DirectShow Filter läßt sich nicht Registrieren

Begonnen von kmfan, April 25, 2017, 19:23:46

« vorheriges - nächstes »

kmfan

Hallo,

Ich wollte zum Testen jetzt mal den Strongene · Lentoid HEVC/H.265 Decoder im TSDoctor 2 registrieren um zu sehen ob der nicht etwas weniger hungrig als der LAV ist.
Mein PC ist schon was älter und ein Ruckelfreies Abspielen eines UHD Videos, z.B. eins von den UHD Astra Test Sendern ist mit keinem Media Player möglich,
bis auf MPC BE, der schafft es out of the box, keine Ahnung warum der deutlich weniger die CPU belastet als alle anderen.

Leider läßt sich der Filter nicht Registrieren, er steht aber Systemweit zur Verfügung da ich ihn im DVB Viewer Pro zur Auswahl angezeigt bekomme und auch nutzen kann.

Bin ein bißchen ratlos warum das nicht klappt.


mfg kmfan

ErichV

Über den TS-Doctor sollte die Registrierung eigentlich funktionieren.
Falls nicht, versuche es einmal mit dem RadLight Filter Manager.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

kmfan

Hab den Lentoid mit dem RadLight Filter Manager nochmal registriert, obwohl der ja wie ich geschrieben habe im DVB Viewer ja zur Auswahl steht und auch funktioniert,
was ja zeigt das er Systemweit zu Verfügung steht soweit ich das richtig verstehe.

Also dann den TSDoc als Admin ausgeführt und nochmal hinzugefügt, TSDoc neu gestartet und immer noch kein Lentoid zur Auswahl.

Glaub der schmeckt dem TSDoctor nicht


ErichV

Zitat von: kmfan am April 25, 2017, 21:42:52
Glaub der schmeckt dem TSDoctor nicht

Ja, da müsste Cypheros wohl etwas nachhelfen oder du nimmst eine kleine Modifikation an der Registry vor.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

kmfan

Da ich mich mit der Registry nicht besonders gut auskenne bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung.

Zitat
Ab der nächsten Version kann man eigene Filter als "Supported" eintragen über "HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor\Settings" und die Strings "AddSupported_VideoH264Filter", "AddSupported_VideoH265Filter", "AddSupported_VideoMpegFilter", "AddSupported_AudioFilter", "AddSupported_Demuxer" und "AddSupported_VideoRendererFilter".

Was muss ich da genau machen?

Was für einen Wert muss ich wählen, und was trage ich da ein und weiss ich noch alles damit das funktioniert.

Ich will da ja nicht einfach drin herumpfuschen  :o

Cypheros

Der TS-Doctor akzeptiert nur bekannte Filter. Lentoid kennt er nicht und gibt ihn somit nicht zur Auswahl. Das liegt daran, dass viele Filter zwar behaupten ein bestimmtes Format zu understützten, dies aber nur mit Ihrer eigenen Software tun, wie zum Beispiel Cyberlink, der seit einigen Versionen dessen Audio-Decoder nicht mehr von Fremdanwendungen nutzen lässt.

Mit dem Registry-Eintrag AddSupported_VideoH265Filter kannst Du erzwingen, dass der TS-Doctor den Lentoid in die Liste der kompatiblen Filter übernimmt und Du diesen im Schnittfenster testen kannst. Falls es damit keine Problem gibt, sag uns Bescheid und wir checken den Filter und nehmen in zukünftig in die Kompatibilitätsliste auf.

Viele Videodecoder versagen übrigens beim Springen und bei Frame-Vor und Frame-Zurück.

kmfan

Für alle die auch mal einen anderen Video Decoder hinzufügen wollen den der TSDoctor sonst nicht akzeptiert hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung.
Ich mußte eine halbe Stunde rumprobieren bis ich raus hatte was ich machen muß, hoffe das Spart anderen etwas Zeit und Nerven.

Beispiel: So erstellt man einen Eintrag in der Registry um den Strongene · Lentoid HEVC/H.265 Decoder im TSDoctor 2 registrieren zu können.

1. Windows Taste + R drücken, es öffnet sich ein Fenster
2. regedit eintippen und Enter drücken, es erscheint ein neues Fenster, mit Ja bestätigen und der Registrierungs-Editor öffnet sich
3. diesem Pfad folgen > HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor2\Settings
4. Rechtsklick auf Settings, im angezeigten Menü auf Neu gehen und Zeichenfolge auswählen
5. Diesen neue Eintrag mit > AddSupported_VideoH265Filter benennen
6. Jetzt ein Doppel Klick auf den neu erstellten Eintrag,> AddSupported_VideoH265Filter
7. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem der Eintrag bearbeitet werden kann, hier wird der Wert > Lentoid HEVC Decoder eingetragen und mit OK bestätigt

Nachdem nun dieser neue Eintrag in der Registry erstellt ist kann man im TSDoctor2,
über Einstellungen > Optionen > Vorschau > DirectShow Filter-Informationen den Lentoid HEVC Decoder im TSDoctor2 registrieren lassen.





Ich hab jetzt den Strongene · Lentoid HEVC/H.265 Decoder im TSDoctor 2 registriert und ausprobiert.

Also mein PC ist schon etwas älter und UHD Videos bringen ihn natürlich zum glühen, hohe CPU Auslastung.

i7 970 @ 3.2GHz mit + 24GB Speicher und einer AMD R9 Fury Grafikkarte auf einem x59 Mainboard, also nur PCIe 2.0

Ich habe zum Testen ein Video vom Astra UHD Test Kanal benutzt.

Flüssig abspielen kann ich das Video nur mit dem MPC BE, der MPC-HC hat zwar die gleiche CPU Auslastung 50-60% schafft es aber nicht das Bild und Ton Synchron bleiben,
nach ca. 1 Minute hinkt der schon 10 Sekunden mit dem Bild hinterher. Keine Ahnung was beim MPC BE anders gemacht wird aber es ist der einzige Media Player der out of the box
meine UHD Aufnahmen von den diversen Test Sendern die es über Satellit gibt flüssig abspielen kann.

Hier kann man sehen das der MPC-HC ca. 10 Sekunden länger gebraucht hat um das selbe Bild anzuzeigen.







Ich habe nebenbei RealTemp laufen lassen um zu sehen wie die CPU Auslastung und die Temperaturen der CPU und GPU sind.

Zuerst habe ich den LAV Video Decoder benutzt.

Bild und Ton laufen bei mir natürlich nicht Synchron, das Bild wird zwar langsamer abgespielt aber es läuft flüssig ohne zu stottern.
Beim Öffnen des Video Schnittfensters zeigt der LAV Video Decoder nur ein hellgraues Bild. Beim erstellen einer Zeitraffer Ansicht sind so gut wie alle Bilder grau, ist überhaupt nicht zu gebrauchen.
Beim Springen von 1 oder 10 Sekunden oder 1 Minute sind auch hier die allermeisten Bilder grau oder mit deutlichen Grafikfehlern zu sehen, nur sehr selten wird ein sauberes Bild dargestellt. 
Die CPU Auslastung bewegt sich zwischen 50-70%, also das selbe Bild wie bei den Media Playern was das angeht.







Jetzt zum Lentoid HEVC Decoder, das letzte update gab es 2015

Bild und Ton laufen hier natürlich auch nicht Synchron, das Bild wird etwas langsamer wie beim LAV Video Decoder abgespielt aber es läuft flüssig ohne zu stottern,
seltsamer weise gibt es nach ein paar Minuten Abspielen des Videos Probleme mit dem Ton, was beim LAV Video Decoder nicht passiert.
Ein Sprung von nur 1 Sekunde während dem Abspielen im Video Schnittfenster beseitigt das Problem mit dem stotterndem Ton, ist aber ein Fehler den der Lentoid HEVC Decoder hier wohl irgendwie produziert.
Beim Öffnen des Video Schnittfensters zeigt der Lentoid HEVC Decoder ein sauberes Bild. Beim erstellen einer Zeitraffer Ansicht sind alle Bilder zu erkennen, haben jedoch deutliche Grafikfehler, nur bedingt zu gebrauchen. 
Beim Springen von 1 oder 10 Sekunden oder 1 Minute sind auch hier deutliche Grafikfehler zu sehen, nur sehr selten wird ein sauberes Bild dargestellt. Gegenüber dem LAV Video Decoder aber deutlich besser.
Beim Springen von Frame-Vor und Frame-Zurück versagt der Lentoid HEVC Decoder total, hierfür kann man ihn nicht Gebrauchen.
Die CPU Auslastung bewegt sich zwischen 30-40%, ist also deutlich geringer als beim LAV Video Decoder oder den Media Playern.







Also solange beim Lentoid HEVC Decoder die Probleme mit den Frame Sprüngen nicht beseitigt sind ist er zum Editieren mit dem TSDoctor 2 nicht zu gebrauchen,
die geringe CPU Auslastung macht ihn allerdings interessant um ihn mal mit einem Media Player zu testen, was ich noch nicht gemacht habe.
Sollten da nicht die selben Probleme mit dem Ton auftauchen könnte er eine gute Alternative sein.



mfg kmfan




Cypheros

Danke für die ausführliche Anleitung und den Check.

kmfan

Ich hätte auch noch 2 Zeilen mehr schreiben können  :D

Eine Frage hab ich aber noch zum Registry Eintrag.

Ich kann ja jetzt nicht noch einen AddSupported_VideoH265Filter Eintrag hinzufügen da er ja schon vorhanden ist.
Wie kann ich zwei verschiedene Video Decoder gleichzeitig hinzufügen?

Mich würde auch interessieren ob die Grafikfehler im Video Schnittfenster bei PC's mit deutlich mehr Leistung auch auftreten oder ist das dann kein Thema mehr?

Cypheros

Nein, nur ein Filter kann hinzugefügt werden. Ist wie gesagt zum Testen gedacht.

Für mich sieht der Filter nicht sehr vielversprechend aus, da er offenbar nicht weiterentwickelt wird.

kmfan

OK, verstehe, halt immer nur einer möglich.

Ich hab eigentlich gemeint wenn man den LAV bei HEVC Videos benutzt.
Hast du z.B. da auch solche deutlichen Grafikfehler im Schnittfenster oder sieht das alles gut aus?
Möchte halt gerne wissen ob es an den codecs liegt oder an meinem alten PC.


mfg kmfan

rowi

Die AMD R9 Fury war zwar recht teuer, aber der Grafikchip unterstützt leider nativ kein H265/HEVC und damit wird es dann auch nichts mit der ruckelfreien UHD Wiedergabe. Da hilft weder PCI 3.x noch eine fette CPU wirklich.

Wenn keine Gaming-Ambitionen bestehen reicht aber bereits eine preiswerte GTX 950 oder eine andere aktuelle Grafikkarte ab 2016. Diese können H265 und HEVC per Hardware decodieren (z.T. auch encodieren). Die Grafikeinheiten aktueller Intel CPUs sind ebenfalls in der Lage H265/HEVC zu dekodieren.
Das Warten auf einen "Wunderfilter" der es auch ohne Hardwaresupport durch die Grafikkarte schafft UHD/4K sauber zu dekodieren dürfte eher vergeblich sein.



kmfan

Also Netflix oder Amazon Videos in 4k laufen bei mir ohne Probleme, da hab ich ruckelfreie UHD Wiedergabe.
Auch UHD TV Aufnahmen bis 20Mbit/s kann ich mit dem MPC BE ohne stottern wiedergeben, ist zwar der einzige Media Player der das bei meinem PC schafft aber er zeigt ja das es geht.


kmfan

Der Grund warum ich hier jetzt nochmal das Thema aufgreife ist, das mir aufgefallen ist das sich die 2.0.44 des TSDoctor bei HEVC anders verhält als die 2.0.71.
Die 2.0.71 hatte ich auch hier beim Vergleich der beiden HEVC Decoder benutzt und nutze sie z.Z auch wieder.

In der Version 2.0.71 verhält sich TSD bei der Benutzung der Frame-Vor und Frame-Zurück Tasten anders als die Version 2.0.44, wobei der LAV Video Decoder bei HEVC gar keine Frame-Zurück Taste hat (2.0.71),
der Lentoid HEVC Decoder diese anbietet aber bei der Nutzung versagt.
In der Version 2.0.71 kann man bei Benutzung des LAV Video Decoder Frame für Frame nach vorne gehen, wobei man das nicht so genau sagen kann aufgrund der Bild Darstellung
die mit vielen Fehlern angezeigt wird, aber ich gehe mal davon aus das es so ist. Hier Versagt der Lentoid HEVC Decoder ja, Frame für Frame nach vorne gehen mag er gar nicht.

In der Version 2.0.44 verhalten sich aber beide bei der Frame nach vorne gehen Benutzung gleich.
Auch der LAV Video Decoder bietet hier eine Frame-Zurück Taste die wohl auch nur immer einen Frame zurück geht, leider mit den selben Fehlern im Bild wie sonst auch, also praktisch nicht zu gebrauchen,
auch beim Lentoid HEVC Decoder ist die Frame-Zurück Taste nicht zu gebrauchen.
Es sieht so aus das beide Decoder hier bei der Benutzung der Frame-Vor Taste von einem I Frame bis zum nächsten gehen.
Das geschieht bei beiden auch völlig ohne irgendwelche Fehler im Bild (meistens), beide HEVC Dcoder verhalten sich hier also so wie man es vom h.264 Codec kennt wenn man bis zum nächsten I Frame nach vorne springt.   


Ich habe das mal mit beiden HEVC Decodern und TSDoctor Versionen getestet.
10 Sekunden vor Taste und einmal Frame-Vor Taste, und eine neue Datei erzeugt.
Habe von beiden Videos das jeweils letzte Frame als Screenshot aufgenommen.


TSDoctor 2.0.44



LAV Video Decoder



Lentoid HEVC Decoder




TSDoctor 2.0.71



LAV Video Decoder



Lentoid HEVC Decoder




Bei beiden HEVC Decodern erfolgt der Schnitt an der selben Stelle wie man sehen kann, es gibt nur eine kleine Abweichung bei der Zeit, je nachdem welche TSDoctor Version benutzt wurde.
Beim arbeiten im Schnittfenster fand ich eigentlich das verhalten des TSDoctor 2.0.44 angenehmer. TSDoctor 2.0.71 ist zwar genauer wie es scheint aber aufgrund der deutlichen Fehler im Bild
weiß man meistens gar nicht wo man schneidet. Beim TSDoctor 2.0.44 wird nach benutzen der Frame-Vor Taste immer ein sauberes Bild dargestellt und man weis genau wo man schneidet.


Vielleicht findet das ja der ein oder andere interessant.

Traxx

#14
glaube das liegt nur an der nach 2.0.44 eingebauten Option.

Zitat2.0.67  - Workaround für Sprünge und Vorschaubildern bei LAVFilter Video-Decoder und H.265-Aufnahmen (DVB-T2)

zu finden unter: Optionen - Vorschau - Workaround für LAVFilter/H265
wenn du da den Haken raus machst solltest du mit 2.0.71 die selben Ergebnisse bekommen wie mit 2.0.44.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI


www.cypheros.de