Schnittfehler bei fehlerfreiem Stream

Begonnen von Woodman, Januar 22, 2016, 15:03:06

« vorheriges - nächstes »

Woodman

Isch hätt' gern mal e' Problem ;D
Ich habe eine Aufnahme von Servus TV HD, bei der ich u.a. die Reklame herausschneiden möchte. Die Schnitte positioniere ich an den I-Frames.
Aber das Ergebnis überzeugt nicht. An der Schnittstelle kommen die diversen Player (VLC, KM-Player) ins "Stolpern" bzw. das Bild flackert kurz.
Interessant ist auch, wenn ich die geschnittene Aufnahme wieder in TSD öffnen, kommt diese Fehlermeldung:
[attachimg=1]
Nach der Reparatur ist aber immer noch der Fehler an der Schnittstelle.
Öffne ich der geschnittenen Film in SmartCutter, ist auch klar, warum da Fehler auftreten:
[attachimg=2]
Es sind die letzten beiden Bilder der ersten Sequenz zu sehen, dann folgt das erste Bild der nächsten Sequenz dann wieder das letzte Bild der ersten Sequenz, wieder das Erste der 2. Sequ. und dann ein I-Frame vom Ende der ersten Sequenz (vor dem ich allerdings den Schnitt gesetzt hatte).
Wenn ich die Einzelbildansicht im Schnittfenster von TSD aktiviere, sieht es im Prinzip ähnlich aus:
[attach=3]
Ich habe mal mit dem "Raw Cutter" die betreffende Stelle herausgeschnitten (so langsam bekomme ich Übung :D) und diese hochgeladen. 'Galapagos - Perle des Pazifik (2 Folgen) - 2015-01-03 05-51_cutted.rec' ist die beschnittene Original-Aufnahme und 'Galapagos - Perle des Pazifik (2 Folgen) - 2015-01-03 05-51_cutted_fixed.ts' der erste (unreparierte) Schnitt.

Anmerkung:
Ich habe gerade gesehen, das die Einzelbildansicht noch vom Originalen (langen) Schnitt stammte - aber bei der Kurzversion sieht es ähnlich aus.
Keep :D

Horst

Djfe

Der Cut-In sollte ein I-Frame sein
der Cut-Out aber der Frame vor einem I-Frame (ggf. mehrere Frames vorher, bei mehreren Schnittbereichen kann das aber zu Artefakten zwischen den Schnittbereichen führen, wenn du den falschen Frametyp erwischst, du kannst die Schnittvorschau zum Testen nutzen, wenn du nicht den allerletzten Frame vorm I-Frame nimmst)

sollte das nicht helfen, liegt hier ein anderes Problem vor

den Timersprung, der erst bei der gefixten Aufnahme auftritt erklärt das aber nicht, nur die Artefakte

Woodman

Zitat von: Djfe am Januar 23, 2016, 23:55:05
Der Cut-In sollte ein I-Frame sein
der Cut-Out aber der Frame vor einem I-Frame (ggf. mehrere Frames vorher, bei mehreren Schnittbereichen kann das aber zu Artefakten zwischen den Schnittbereichen führen, wenn du den falschen Frametyp erwischst, du kannst die Schnittvorschau zum Testen nutzen, wenn du nicht den allerletzten Frame vorm I-Frame nimmst)...
Genauso habe ich es auch gemacht - und bei allen anderen Aufnahmen hat es auch bisher funktioniert.
Womöglich ist bei dieser Aufnahme etwas speziell!?
Keep :D

Horst

Djfe

Lade mal bitte das Protokoll (log) des Schnitts hoch ;)
vielleicht kann man da etwas erkennen

Woodman

Hier ist der Log (allerdings vom ersten Teil der Gesamt-Datei). Die Kurzform, wie ich sie auf cypheros.no-ip.biz hochgeladen hatte, habe ich leider schon entsorgt und ein Download ist mit 120KB/s doch sehr lange. >:(
Aber der Fehler tritt nach wie vor auf (bei etwa 15min). Interessanterweise ist der 2. Schnitt (bei ca. 30min) fehlerfrei (war er auch vorher schon).
Keep :D

Horst

Djfe

Mmh kann da auch nichts erkennen, vielleicht erkennt ja jemand anders etwas?
Ich weiß meine Antwort kommt recht spät, ich hatte anderweitig zu tun und war in letzter Zeit quasi nicht im Forum aktiv


www.cypheros.de