unverschämt langsam, wenn die Hersteller der Audiokomponenten sich zwar mit Dolby-Athmos brüsten, aber simples AAC (geschweige denn Mehrkanal AAC) nicht implementieren.

Und neue Hardware brauchst Du eh, sonst wird das nichts mit 4k gucken, Klangobjekte von der Decke hören und einem Kopierschutz, der allen nur den Spaß vermiest...

nyegere

Zitat von: Cypheros am Juni 09, 2017, 19:06:28
Ja, der Ton ist nicht kaputt sondern 5.1 wird bei AAC von vielen Geräten noch nicht unterstützt. Das gleiche Problem besteht ja beim Video-Codec H.265.

Es geht ja nicht um irgendwelche Geräte, sondern um den TSDoctor. Abspielen im TSDoctor hat ja dasselbe Problem. Ich hoffe schon, dass es da eine Besonderheit im gesndeten Stream/Container ist, den man eventuell durch "ummuxen" reparieren kann.

nyegere

Ich habe gerade nochmal mit ffmpeg nur den Ton neu von AAC nach AAC kodiert. Das neue AAC 6-Kanal können alle meine Geräte und TSDoctor korrekt abspielen. Es liegt also nicht generell am Format.

ErichV

Zitat von: nyegere am Juni 09, 2017, 22:05:25
Ich habe gerade nochmal mit ffmpeg nur den Ton neu von AAC nach AAC kodiert.

Hast du die beiden AAC Tonspuren schon miteinander verglichen (z. B. mit MediaInfo)?
Da gibt es bestimmt einen kleinen, aber feinen Unterschied.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

nyegere

Ja. Die "kaputte" Spur ist

AAC (LATM) (HE-AAC/LC)

Die funktionierende aus ffmpeg ist

AAC (ADTS) (Version 4) (LC)

Obwohl im TSDoctor eingestellt ist "Remux AAC (LATM) zu AAC (ADTS)"


Cypheros

#13
Ja, dann musst Du auch die Aufnahme remuxen über "Werkzeuge/Experten-Werkzeuge/TS Remuxer". Nur dann wird die Konvertierung LATM -> ADTS durchgeführt.
Beim normalen Erstellen einer neuen Datei ist das nicht möglich, da die Konvertierierung zu anderen Paketgrößen führt und damit ein vollständiger Remux notwendig ist.

nyegere

Wenn ich die Datei wie beschrieben remuxe, ist sie total kaputt. Danach zeigt der TSDoctor keine Streams mehr an. Nur ein durchgestrichenes Ausrufezeichen :(

Bei allen Remuxern, ausser bei mkv werden auch nur die Audio-Steams angezeigt. Nur mkv hat Audio, Video und Untertitel?


www.cypheros.de