Smart Rendering

Begonnen von hugo.data, Oktober 16, 2016, 12:47:00

« vorheriges - nächstes »

hugo.data

Zitat von: hugo.data am Oktober 17, 2016, 17:02:37

Das TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 kostet 70 USD.

Ich habe mit diesem Programm keinerlei Probleme, egal wo man schneidet - völlig ohne irgendwelche Störungen.

Cypheros

Also die MPEG LA führt MPEG 2 immer noch als lizenzpflichtiges Patent-Portfolio.

Aber neben MPEG2 gibt es ja auch noch AC3, EAC3, AAC, H.264 und neuerdings H.265 . Neben den Patentgebühren, die mal so eben eine "Vertragsabschlussgebühr von 3000,- bis über 20000,- Dollar" pro Patent-Protfolio kosten und oft eine Mindestanzahl von Lizenzen hat, die ich mit einer Pro-Version möglicherweise gar nicht erreiche, muss ich die entsprechenden Decoder von Mainconcept oder einem ähnlichen Hersteller einkaufen.

Was mir aber die größten Probleme bereitet, sind die vielen englischsprachigen Verträge (in kaum zu verstehendem Anwalts-Englisch), die unterzeichnet werden müssten, bei denen man seine Seele an MPEG LA, VIA, Dolby oder ähnlichen von Anwälten geführten Unternehmen verkauft. Egal wie sehr die einem das Fell über die Ohren ziehen, dank vorher erforderlichem NDA darf man nicht darüber reden.

Ich hatte mal mit Dolby ein sehr unangenehmes Erlebnis, beim Versuch herauszufinden, was ich tun muss um einen AC3-Decoder lizenziert zu kriegen und was das kostet.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.


Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 18, 2016, 21:20:35
Also die MPEG LA führt MPEG 2 immer noch als lizenzpflichtiges Patent-Portfolio.

Würde ich an deren Stelle auch  ;D
Scheint aber wirklich nicht mehr zu stimmen laut Wiki.


www.cypheros.de