2.0.30 + 31 - Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton [gelöst]

Begonnen von Mindwarp, Juni 01, 2016, 18:35:50

« vorheriges - nächstes »

Mindwarp

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß bei mir Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton im TS-Doctor seit der Version 2.0.30 auftreten.
An den Schnittstellen von Bild und Ton ist ein kleiner Versatz, der das Schneiden erschwert.
Auch das positionieren mit +1F und -1F arbeitet nicht mehr zuverlässig.
Da im Forum noch keine Meldungen diesbezüglich erstellt worden sind, vermute ich daß nur ich davon betroffen bin.
Habe wieder die Version 2.0.29 installiert und alles ist ok.

Die Einstellungen zwischen den beiden Versionen habe ich nicht geändert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Cypheros

Hast Du mal das Log von so einer Aufnahme?
Welcher Sender oder ist das bei allen Sendern?
Welches OS?

Mindwarp

Die Aufnahmen sind fehlerfrei.
Besonders aufgefallen ist mir das bei Tele5 - aber auch bei Pro7.
OS ist Windows 8.

Bemerkt hatte ich das schon bei der 2.0.30. Wollte aber auf eine stabile Version warten.
Ich hatte gehofft, daß auch andere User das Verhalten nachvollziehen können, da die Aufnahmen unauffällig sind
und ein reibungsloses Arbeiten mit der 2.0.29 möglich ist.

Bei den Frame vorwärts/rückwärts Sprüngen werden einzelne Bilder ausgelassen.
Wenn ich also ein Frame rückwärts gehe, muss ich mehrmals die Frame vorwärts Taste drücken bis wieder ein neues Bild angezeigt wird. An den Stellen ist aber auch ein AC3 5.1 => 2.0 Wechsel.

Irgendwie scheint bei mir mit der genauen Positionierung etwas im argen zu sein.

Mindwarp

Was vielleicht besser nachvollziehbar ist...
Bei dem I-Frame zu Beginn eines Films (man sieht also schon das Bild des Films), hört man beim Abspielen noch etwas von der Werbung.
Dieses Phämomen habe ich mit der 2.0.29 nicht.

Cypheros

#4
Das ist seltsam, da am Schnitt nichts geändert wurde. Die Änderungen von 2.0.29 bis 2.0.31 betreffen nur periphere Funktionen aber nicht den Schnitt.

SeyfriedHP

Gleiches Problem. Bei allen Aufnahmen. Auch bei Aufnahmen, die Version 29 noch problemlos geschnitten hat. Kann eigentlich nicht nach Bild sondern nach Ton schneiden. Win10Pro-System.

BuSchu

Ich habe gestern auch das Upgrade auf 31 gemacht und musste wieder zurück, weil bei vollkommen intakten Aufnahmen das Bild oft nicht richtig angezeigt wurde (nur Grüntöne, kaum Struktur). Mit 29 kein Problem. Da ist irgendetwas ganz faul in Version 31.

Liebe Grüße
Burkhard

Cypheros

Welche Windows-Version?
Welche Wiedergabefilter (z.B. LAVFilters) werden verwendet?
Screenshot?

Mindwarp

Das sind meine Einstellungen.

Ich würde mir als Hilfestellung eine Anleitung zur Fehlersuche wünschen, damit ich strukturiert an die Sache rangehen kann.
z.B.:
- Eine sinnvolle Reihenfolge, für das was getestet werden sollte.
- Was kann man ausschliessen.
- Wie kann man die Ergebnisse nachvollziehbar dokumentieren.

@Cypheros
Könntest Du eine Info geben, ob Du an dem Problem arbeitest?
Dann könnte ich mir den Aufwand der Fehlersuche ersparen.

Cypheros

Erstmal wäre es schon mal interessant zu wissen ob es um HD oder SD geht.
Tritt das Problem nur im Schnittfenster oder in der fertigen Aufnahme auf?

Wenn Du das konkret nachvollziehen möchtest, musst Du die gleiche Aufnahme auf dem gleichen Rechner einmal mit der 2.0.29 und einmal mit der 2.0.31 bearbeiten und dann schauen ob sich da wirklich ein Unterschied zeigt.

BuSchu

Bie mir ist es Windows 10 pro, ich bearbeite fast nur HD. Mit der 31 konnte ich eine Aufnahme nicht vernünftig schneiden, was mit der 29 völlig problemlos geht. Wenn es sein muss, installiere ich die 31 noch einmal und mache Screenshots. ;-)

Liebe Grüße
Burkhard

Cypheros

@BuSchu
Welche Videofilter verwendest Du? Die von Windows mitgelieferten oder die LAVFilters?
Grünes Bild kommt meist bei Mainconcept-Filtern, wenn es mit der Wiedergabe Probleme gibt.

Mindwarp

Installiert ist Windows 8.1.
Hab keine virtuelle Maschine installiert.
Autoschnitt, Teletext, Untertitel, UPnP und Dateidialog sind komplett deaktiviert
Die Aufnahmen stammen von einem Rekorder mit einer Enigma Firmware.
Es werden nur HD Aufnahmen mit dem TS-Doctor geschnitten.
Für SD verwende ich Cuttermaran.

Ablauf zum Fehler
1. Installiert war die 2.0.29
2. Update mit der internen Updateprozedur des TS-Doctors auf Version 2.0.30
3. Danach die beschriebenen Probleme
4. Deinstallation der Version 2.0.30
5. Neuinstallation der Version 2.0.29
6. Problem ist behoben
Die Einstellungen/Filter wurden zwischen diesen Punkten nicht manuell verändert (ob der TS-Doctor etwas ändert, habe ich nicht geprüft).
Das gleiche passiert mit der Version 2.0.31

Das Schnittergebnis ist identisch mit der Version 2.0.29 (hab nur die Dateigröße geprüft).
Allerdings ist das positionieren im Schnittfenster erschwert. Man kann sich nicht mehr sicher sein, ob man die richtige Stelle erwischt.

ZitatWenn Du das konkret nachvollziehen möchtest, musst Du die gleiche Aufnahme auf dem gleichen Rechner einmal mit der 2.0.29 und einmal mit der 2.0.31 bearbeiten und dann schauen ob sich da wirklich ein Unterschied zeigt.
Das ist genau so. Unter 2.0.29 kann man problemlos mit der gleichen Aufnahme arbeiten.
Die 2.0.30 und 31 macht Probleme.


BuSchu

Zitat von: Cypheros am Juni 05, 2016, 14:18:21
@BuSchu
Welche Videofilter verwendest Du? Die von Windows mitgelieferten oder die LAVFilters?
Grünes Bild kommt meist bei Mainconcept-Filtern, wenn es mit der Wiedergabe Probleme gibt.

Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen: Wo sehe ich, welche Filter verwendet werden? Wenn ich "Unterstützte Tools -> LAVFilters aufrufe, sehe ich: Installierte Version 0.67.0.0. Heißt das dann, dass sie benutzt werden?

Grüße
Burkhard

Mam

Zitat von: Mindwarp am Juni 05, 2016, 14:31:38
Allerdings ist das positionieren im Schnittfenster erschwert. Man kann sich nicht mehr sicher sein, ob man die richtige Stelle erwischt.

Ja, ist mir leider auch so aufgefallen, hab mich aber nicht getraut, was zu sagen  ;D
Bei manchen Sendern ist Positionieren inzwischen fast unmöglich geworden (-1I sucht, sucht, sucht, springt 1s zurück, spielt ab und stoppt genau da, wo man angefangen hat -> endlos Schleife). Auch -10s, oder gar -1min zurückspringen, dann abspielen und "zur richtigen Zeit anhalten" klappt nicht mehr. Auch wenn er optisch den richtigen Punkt darstellt, schon das Vorschaubild ist dann was anderes und der eigentliche Schnitt landet "irgendwo in der Gegend".

Hat sich über die letzten Versionen eingeschlichen, keine Ahnung wie (es gab zwischendurch mal ein ATI Update, aber die Probleme waren schon vorher da, sind auch dadurch nicht schlimmer geworden)



www.cypheros.de