Unsauberer Schnitt

Begonnen von metalhead79, Februar 13, 2017, 20:51:55

« vorheriges - nächstes »

metalhead79

Hi,

ich arbeite mich gerade in die Schnittfunktion von TS-Doctor ein, soweit ganz geschmeidig.
Allerdings habe ich unsauber Schnitte in der Ausgabedatei (beim Übergang treten "Klötzchen"-Artefakte auf).
Mir ist aufgefallen daß ich im Schnitteditor frameganau die Schnittpunkte ansteuern kann, ein In-Schnitt ist aber doch ohne Rekodierung nur am I-Frame möglich.
Muß ich selber darauf achten, bei einem In-Schnitt nur I-Frames anzusteuern?
Ich habe vorher Mpeg2Schnitt benutzt, da war dann kein In-Schnitt möglich wenn man nicht auf einem I-Frame stand.
Danke.

EDID: Auch wenn ich händisch den In-Schnitt auf I-Frames lege treten diese Artefakte auf
EDID2: Mit I-Frames beim in- und out-Schnittpunkt klappt es Artefaktfrei. Ist das normal oder ein Bug?

Gruß Metalhead

ErichV

Zitat von: metalhead79 am Februar 13, 2017, 20:51:55
EDID2: Mit I-Frames beim in- und out-Schnittpunkt klappt es Artefaktfrei. Ist das normal oder ein Bug?

Gruß Metalhead

Nein, das ist kein Bug.
Der Cut-Out Punkt sollte prinzipiell ein I- oder P-Frame sein.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

metalhead79

Danke.

Zitat von: ErichV am Februar 13, 2017, 23:03:24
Nein, das ist kein Bug.
Der Cut-Out Punkt sollte prinzipiell ein I- oder P-Frame sein.
Hmmm, aber das muß das Schnitt-Tool doch dann so anbieten daß es passt, findest du nicht?

Gruß Metalhead

tsduser

Schon, aber woher soll das Schnitt-Tool denn wissen, ob DU persoenlich lieber zum vorherigen oder naechsten moeglichen Schnittpunkt gehen moechtest?
Beides hat so seine Nachteile...

metalhead79

Zitat von: tsduser am Februar 14, 2017, 11:17:13
Schon, aber woher soll das Schnitt-Tool denn wissen, ob DU persoenlich lieber zum vorherigen oder naechsten moeglichen Schnittpunkt gehen moechtest?
Wenn die aktuelle Position nicht auf einem I-Frame steht, graue ich den In-Schnitt-Button aus, wenn nicht auf einem P/I-Frame graue ich den Out-Schnitt-Button aus. ;)
Damit kann man dann nix mehr falsch machen.

Gruß Metalhead

tsduser

Und Du glaubst nicht, dass dann noch viel mehr beklagt werden wird, wieso so viele Frames nicht zum Schnitt anwaehlbar sind, bzw. die Schaltflaechen dauernd ausgegraut werden? Erst recht, wenn's nicht mehr um MPEG2 geht?

Und meine Frage beantwortet es eigentlich auch nicht.

metalhead79

Zitat von: tsduser am Februar 14, 2017, 11:57:52
Und Du glaubst nicht, dass dann noch viel mehr beklagt werden wird, wieso so viele Frames nicht zum Schnitt anwaehlbar sind, bzw. die Schaltflaechen dauernd ausgegraut werden?
Man wird vermutlich kurz stutzig, merkt es dann aber gleich und nicht erst nachdem man 50 Files geschnitten hat. ;)
Man könnte ja auch 'ne Info einblenden falls einer versucht den Button zu klicken.

Zitat
Und meine Frage beantwortet es eigentlich auch nicht.
Welche Frage? Welcher I-Frame genommen werden soll?
Die ist doch dann hinfällig, weil der User den ja dann automatisch passend wählt.

Gruß Metalhead

ErichV

Zitat von: metalhead79 am Februar 14, 2017, 09:38:53
Danke.

Zitat von: ErichV am Februar 13, 2017, 23:03:24
Nein, das ist kein Bug.
Der Cut-Out Punkt sollte prinzipiell ein I- oder P-Frame sein.
Hmmm, aber das muß das Schnitt-Tool doch dann so anbieten daß es passt, findest du nicht?

Gruß Metalhead

Nicht unbedingt, weil es gibt auch Streams, wo beim Setzen des Cut-Outs an einem B-Frame keine Artefakte erscheinen.
Unter "Einstellungen" --> "Optionen" --> Registerkarte "Korrekturverhalten" kannst du zudem auch "H264-Spezial-Einstellungen" vornehmen, wo dann der nächstgelegene I- bzw. P-Frame beim Setzen des Schnittpunktes berücksichtigt wird.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de