Störgeräusche in Aufnahme nach Bereinigung

Begonnen von Haferflocke, August 15, 2016, 21:25:47

« vorheriges - nächstes »

Haferflocke

Nach der Bereinigung durch TSD 2.0.43, kommen an der Stelle wo der Film beginnt (eigentlich ein paar Frames später) laute Störgeräusche. In der eigentlichen Aufnahme, also ohne Bereinigung, sind die nicht.

Hatte ich bisher zweimal, bei den Filmen "U-571" u. "Jenseits von Afrika" (beide 3sat HD).

M. E. verursacht TSD diese Störgeräusche. Aber warum? Hatte das jemand auch schon?

Haferflocke

#1
Habe solche Störgeräusche noch bei einer anderen Aufnahme, wenn auch nicht so stark wie bei den anderen beiden.

Jersey Girl (3sat HD v. 28.06.16)

Aus der Log-Datei:
ZitatStarting at packet 0000000C PCR: 00:00:00.000 (-00:00:00.000)
TS  WARNING: For PID 197A 00:08:40.709 TS packet 004AED9C: Packet discontinuity  last=13 , current=5
PES ERROR  : For PID 197A 00:08:40.613 PES packet 00000CB6 is invalid (SizeMismatch), starting with TS packet 004AE895 Size: 16660 should be 8970
ES  WARNING: For PID 197A AC3 properties changed at 00:08:40.820 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
PTS wrap > (33 bit) at packet 00796228 on PID 196E detected!
PTS wrap < (33 bit) at packet 00796441 on PID 196E detected!
PTS wrap > (33 bit) at packet 007965CF on PID 196E detected!
PTS wrap > (33 bit) at packet 00797AE0 on PID 197A detected!
PCR wrap between packet 0079797E and packet 00797B0A on PID 196E detected, PCR: 00:14:16.341
ES  WARNING: For PID 197A AC3 properties changed at -24:43:58.711 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
Ending at packet 04A2EECF PCR: -24:07:45.597 (02:08:41.748)
Wobei das erste Geräusch ab 08:41 und nicht 08:40 ist, wo der Film startet. Aber TSD kann die Zeit wohl nicht so genau bestimmen? Habe die aktuelle Version 2.0.44.
Und am Ende vom Film, an der Stelle wo der Übergang zum 3sat-Logo kommt, ist wieder so ein Störgeräusch.

Kann es sein, dass diese Störgeräusche davon kommen, dass die bei 3sat zu dämlich sind, den Ton von 2.0 nach 5.1 sauber umzuschalten? So würde ich als Laie den Log-Eintrag deuten. Bei ZDF gab bzw gibt es diese Probleme auch immer wieder, aber von dort nehme ich kaum noch was auf.

Allerdings sind diese Störgeräusche in der Originalaufnahme, also der unbereinigten, nicht vorhanden. Also was macht der TSD da bei der Bereinigung, warum kommen dann solche Störgeräusche?

Cypheros

Sorry, von Störgeräuschen hab ich noch nie gehört. Welchen Player zur Wiedergabe verwendest Du?

Haferflocke

Am PC VLC, aber diese Geräusche sind auch über Receiver/TV da.

Cypheros

Kannst Du mir so ein Stück rausschneiden (ca. 10 bis 20MByte) und an support(ät)cypheros.de schicken?

Haferflocke

Ich schaue mal, ob ich die Aufnahmen noch habe, kann nämlich sein, dass ich die (aus Frust) bereits gelöscht habe.

Haferflocke

@ Cypheros

Habe Dir gerade eine E-Mail mit einem kurzen Ausschnitt aus "Jersey Girl" geschickt. Dieses Störgeräusch ist an der Stelle, wo der Film beginnt, nach dem Vorspann von 3sat.

Das ist ein Ausschnitt aus der bereinigten Datei durch TSD. In der unbereinigten originalen Aufnahme war dieses Störgeräusch an der Stelle nicht.

Bei zwei anderen Filmen (auch 3sat HD, siehe #1) waren solche Störgeräusche deutlich stärker, lauter als bei diesem Film. Und auch erst in der bereinigten Fassung durch TSD.

Cypheros

Hab das mit MPC HC, VLC und Cyberlink PowerDVD 15 getestet und konnte keine Störungen hören. Teste das nochmal mit anderen Playern.

Haferflocke

Danke, das ging ja sehr flott.  :)

Das verstehe ich nicht, dass bei Dir nix ist. An der Stelle, wenn der Vorspann von 3sat vorbei ist und der Film startet, ist das bei mir klar zu hören. Störgeräusch, Tonaussetzer, Tonruckler, ich weiß nicht wie ich es bezeichnen soll, jedenfalls ist es kein klarer, sauberer Übergang.

Bei mir am PC mit VLC, App Video, Windows Media Player und auch per Linuxbox am TV.

Mam

Hmm, reden wir bei diesen "Störgeräuschen" eventuell über einen Formatwechsel, z.B DD2.0 auf 5.1 oder umgekehrt?

Ich weiss ja, nicht, womit er so seine Filme anhört, aber bei AV-Receivern ist so üblich, dass sie bei Formatwechseln etwas machen (meiner im Wohnzimmer macht dann für 1s den Ton ganz aus, um meine Ohren zu schonen, aber die Pause nervt dann trotzdem). Es kann natürlich auch welche geben, die vor Überraschung KNACKS,ZRRRRR,Zischhhhhhh... machen...

Aber es ist ja auch unüblich einen AV-Receiver mit Dekoder am PC angeschlossen zu haben, also hab ich nicht viel Hoffnung mit meiner Vermutung.
(andererseits, diese analogen 5.1 Verstärker gibts ja gar nicht mehr, wer heute Surround Sound am PC haben will geht üblicherweise über SPDIF und sendet Dolby Digital raus, also, wer weis?)



Haferflocke

Am Notebook mit dessen Lautsprechern und per Linuxbox mit den TV-Lautsprechern. Also alles ohne AVR.

Mam

Zitat von: Haferflocke am August 27, 2016, 21:04:56
Am Notebook mit dessen Lautsprechern und per Linuxbox mit den TV-Lautsprechern. Also alles ohne AVR.
Tscha, hatte ich befürchtet, dann sorry, keine Ahnung, kann ich Dir nicht weiterhelfen (aber einen Versuch wars ja wert  ;D)

ahsiss

3sat gehört mit zum ZDF.
Das ZDF hat seit Jahren in der Sendeabwicklung Probleme mit der Dolby Surround Umschaltung.
Betroffen sind SD und HD Ableger von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, ZDFkultur, KiKA und 3sat.


Djfe

@haferflocke falls die Störung auch im TSD zu hören ist:
was passiert, wenn du in den LAV Audio Einstellungen den Down Mix von mehrkanalton zu Stereo einschaltest?
(Rechtsklick im Schnittfenster -> LAV Audio Dekoder -> 2. Tab im neuen Fenster oder so)
Ist die Störung dann weg?

Sollte das Problem nochmal auftreten, schick Cypheros bitte das Original zu ;)
auch wenn er es nicht reproduzieren kann, kann er sich ja ansehen, was der TSD da im Vergleich zum Original verändert/entfernt

Haferflocke

Zitat von: ahsiss am August 28, 2016, 02:41:49
3sat gehört mit zum ZDF.
Das ZDF hat seit Jahren in der Sendeabwicklung Probleme mit der Dolby Surround Umschaltung.
Betroffen sind SD und HD Ableger von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, ZDFkultur, KiKA und 3sat.
Das ist mir bekannt. Nur warum sind diese Störgeräusche nicht in der unbereinigten originalen Aufnahme, sondern erst nach der Bereinigung durch TSD?

Zitat von: Djfe am August 28, 2016, 15:32:05
@haferflocke falls die Störung auch im TSD zu hören ist:
was passiert, wenn du in den LAV Audio Einstellungen den Down Mix von mehrkanalton zu Stereo einschaltest?
(Rechtsklick im Schnittfenster -> LAV Audio Dekoder -> 2. Tab im neuen Fenster oder so)
Ist die Störung dann weg?
Auch dann ist die Störung noch da. Und wie gesagt, über Linuxbox/TV ist das auch zu hören. In der unbereinigten originalen Aufnahme ist die Störung nicht zu hören, erst nach der Bereinigung durch TSD.

Zitat von: Djfe am August 28, 2016, 15:32:05
Sollte das Problem nochmal auftreten, schick Cypheros bitte das Original zu ;)
auch wenn er es nicht reproduzieren kann, kann er sich ja ansehen, was der TSD da im Vergleich zum Original verändert/entfernt
Die Original-Aufnahmen sind zu groß (z. B. "Jersey Girl" hat 14,3 GB), wie soll ich das Cypheros schicken?
Ich will das hier auch nicht weiter strapazieren. Sonst scheint das ja niemand zu haben? Ich hatte das halt jetzt 3x, alles bei sat HD. Aber etliche Aufnahmen von 3sat HD waren diesbezüglich auch wiederum fehlerfrei (z. B. "Barfuß im Park").
Mich wundert es aber schon, das Cypheros das bei sich nicht hört, den Ausschnitt den ich ihm geschickt hatte. Leider habe ich die Aufnahme von "U-571" nicht mehr, da waren die Störgeräusche am stärksten, lautesten zu hören.


www.cypheros.de