Probleme mit Audiostream in TS-Files

Begonnen von Timex, April 11, 2017, 11:26:11

« vorheriges - nächstes »

Timex

Hallo,

seit der Umstellung auf DVB-T2 sieht mein Setup zum Fernsehen so aus:
RasPi3 mit LibreELEC 8.0.1 (Kodi v17.0 Krypton) und TVheadend 4.1 als Backend
Odroid-C2 mit Libreelec 8.0.1 (Kodi Krypton) als Frontend.

Der TV-Empfang läuft einwandfrei (nur Öffentlich-Rechtlich).
Auch das Aufnehmen von Sendungen ist (eigentlich) problemlos, die TS-Dateien landen auf dem NAS und werden von dort via Odroid-C2 gestreamt.

Probleme bereiten die TS-Dateien, die mit TSDoctor (Testversion, 2.0.71) geschnitten wurden. KODI meint, dass kein Audiostream vorhanden ist.
TSDoctor läuft auf meinem etwas betagten Win7 Desktop, aber das Schneiden und auch die Vorschau der geschnittenen Aufnahmen laufen recht flüssig. VLC zeigt allerdings nur ein Standbild, der Ton wird aber einwandfrei abgespielt.
KODI dagegen, sowohl auf meinem Desktop als auch auf dem Odroid-C2, ist tonlos (immerhin, Video läuft). Wenn ich KODI die TS-Datei abspielen lasse, bekomme ich bei laufendem Film in "Einstellungen" -> "Audio- und Untertitle-Einstellungen" als Audiostream "Keine" angezeigt.
Die originale ungeschnittene Aufnahme wird allerdings problemlos mit Ton abgespielt.
VLC zeigt die Codecs der Streams an. Wenn im Original "eac3" als Audiostream vorhanden ist, wird auch nach dem Schneiden mit TSDoctor der Ton abgespielt. Wenn "mp4a" vorhanden ist wird kein Ton abgespielt.
Es sieht also so aus, als ob TSDoctor den Audiostream so umwandelt, dass KODI ihn nicht erkennt (wie gesagt, VLC spielt den Ton problemlos).

Kann mir jemand hier einen Tip geben (darf auch mehr als einer sein)?
P.S.: Ich bin "nur user", ohne Ahnung von Codecs, muxen,...

Christian

Ich nutze auch Kodi 17.0 auf Basis von LE 8.0.1. alles auf einem NUC (TVH Server und Client)
Kannst du einen kurzen Teststream bereitstellen. Einen Originalen und einen Bearbeiteten? Nur ein paar Sekunden...
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Timex

Das habe ich mit dem Odroid auch versucht, aber dort erkennt LE die DVB-T2 Sticks (noch) nicht...

So, ich habe mal experimentiert, mit einer gerade laufenden Aufnahme, die ist aber schon über 10 Minuten lang. Ich sehe gerade, die maximale Dateigröße ist 800 KB, muss noch mal weiter nach was passendem schauen.

Timex

Nächster Versuch. Wenn ich vom Original den Anfang belasse, nur "weiter hinten" etwas wegschneide (Anfang.ts), ist der Ton vorhanden.
Wenn ich auf +1s drücke, einen Schnittpunkt setze, nochmal auf +1s drücke, den 2. Schnittpunkt setze. Dann alles vor dem 1. Schnittpunkt und alles nach dem 2. Schnittpunkt lösche, ist ebenfalls der Ton vorhanden.
Dann fast das gleiche: Mit +1s und +1F den 1. Schnittpunkt gesetzt, ein paarmal +1F und den 2. Schnittpunkt gesetzt. Danach wieder alles vor dem 1. und alles nach dem 2. Schnittpunkt gelöscht. Der Ton ist weg (TeilFrame.ts).
Aber eigentlich will ich ja die automatisch gesetzten Schnittpunkte benutzen. Also lösche ich alles vor dem 1. automatisch gesetzten Schnittpunkt, setze mit +1s einen 2. Schnittpunkt und lösche alles danach weg. Ebenfalls kein Ton (AnfangZielstream.ts)

Christian

OK unter Win7 und LE mit Kodi 17 höre/sehe ich bei den 2 Streams auch keinen Ton.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Cypheros

Hab unter Windows 10 mit MPC-HC bei allen 3 Dateien einen Ton.

Kodi 17 hat noch einige größere Bugs, die möglicherweise dafür verantwortlich sind. Krieg meine Iconbit Omnicast UHD mit Kodi 17 auch nicht vernünftig ans laufen, wenn es um H.265 geht.

Timex

Danke an Cypheros und Christian für's verifizieren!

Also habe ich KODI 16.1 installiert (Win7 und LE) und, siehe da, alles funktioniert so, wie es sein soll.  :)

Jetzt kann ich beruhigt TS-Doctor kaufen  ;D

Timex

Nach einem Tipp vom Kodinerds Forum habe ich ein renitentes TS file in MKV umgewandelt. Das kann tatsächlich auch KODI 17 mit Ton wiedergeben.
Allerdings musste ich für die Konvertierung Handbrake verwenden, denn TS-Doctor hat sich geweigert, TS files zu konvertieren:
Wenn ich mit Werkzeuge -> TS Format Converter ein TS file öffne (vorher mit TS Doctor zugeschnitten), bekomme ich kurz nach drücken der Start Taste die Meldung "Loading transport stream failed".
Wenn ich über Werkzeuge -> Experten Werkzeuge -> TS Remuxer ein TS file öffnen will,fängt der zwar mit der Verarbeitung an, meldet dann aber "Videodetails nicht gefunden".

Christian

#8
Ich würde zum Konvertieren MKVToolnix nehmen. Geh auf Werkzeuge und dann auf "MKV Merge GUI" ggf. auf neue Version updaten!
Codierst du etwa mit Handbrake die Videos neu?
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Timex

Das habe ich auch mal versucht. Zum einen hat mir das ein MKA file statt eines MKV erzeugt, zum anderen eine Warnung angezeigt. Da das MKA file sowohl in VLC als auch im Media Player nur schwarz angezeigt wird (wie gesagt, ich bin "nur user" und habe keine Ahnung, was MKA ist), habe ich das erstmal nicht weiter verfolgt.

Eben habe ich es nochmal versucht, mit der neu heruntergeladenen Version. Das Resultat ist das gleiche.

Ich habe das logfile angehängt, im Wesentlichen zeigt es "Es werden xxxx Byte übersprungen, weil kein gültiger AAC-Kopf gefunden wurde.". Wohlgemerkt, ich habe das mit dem TS-Doctor bearbeitete file als Quelldatei genommen.

Ähm, so langsam wie das läuft wird das wohl neu codiert. Auch bei Handbrake bin ich (noch) Anfänger...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Christian

Also ich habe jetzt mal rumprobiert und bin auch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
1. Handbrake würde ich vergessen. Alles neucodieren willst du dir nicht wirklich antun, oder? Das kostet Zeit, Strom, Mühe, Qualität
2. MKVToolNix scheint mit den neuen Formaten noch nicht so richtig zurechtzukommen.
3. FFMPEG brachte bei mir auch kein richtiges Ergebnis.

Entweder du verzichtest erstmal aufs Schneiden mit dem TSD oder nimmst/wartest auf eine andere Kodi/MKVToolnix-Version
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Cypheros

Oder bleib vorerst bei Kodi 16, dann brauchst Du nicht konvertieren.
Vermutlich wird es eines Tages auch eine 17er Kodi-Version geben, die vernünftig funtioniert.

Christian

Ich habe mal Kodi 18 Alpha ausprobiert. Auch dort gibt es (noch) das Tonproblem.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Timex

So, ich bin jetzt zurück bei KODI 16. Allerdings habe ich nur ein image für ODROID C2 gefunden, LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-7.1.0.dtb.img​ von WRXTASY. Die Version spielt auch die mit TSDoctor geschnittenen Aufnahmen mit Ton ab.
Dummerweise ignoriert diese Installation meine MySQL Datenbank komplett, "Can't connect to MySQL server on​...". Damit hatte ich bisher auf keiner KODI Installation irgendwelche Probleme. Aber ich bin's jetzt leid weiter stundenlang alle möglichen Foren nach Lösungsansätzen zu durchforsten.

Auch wenn's schon fast vorbei ist. Frohe Ostern!

Christian

#14
Es gibt eine neue Version von MKVToolnix -> 11.0
und diese erstellt aus deinen TS-Streams lauffähige MKVs mit Ton (getestet in VLC und Kodi 17)
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco


www.cypheros.de