Smart Rendering

Begonnen von hugo.data, Oktober 16, 2016, 12:47:00

« vorheriges - nächstes »

hugo.data

Hallo,

schade dass das Programm kein Smart Rendering kann um Frame genau zu schneiden.

Hugo

Derrick

..ja schade. Wenn du gesucht hättest, wäre dir dieser Wunsch wohl häufiger begegnet. Die Antwort ist aber immer dieselbe. Wenn es das gäbe, wäre der TSDoc viel teurer, weil dann Lizenzen von der Mpeg Alliance für Codecs erworben werden müssten.  8)

Traxx

#2
wer die frage an Cypheros ob er es nicht doch einbauen kann, und zb. eine "TSD Pro" Version anbietet die dann halt mehr kostet, ich und sicher auch viele andere würden gerne mehr für eine "TSD Pro" Version bezahlen die es dafür kann, und alle anderen die das nicht brauchen oder wert ist haben den normalen TSD wie er eben jetzt ist.
wenn Cypheros das Risiko zu groß ist ohne mehr User Rückmeldungen könnt er ja eine Umfrage mach wer bereit wäre mehr zu zahlen, am besten im TSD selber wo eine kleines Umfrage /Abstimmung Fenster einmal erscheint, da hat er sicher das meiste Feedback anders wie wenn er nur eine Abstimmung im Forum macht.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

ErichV

Ich wäre gerne bereit, eine teurere "TS-Doctor Pro Version" mit Smart-Rendering-Funktion zu erwerben.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

#4
Hmm Jungens, ich glaub, Ihr urteilt anders, wenn Ihr den Preis zu hören bekommt. MPEGs erwarten STÜCKZAHLEN, die machen nur in Ausnahmen (Raspberry PI) Einzelverträge. Und da Cypheros u.U gemeingefährlich, aber nie und nimmer gemeinnützig ist, wird er so einen Vertrag nicht bekommen.
Dann gehts also um die kleinste Charge, ich glaub 50000 oder 100000 Einheiten...

Andererseits (ich denk gerade an das tote Pferd ;D) irgendwann demnächst, in nicht allzuweiter Zukunft, sollten die Patente auslaufen. Man müsste mal rauskriegen wann und ob (mit der üblichen "Überlappungsmethode" sorgen sie dafür, dass die Zeit von 15 Jahren gedehnt wird, man bietet also nur ein Paket von Lizenzen an und tauscht ab und zu ein wegfallendes durch ein neues aus...).


Update! HMMM, aus reiner Neugier mal gegooglet...: "MPEG-2 wurde 1994 eingeführt und ist Ergänzung zu und Nachfolger von MPEG-1.
Der MPEG-2-Codec verwendet insgesamt 818 Patente, die zum großen Teil weltweit gelten. Am 1. April 2014 ist das letzte der betroffenen Patente ausgelaufen.[1]"
Hmm, Scheffe! was hält Dich noch ab???

ErichV

Möglich muss es aber doch sein, denn wie würden es sonst andere Programme wie "der Smarte Schnippler" hinbekommen?
Andererseits bewegen sich die meisten Smart-Rendering Produkte bei € 100,00 oder darüber.
Vermutlich würde hier auch die "Schmerzgrenze" vieler User für eine "TS-Doctor Pro Version" liegen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: ErichV am Oktober 17, 2016, 14:37:50
Möglich muss es aber doch sein, denn wie würden es sonst andere Programme wie "der Smarte Schnippler" hinbekommen?
Weist Du, ob dieser "Schmaaahte Schnibbler" sich um irgendwelchen Dreck kümmert?

ErichV

Zitat von: Mam am Oktober 17, 2016, 14:40:01
Weist Du, ob dieser "Schmaaahte Schnibbler" sich um irgendwelchen Dreck kümmert?

Ja, das kann man von Außen nie so genau feststellen.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

hugo.data

Zitat von: ErichV am Oktober 17, 2016, 14:37:50
Möglich muss es aber doch sein, denn wie würden es sonst andere Programme wie "der Smarte Schnippler" hinbekommen?
Andererseits bewegen sich die meisten Smart-Rendering Produkte bei € 100,00 oder darüber.
Vermutlich würde hier auch die "Schmerzgrenze" vieler User für eine "TS-Doctor Pro Version" liegen.

Das TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 kostet 70 USD.

hugo.data

Was mich total verwundert ist, dass man im Schnittfenster einen Frame vor und zurück gehen kann, der Schnitt jedoch am nächsten I-Frame liegt.
Was soll das?

latte

Hi,

und nicht zu vergessen Videoredo5 mit seinen $95.99. Ich sage mal so, wenn es für den Doc das Smartrendering geben würde wäre ich auch bereit bis zu €100 zu investieren.
MfG
latte

Mam

#11
Zitat von: hugo.data am Oktober 17, 2016, 17:04:48
Was mich total verwundert ist, dass man im Schnittfenster einen Frame vor und zurück gehen kann, der Schnitt jedoch am nächsten I-Frame liegt.
Was soll das?
Das ist Einstellungssache. Allerdings solltest Du zu Deiner Sicherheit die Einstellung auch so lassen, denn sonst musst Du mit reichlich Klötzchen an den Schnittstellen rechnen. Zwischen zwei I-Frames gibt es nur jeweils Updates zum vorigen vollständigen Bild. Das heißt, wenn Du nicht an einen I-Frame anfängst, gibts nur Matsche (da kein voriges Bild vorhanden ist) bis zum nächsten I-Frame.
Das liegt am Codec, da kann das Schnittprogramm wenig dran machen...

Grundsätzlich ist die "smarte Schnittfunktion" niemals unproblematisch. Eines der Hauptprobleme liegt darin, beim neu Encodieren möglichst EXAKT dieselben Einstellungen zu wählen, die auch im Senderencoder hinterlegt sind. Diese sind aber bei jedem Sender (und manchmal sogar bei jeder Sendung) ANDERS und werden nirgends mit übertragen. Das ist also ein nettes Ratespiel und wenn man danebenliegt, dann sieht das Ergebnis unter Umständen GRAUSAM aus.
Ein anderes böses Problem ist, dass man im Prinzip alle Frames zwischen den I-Frames, in denen der Schnittpunkt liegt, ersmal voll dekodieren und in einen Puffer im Ram legen muss, damit man anschliessend ab dem gewünschen Schnittframe den neuen Encoder anwerfen kann. Da ist man darauf angewiesen, dass die codecs beim Abspielen die Bildinformationen denn auch wieder rausrücken und nicht nur einfach an die GraKa delegieren. Also scheidet hierbei jegliche Art von "Hardwarebeschleunigung" aus, selbst ein Raspberry PI hat heute einen Hardwarecodec...
Zumal die Videogewaltigen ja ein waches Auge darauf haben, dass möglichst nirgendwo die digitale Sicherungskette durchbrochen werden kann, man schottet sich ja bewußt davor ab, dass jemand an die dekodierten Daten rankommt...

Also, insgesamt eine recht gewaltige Aufgabe die zwangsläufig dazu führen würde, dass weite Teile der Public Domain Tools, die der Doc jetzt verwendet, neu programmiert und integriert werden müssten. Kein Job, den ich mir für lächerliche 100 Euronen ans Bein binden würde... (Eher der Typ: "Faß ohne Boden")


latte

#12
Hi,

das Smartrendering ist aber nunmal das Future was den Doc zur fast Eierlegenden Wollmilchsau machen würde.  :D
Mam du denkst zu kompliziert.  ;) Die Jungs von Videoredo haben auch nur knapp über zwei Jahre für Version5 gebraucht.
Aber ich vermute das hat andere Gründe und Cypheros würde es schneller hinbekommen.  8)
MfG
latte

ErichV

Zitat von: latte am Oktober 17, 2016, 20:16:48
Die Jungs von Videoredo haben auch nur knapp über zwei Jahre für Version5 gebraucht.

Das hat schon bei Version 4 geklappt.  ;)
Mittlerweile gibt es auch eine Pro Version.
Das Upgrade von der TVSuite 5 auf die Pro Version kostet satte US $ 250.00.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

latte

Hi,

naja ganz so hat es mit Version 4 noch nicht geklappt, zumindest bei mir gab es immer Artefakte an den Schnittstellen.  ;)
MfG
latte


www.cypheros.de