Wunsch Option: nur ein Doctor erlaubt...

Begonnen von Mam, Oktober 05, 2016, 09:05:40

« vorheriges - nächstes »

Mam

Falls Du mal demnächst eh wieder was an den Optionen zu tun hast, könntest Du mir bitte irgendwo die simple MAM-Option "nur eine Instanz des TS-Doktors erlauben" mit einbauen ? (ich mein, nicht nur so als Haken, sondern auch wirklich funktional  ;D )

Ist nicht eilig, aber mich nervt es doch hin und wieder wenn im großen Haufen von offenen Fenstern irgendwo ein vergessener Doc lauert und man stattdessen einen neuen Task per Dreck'n Tropf startet.

Und da ja hier viele das anders haben möchten, das Ganze eben optional und per Default nicht aktiviert.

Ist wie beim Highlander "es kann nur einen geben"  ;D Und Doctor Who hat auch oft bewiesen, dass Folgen mit mehreren Doktoren schwer verdauliche Kost und meist sehr konfus sind...


Mam

Sehr schön, daß Du da nun klammheimlich (ein Hinweis wäre schon nett gewesen, bin nur durch Zufall drauf gestoßen) so einen Haken "nur eine Instanz erlauben" mit aufgenommen hast, danke  ;D

Allerdings (wie war das mit dem kleinen Finger und dem ganzen Arm?) funktioniert er leider nicht so, wie von anderen Programmen gewohnt. Er tut nämlich eingentlich NIX  :'(

"Normal" wäre, dass der Versuch eine neue Instanz zu öffnen, stattdessen die bereits laufende Instanz NACH VORNE HOLT, AKTIVIERT und ggf vorhandenen Parameter (z.B. Kommandozeile oder Dreck & Tropf) an den alten Task übermittelt. Dazu verwenden die Programme meist eine oder mehrere private Messages, die sie zwischen den Fenstern austauschen.
Früher hat Windoof das alleine gemacht, nun muß der Programmierhansel vor Ort für die Funktionalität sorgen.

(es hilft keinem Anwender, wenn bei einem Doppelklick auf ein Icon NIX passiert, das fördert eher mehr die Nervösität)

Bleib nicht auf halber Strecke stehen!
Endspurt !
8)

iks-jott

Zitat von: Mam am Oktober 29, 2016, 13:17:13
Sehr schön, daß Du da nun klammheimlich (ein Hinweis wäre schon nett gewesen, bin nur durch Zufall drauf gestoßen) so einen Haken "nur eine Instanz erlauben" mit aufgenommen hast, danke  ;D
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

In der nächsten Version:
Obwohl Microsoft das nicht gerne hat, bringt der TS-Doctor beim Versuch eine weitere Instanz zu starten die erste brutal nach vorn, bevor die zweite beendet wird.

Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2016, 01:00:48
In der nächsten Version:
Obwohl Microsoft das nicht gerne hat, bringt der TS-Doctor beim Versuch eine weitere Instanz zu starten die erste brutal nach vorn, bevor die zweite beendet wird.

JAAA! GIBS MIR!  ;D

Schon wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung  ;D

Aber, sag an, warum machst Du es so spannend?

Nun kommt zwar das Fenster mit Macht nach vorne, aber leider hast Du vergessen, die Aufrufoptionen an das alte Fenster mit zu übergeben!  ???

Wie hinlänglich bekannt, "startet" MAMilein den Doc ja immer per Drag&Drop auf das Icon auf dem Desktop. Diese Dreck&Tropf Infos soll der neue Task natürlich auch per Message an den bereits laufenden Task übermitteln....

Also, auf zum dritten Versuch  ;D

(nicht aufgeben! Du schaffst das! Ährlich!  :P )

peterfido

Hallo,

so einfach wird das nicht sein. Was, wenn der erste Doc gerade einen Dialog zeigt oder gar bei 99 Prozent vom Schnitt eines Filmes ist? Im Falle des Dialogs reagiert ein Programm normal auch nicht auf "interne" Nachrichten. Ich hatte damals die Kommunikation mit dem Linkmode der Labels realisiert.

Man könnte auch den Dateinamen in eine Datei z.B. im Temp-Ordner ablegen und der erste Doc schaut gelegentlich, ob es diese Datei gibt und öffnet dann die Datei bei nächster Gelegenheit.

Mam

Zitat von: peterfido am November 13, 2016, 09:14:50
so einfach wird das nicht sein. Was, wenn der erste Doc gerade einen Dialog zeigt oder gar bei 99 Prozent vom Schnitt eines Filmes ist?

Nicht so kompliziert, wenn der erste Doc was Besseres zu tun hat, darf die Message ruhig den Bach runtergehen. Er wird ja eh "nach vorne" geholt und der Anwender sieht das Problem dann.

Es soll auch gar keine neue Spezialnachricht etwickelt werden, wenn der 2te Doc Dreck&Tropf Nachrichten in seiner Queue vorfindet, soll er sie einfach mit "Sendmessage()" (non-blocking call) forwarden und NICHT auf eine Quittung warten.
Einfach in die Messagequeue einreihen.
(Selbst im Falle eines offenen Dialogs kämen sie dann irgendwann mal dran)
Das Ganze ist nur eine kleine Schleife mit 2 Zeilen Programmcode...


www.cypheros.de