Digitale-/Teletext-Untertitel zeitmässig nicht synchron

Begonnen von Billardheld, April 05, 2017, 10:20:38

« vorheriges - nächstes »

Billardheld

Woher kommt es, dass die erstellten Dateien (*.SRT) der Digitale Untertitel von der Zeit nicht mit Teletext-Untertitel synchron sind? Da fehlen ca. 2 Sekunden!?

Digitale Untertitel (korrekte Zeit)
2
00:00:03,799 --> 00:00:06,799
<font color="white">(Popmusik wird lauter.)</font>


Teletext-Untertitel  (falsche Zeit)
2
00:00:05,760 --> 00:00:07,940
(Popmusik wird lauter.)


Beispielvideo habe ich Dir hochgeladen

Da fällt mir gerade auf, das die Farben bei Teletext-Untertitel nicht genau so wie bei den Digitalen Untertitel gesetzt sind, "font Color...." fehlt wohl manchmal!?

Christian

Ja, der Teletext-Stream und der DVB-Untertitel-Stream sind zwei verschiedene. Der Videotext war immer etwas abweichend. Das war schon bei SD-Streams so, die ich mit ProjectX (Java-Tool) demuxt habe. Du kannst nur den Delay manuell mit einem Untertitelprogramm verschieben. Der Versatz ist konstant, so dass für den ganzen Film passen müsste, wenn du ihn einmal angepasst hast.

Übrigens noch was: Der DVB-OCR-Erkenner vom TS-DOC setzt fast alles Untertitel auf die Länge von 3,00 Sekunden. Das ist nicht richtig. Meiner Meinung nach ein Bug vom DOC. Subtitle Edit macht das besser. Da stimmen die Zeiten.
Aber wenn du die Möglichkeit hast nimm die Untertitel vom Videotext und passe die Zeiten an. Denn die OCR-Erkennung vom DVB-Stream birgt noch mehr Fehler.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Billardheld


Cypheros

Checke ich. Fehler bei der Farbe (BBC E4) hab ich schon gefixt.

Christian

Dann kannste bitte auch das mit den 3,00 Sekunden checken, die fast alle DVB-Untertitel haben.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Cypheros

OK, sollte in der nächsten Version besser funktionieren. Ein Timeout von 3 Sekunden ist offenbar zu kurz.


www.cypheros.de