Selektieren von Start und Endpunkt in der "Schnittliste"

Begonnen von wurzel, August 27, 2016, 14:25:53

« vorheriges - nächstes »

wurzel

Die Schnittliste listet alle Anfangs- und Endzeiten der Schnittbereiche auf. Ich verwendete bisher die Schnittpunktbilder.

Will man die Schnittstellen schnell zur Kontrolle durchschalten so geht es gut, einmalig auf
die jeweiligen Vorschaubilder zu klicken. Der Schnittcursor springt auf diese Marke. Sonst passiert nichts weiter. Man kann dann direkt mit den Sprungknöpfen justieren oder auch gleich den nächsten Punkt selektieren.

Nun scheiterte neulich bei einer Datei mal das Anzeigen der Schnittpunktbilder. Das Programm crashte, sobald es die Vorschaubilder erstellen wollte.

Daraufhin spielte ich etwas ungezielt mit den Vorschaumethoden herum, schaltete aber die Vorschaubilder doch irgendwann aus. Nun stehen dort nur die Zeiten als Textbox.  (Die Schnittpunktbilder sind auch manchmal verwirrend, da oft dasselbe Vorschaubild zweimal gezeigt wird. Beispielsweise vor und nach der Werbung. Sie sind aber definitiv unterschiedlich, wenn man sie nochmals an derselben Stelle setzt.)

Mit dieser Einstellung ohne Bilder verhält es sich nun so, dass bei einfachem Klick die allein dargestellte Zeit im Knopf zum direkten editieren blau markiert wird. Man ist dann auch im Editiermodus.

Dadurch ist aber ein zusäzlicher Klick erforderlich, wenn man wie bisher über die Schritt-Knöpfe anpassen will, oder auch nur gleich die nächste Sprungmarke ansteuert. Man muss immer zuerst wieder aus dem Editiermodus der grade noch aktiven Marke heraus.

Zudem hängt es sehr davon ab wo genau man innerhalb der Knopf-Fläche klickt. Es gibt Stellen, beispielsweise direkt über der Nummer innerhalb der Box, wo es sich verhält wie bisher beim Klick aufs Bild.

Dies ist ziemlich schwer steuerbar und nervt etwas. Man trifft entweder genau diesen Punkt, wenn man mal wirklich die Zahl direkt editieren will (selten), oder eben meist grade nicht, wenn man nur durcklicken will.

Unter Windows ist es in allen Programmen und im OS selbst eine gut eingeführte Funktion, dass angeklickte Dateinamen oder Feldwerte etc. zum Verändern erst durch langsames zweimaliges Anklicken zum Editieren selektiert werden. Alternativ kann die Funktionstaste F2 gezielt verwendet werden. Einmaliges Klicken selektiert nur ohne direkte Editierfunktion.

Werden die Bilder angezeigt, fällt dies nicht auf, da man hier nur gezielt auf die Zeit klickt, wenn man dort auch etwas eingeben will.

Eventuell ist eine Änderung der Selektionsfunktion auf normales Windows-Verhalten sinnvoll. Vielleicht auch nur dann, wenn die Schnittstellenbilder nicht vorhanden sind und es nur die Zeitfelder gibt.

Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Sollte mit der aktuellen 2.0.50 besser funktionieren.

wurzel

Hi Cypheros,

vielversprechender Hinweis.

Jedoch:
Definiere 'besser'
Definiere 'aktuell'
(2.0.50 habe ich installiert.)

Es verhält sich eigentlich noch genauso wie vorher.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Wenn Du auf den linken Bereich klickst (da wo 1., 2., etc. steht), neben der Zeit in der Schnittliste, sollte nun nicht mehr der Zeit-Editiermodus aktiviert werden.

wurzel

Hallo Cypheros,

graduell etwas besser. Man muss aber immer noch ziemlich zielen.
(Nagut. Meist hat man ja auch die Bilderchen und nicht das Problem.)

Was spricht eigentlich gegen die vorgeschlagene Variante?
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros



www.cypheros.de