Problem mit dem Tonkanal AC-3 (5.1)

Begonnen von DeafYakuza, April 03, 2016, 16:54:07

« vorheriges - nächstes »

DeafYakuza

Habe eine TS-Datei vom Sat1 HD mit meinem DM7020HD aufgenommen und per TSDoctor die neue TS-Dateien erstellt, um die Werbepause wegzuschneiden, dann ist mir aufgefallen, dass bei dem Ton-Kanal geändert hat, statt 5.1 (AC-3) ist nur 2 Kanalton rausgegeben. Hier die original Source und die Neuerstellte-Datei. Bisher ist bei mir bei anderen TS-Dateien nichts passiert. Kennt jemand das Problem, oder was mache ich denn falsch?

Original Source:

Audio
ID                                       : 259 (0x103)
Menü-ID                                  : 61300 (0xEF74)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 6
Dauer                                    : 2h 30min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
Video Verzögerung                        : -920ms
Stream-Größe                             : 415 MiB (5%)
Sprache                                  : Deutsch
Sprache, nähere Info                     : Clean effects



Neuerstellte TS-Datei:

Audio
ID                                       : 259 (0x103)
Menü-ID                                  : 61300 (0xEF74)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 6
Dauer                                    : 1h 51min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
Video Verzögerung                        : 40ms
Stream-Größe                             : 307 MiB (5%)
Sprache                                  : Deutsch
Sprache, nähere Info                     : Clean effects

Mam

wahrscheinlich ist gar nichts falsch.

Ich nehme mal an, vorher oder nachher war ein Film mit 5.1, der Film, den Du aber wirklich wolltest, hatte nur 2.0. Wenn man den Rest wegschneidet, bleibt halt nur 2.0 über.

Cypheros

Achtung, Mediainfo und ähnliche Tools zeigen das Tonformat am Anfang der Datei an. Möglichweise ändert es sich einige Millisekunden später. Das wird nicht angezeigt.

DeafYakuza

Ja, ich benutze MediaInfo immer, um die Codecs der Filmdateien zu betrachten. Aber guck mal, vor dem Neuerstellen der TS-Datei zeigt sie erkannte Streams:
Wer lügt denn, MediaInfo, oder TSDoctor, oder sie beide?

Cypheros

Ich glaube Du hast das Problem nicht erkannt. Mediainfo checkt den Anfang der Datei, der TS-Doctor die ganze Datei.
Der TS-Doctor checkt an mehreren Stellen. Schau mal ins Log, da findest Du sowas wie:

AC3 2 channels: 5 times
AC3 6 channels: 13 times
AC3 detection mode: Prefer 5.1
$0103 2 different AC3 types detected!
$0103 selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 1: AC3 5.1 48000Hz (DEU)

DeafYakuza

Scanning for audio details:

AC3 2 channels: 3 times
AC3 6 channels: 15 times
AC3 detection mode: Prefer 5.1
$0103 2 different AC3 types detected!
$0103 selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 1: AC3 5.1 48000Hz (DEU)
Teletext scan: Lines scanned: 149610 / Parity errors: 0

DeafYakuza

Kann ich was tun, damit Mehrkanalton nach dem Werbeschneiden der Neuerstellten TS-Datei auch 5.1 erhalten bleibt und nicht 2.0? Bei anderen TS-Dateien ist nicht betroffen wie dieser.

Cypheros

Sollte durch den automatischen Schnitt (AC3 Modus) automatisch passieren. Auch wenn Mediainfo das anders anzeigt, ist der Ton zu 99,9% in 5.1.
Falls Dich das stört, musst Du möglicherweise am Anfang noch eine Sekunde mehr wegschneiden, damit kein AC3 2.0 am Anfang übrig bleibt. Dann sollte auch Media-Info 5.1 anzeigen.

DeafYakuza

Danke! Es war der Anfang das Problem und habe das Logo vor dem Film weggeschnitten und schon zeigt er nach Neuerstellung der TS-Datei 5.1 an.


www.cypheros.de